Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Benutzung von Akkus bei der Accu Chek Spirit
-
Sue
Rang: Gastam 27.06.2006 18:23:23
Hallo Ihr Lieben,
in einem Monat bekomme ich meine zweite Pumpe von Roche. Laut Infomaterial, das bei der ersten dabei war, bekomme ich Akkus samt Ladegerät mitgeliefert. Akkus halten angeblich nur eine Woche. Grundsätzlich kein Problem, muss eh ungefähr alle 6 Tage mein Reservoir erneuern, wobei ich direkt den Akku austauschen könnte. Ich frage mich halt nur, ob die wirklich eine Woche halten oder doch schon früher leer sind. Fände es nervig alle paar Tage nen Alarm deshalb zu erhalten. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?
Zudem wurde mir von meinem Diabetesberater gesagt, dass Roche lediglich für die von ihnen zur Verfügung gestellten Akkus eine Garantie geben. Wenn irgendwas mit der Elektronik oder sonstigem sein sollte und andere Akkus verwendet werden, dann fällt das nicht unter die Garantie. Anders ist das bei normalen Batterien, da können z.B. die Aldi-Batterien eingesetzt werden und die Garantie bleibt erhalten. Etwas schwachsinnig, aber nun gut.
Außerdem soll man ja den Batteriefachdeckel regelmäßig wechseln. Wenn ihr Akkus benutzt, wechselt ihr dann auch öfters den Deckel? Wie oft wechselt ihr den?
Liebe Grüße,
Sue -
Fuchs
Rang: Gastam 28.06.2006 12:00:26
Meine Akkus halten mehrere Wochen. Es kommt auf die Akkus und ein wirklich gutes Ladegerät und auf das richtige Laden an. Es gibt hierzu bereits einige Diskussionen im Forum. Bitte suchen...
Fuchs -
Akkumulator
Rang: Gastam 03.07.2006 11:54:28
Da die notwendigen Spezialakkus und das Ladegerät allerdings teuer sind, bleibt es fraglich ob die Pumpe aus ökolonomischen Gesichtspunkten nicht besser mit billigen Batterien von ALDI betrieben werden sollte.
Schade, dass so ne Roche Pumpe nur zwei Jahre Pumpen kann - aber andererseits ist natürlich auch schön, dass der Patient nach 4 JAhren von dem Roche Schrott befreit wird. So hat jeder Kunde nach 4 Jahren wieder die Chance eine gute Pumpe zu bekommen, die was taugt.
Interessanterweise scheinen Diabetiker oft eine masochistische Neigung, oft auch in Kombination mit einer devoten Ausprägung zu haben- anders ist doch die Treue zu Roche nciht zu erklären...
RGDS
DOM Akku-Checker von Akkumulator -
Sue
Rang: Gastam 03.07.2006 13:08:45
Es tut mir echt leid, aber ich bin richtig entsetzt über diesen Ton hier im Forum. Sobald man sich als Nutzer von Roche Produkten outet kriegt man hier tierisch eins auf die Fr****. Was soll das bitte? Es ist meine Entscheidung welche Pumpe ich nutze, ich habe mir alle vorstellen lassen und mir meine eigene Meinung gebildet. Wer mit Roche nicht klar kommt, das ist dessen Problem und muss die Produkte auch nicht nutzen, aber ständig über die Leute herzuziehen, die Roche vertrauen finde ich einfach nur ätzend.
Und um mal ein Gegenargument zu bringen. Ich habe bisher viel mehr schlechte Dinge über Minimed gehört als über Roche. Über Roche habe ich sogar noch gar keine Beschwerden gehört!!! War jetzt keine Aufforderung das hier nachzuholen.
Schönen Tag noch,
Sue -
Sylvia
Rang: Gastam 03.07.2006 14:45:25
Ich kann nur sagen, ich habe jetzt meine zweite Pumpe von Roche, (die erste hatte ich nur ein Jahr, da ich sie in der Schwangerschaft hatte) und kann nichts negatives finden. Selbst jetzt mit den Batterien, (die H/D Tron hatte ja leider noch andere) habe ich keine Probleme. Ich nehme ganz einfache, (keine Accus) und kann sie schnell in jedem Supermarkt bekommen. Selbst wenn ich es vergesse, sie mir zu besorgen, und dringend eine brauche, dann hat wohl jeder Haushalt irgendwo eine rumfliegen (Fernbedienung, Uhr etc. )
Zu den Roche Hassern= was gibt es Euch, darüber zu lästern? Deswegen seid ihr auch nicht was besonderes, ihr macht Euch nur lächerlich.
