Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Spritz und Essabstand

• Ufuk

Rang: Gast
    am 23.06.2006 03:18:41
    Hallochen,

Frage ?

Muss mann den Spritz und Ess Abstand wir als Pumpenträger einhalten?

grüsse

ufuk von Ufuk
  • Ulrich

am 23.06.2006 12:16:56
    Wenn Deine Frage war, ob Du auch als Pumpi den Spritz Ess Abstand einzuhalten hast, dann ist die Antwotr ein klares JA.

Grüße von Ulrich
  • Katja

am 23.06.2006 14:33:17
    Was habt Ihr für Insulin in Eurer Pumpe, dass Ihr ein Ess- Spritzabstand einhalten müsst?
    Beim Humalog sowie beim NovoRapid halte ich keinen Ess- Spritzabstand ein, da dass Insulin sofort wirkt.
    Allerdings räume ich den Ess- Spritzabstand ein, wenn mein Wert höher als Normal liegt. Ansonsten nicht. von Katja
  • Ulrich

am 23.06.2006 19:37:52
    Glaubst Du an den Weihnachtsmann?

Mach doch einfach mal einen Versuch:

Spritz Dir 2 iE Analoginsulin und schau wann der BZ sinkt. Ich garantiere Dir, dass das mind. 10 min. dauert.

Und wenn Du den Versuch noch etwas steigern nöchtest, dann ess doch einfach mal ein paar schnelle BEs drück Dir gleichzeitig entsprechend Humalog rein und messe nach 30 Min den BZ.

Und zurück zu Deienr Frage: seit 10 Jahren fliesst durch meine Katheter nur noch Lispro.

Ciao
    Ulrich
  • Anita

am 23.06.2006 23:09:59
    Ulrich: Sind bei jeder deiner Mahlzeiten immer schnelle BEs dabei? Also wenn ich das so machen würde, wie Du, dann wäre ich zum Beispiel bei "Spaghetti Bolognese" (bei einem guten Ausgangswert) kaum, dass ich angefängen hätte zu essen, im Keller. Und anders gefragt, was ist sooo schlimm dran, wenn bei einer schnellen BE der BZ mal für kurze Zeit auf 160 oder so steigt. Das tut er bei jedem Gesunden auch nach einer Cola. Mir ist das zumindest viel lieber als bei normalen Mahlzeiten ständig in ´ner Hypo zu landen, wobei ja dann als Gegenregulation ja auch wieder hoher BZ folgt.
    Anita
  • Heiko

am 25.06.2006 01:51:28
    Lieber Ulrich, wieso so gereizt?

Ich spritze morgens zu einer Bretzel und einem normalen (hellen) Brötchen meinen Bolus NACH dem Essen, weil mir sonst der BZ in den Keller sackt. Es kommt nämlich auch immer auf die Bewegung darauf an.

Letzten Endes ist die eigene Erfahrung unersetzlich.

von Heiko
  • auch Ulrich - aber ein anderer

am 25.06.2006 03:17:25
    Den Spritz-Ess-Abstand weglassen zu können, war für mich das Argument für Humalog (jetzt Novorapid) und ich tue das auch und glaube nach wie vor nicht an den Weihnachtsmann!
    Im Übrigen kommt es ja wirklich auf den Ausgangswert und das Essen an. Manchmal ist ein SEA auch gut und sinnvoll und dan halte ich ihn (nach Möglichkeit) auch ein. Aber manchmal gebe ich den Bolus auch mit Absicht nach oder während der Mahlzeit.
    Nicht umsonst hat heute auch jede Pumpe einen verzögerten oder "Multiwave-" Bolus von auch Ulrich - aber ein anderer
  • Ufuk

am 25.06.2006 03:40:58
    also leute,

ich spritze momentan noch apidra und nach restlichen durchstehflaschen apidra steige ich auf novorapid um und da bleibe ich auch nur zur mein frage S.E.A. eine so der andere so mann also gleich sagen jeder für sich.

Meine Diabassistentin sagte mir brauchst
    du nicht hmmmm????
    der diabdoc sagt((ist doch egal oder???))

weis wahrscheinlich der kuck kuck.

hahaha da fragte mir damals beim militär ein berichterstatter ob ich mein gewehr immer benütze ich sagte wenn die sache zu dick wird dann nehme ich meine gewehr hahaha
    ich glaube jeder muss halt selbst ausprobieren wenn es Blutzucker absackt dann nach dem Essen. Ah ich machs einfach nach dem Essen.

bye von Ufuk
  • Ulrich - das Orgnial ;)

am 26.06.2006 18:48:21
    Sorry für den gereizten Tonfall...

Logischerweise zählt bie jedem die eigene Erfahrung.

Allerdings wurdert es mich schwer, dass Ihr wirklich ohne Spritz Ess Abstand bei relativ schnellen BEs auskommt.

zu dem pp Wert von 160. Daran ist nichts schlimm - ich vermutete allerdings, dass er höher gehen würde.

Und wenn Du morgen so sensitiv auf auf Humalog etc. reagierst, vernute ich eigentlich eher eine Basalrate, die in der Zeit vor dem Frühstück eventuell zu hoch ist.

Aber klar - jeder ist anders und das ist ja auch das schöne.

Grüße
    von Ulrich - das Orgnial ;)
  • Katja

am 27.06.2006 12:46:07
    @ Ulrich

Ja, ich glaube an den Weihnachtsmann!
    Er wohnt in Rovaniemi - im hohen Norden Lapplands.

Kennst Du das Buch "Wo der Weihnachtsmann wohnt" etwa nicht?

Kann ich Dir nur empfehlen. Hihi.

Gruss Katja