Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Fruchtzucker - keine BE?
-
Brigitte
Rang: Gastam 22.06.2006 23:18:56
Hallo,
noch eine Frage.
Bei meinem Diabetskurs lernte ich, das es Humbug ist mit Fruchtzucker zubereitete Speisen (Schoko, Kuchen etc) zu essen, weil das genauso viele BEs sind wie normaler, nur das dieser Zucker etwas langsamer ins Blut geht.
Nun steht im Diabetes Ratgeber Juni, um Fruchtzucker abzubauen, bräuchte es kein Insulin. Wenn das stimmte, dann könnte man ja tonnenweise Obst essen óhne Spritze.
Und jetzt?
Gruß Brigitte von Brigitte -
klausdn
Rang: Gastam 23.06.2006 00:02:26
hallo brigitte,
diese aussage gilt nur für t 2 dmler.
dem apo blättchen ist nicht immer zu trauen.
fruchtzucker hat einen geringeren index als traubenzucker, deshalb ist ja reine stärke(kartoffelbrei,reis,weißbrot) auch schneller in der wirkung als haushaltzucker der glucose/fructose im verhältnic 50/50% ist.
u n d . alle reifen früchte haben gleich viel glucose wie fructose, sonst könnte man fruchtsaft nicht gegen hypo nehmen.
das mit dem obst ist leider ein traum, habe ich gerade mit kirschen aus der türkei festgestellt-
sehr gutes aroma , echt ein genuß - aber brauchen insulin !!
egal mal muß man sich was gönnen .
mfg klaus von klausdn -
thomas2002
Rang: Gastam 23.06.2006 01:00:17
ich habe schwach in erinnerung, daß im körper ein teil der fructose in glucose umgewandelt werden kann. bin aber zu faul zum googeln. von thomas2002 -
Daniela
Rang: Gastam 27.06.2006 00:07:03
"Nun steht im Diabetes Ratgeber Juni, um Fruchtzucker abzubauen, bräuchte es kein Insulin. Wenn das stimmte, dann könnte man ja tonnenweise Obst essen óhne Spritze."
Quark, der reine Fruchtzucker ist in Obst nur in Maßen enthalten, Obst enthält auch Traubenzucker. Dann ist es dem Typ I-Diabetiker egal, welchen Zucker er bekommt, er braucht immer Insulin! von Daniela -
klausdn
Rang: Gastam 27.06.2006 17:24:34
hallo daniela,
eigentlich macht obst bei t1 das gleiche wie bei t2,
es erhöht den bz, wir spritzen die nicht spritzen laufen damit rum bis die restproduktion oder andere medis das wieder abbauen.
da haushaltzucker traubenzucker/fruchtzucker 50/50 ist bräuchte man nach der theorie bei 10g zucker nur für 5 g spritzen, also ab in den ofen mit dem blatt.
bin sogar gegen alle apotheken blättchen, denn die bazahlt nicht wie in der werbung behauptet der apotheker, sondern wir alle egal ob direkt oder über die kk, die sollten lieber die medis billiger machen.
mfg klaus
von klausdn