Gruß Sylvia -
Fuchs
Rang: Gastam 05.07.2006 11:50:24
@Akkumulator:
Jeder mittelmäßige Akku ist sinnvoller und umweltschonender als eine Billigbatterie. Zudem gibt es ein gutes Ansmann-Ladegerät von Roche zur Pumpe dazu - und auch zwei Akkus. Ein guter Akku mit 2200 mA kostet ca. 2 EUR und hält viele Dutzend Aufladungen aus. Und bei mir hält das akku mindestens 3 bis 4 Wochen.
Auch mich nervt hier diese unsachliche Roche-Kritik. Ich trage jetzt seit 1,5 Jahren die Spirit und davor habe ich 6 Jahre die H-Tron getragen. Die Spirit ist super, wenngleich die H-Tron besser verarbeitet war. Auch andere Pumpensind klasse und wir werden bei jedem Modell irgendwelche Nachteile finden.
Fuchs -
Sylvia
Rang: Gastam 05.07.2006 23:41:53
Prima Worte, ich bin der selben Meinung. Aber anscheind macht es denen Spaß über Roche rumzulästern.
Zu den Batterien, ich habe dieses Ladegerät auch zu Hause, und habe die Accus die ich dazu bekommen habe, auch ausprobiert. Nach einer Woche war der Accu leer, deshalb bin ich auf normale Batterien umgestiegen, die 4 Wochen halten.
Gruß Sylvia -
Fuchs
Rang: Gastam 06.07.2006 12:46:02
Hallo Sylvia,
Du weißt aber schon, dass Du ein 2000 mA-Akku ca. 3 Tage (!) laden musst...
Bei mir halten auch die Akkus mindestens 4 Wochen - und ich habe einen sehr hohen Insulinverbrauch von ca. 120 E am Tag. Ich wechsel also alle 2,5 bis 3 Tage das Reservoir.
Fuchs -
sunny
Rang: Gastam 06.07.2006 22:17:16
und ich dachte immer, ich sei die einzige, die so viel insulin verbraucht...
ich muss nämlich auch alle drei tage wechseln... von sunny -
Sylvia
Rang: Gastam 06.07.2006 23:51:38
Hallo Fuchs,
ja ich habe den Accu nicht ganz drei Tage am Netz gehabt, aber genau 50 Stunden, dachte das würde ausreichen. Ganz so viel Insulin brauche ich nicht. (Für mich zum Glück) Aber ich probiere es gern mal aus, und schaue, wie lange der Accu dann hält.
Gruß Sylvia -
Thommy
Rang: Gastam 07.07.2006 14:26:38
Hallo Fuchs und Sylvia, hallo auch Roche-Hasser,
Ich schliesse mich mal einfach Fuchs und Sylvia an, auch wenn ich Gefahr laufe hier als Spirit-Nutzer geoutet und gesteinigt zu werden.
Wer schonmal eine Digital-Kamera mit herkömmlichen Alkalinen Batterien betrieben hat weiss das nach 20 Bildern Schluß ist. Ein guter Akku hingegen hält sehr lange.
@ Sylvia
Ein neuer Akku sollte einmal komplett geladen und dann nochmal entladen werden. Das erhält die Lebenserwartung und fördert die Speicherfähigkeit und somit auch die Zeit die der Akku geladen hält :-)
Ich nutze meine 1900er Akkus und bin sehr zufrieden damit. Die halten genauso lange wie Normale. Naja ich brauche ja auch nur 40-50 i.E pro Tag. Ausserdem schonen wir damit die Umwelt und tragen somit zu einer frischen Luft bei.
Was mich aber wundert ist das man seinen Thread mit RGDS ( auf deutsch: mit freundlichen Grüssen) beendet. Wo habe ich sowas hier im Forum denn schonmal gelesen? Also wieder einer der nicht mit seinem Namen zu seinen Äusserungen steht.
Grüße
Thommy -
Sue
Rang: Gastam 07.07.2006 15:12:30
Wie oft wechselt Ihr eigentlich den Batteriefachdeckel? Laut Handbuch soll man das ja mindestens bei jedem 4. Batteriewechsel machen. Ist das wirklich notwendig? Macht Ihr das auch so oft?
Den Adapter soll man ja auch nach jeder 10.Ampulle wechseln. Hab das schon einmal gemacht, aber mich dabei gefragt ob das wirklich notwendig war, denn ich konnte keine Schäden daran erkennen, lediglich ein paar Flusen.
Liebe Grüße,
Sue -
sunny
Rang: Gastam 07.07.2006 16:35:11
soweit ich weiss sollte man adapter und battteriefachdeckel regelmässig wechseln, um die wasserdichtigkeit zu gewähren.. von sunny