Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Blubber im Cartridge
-
m.rose
Rang: Gastam 22.06.2006 12:23:05
Hatte jahrelang keine Probleme mit Luftblasen im Reservoir.Bei Disetronic gabs ja gute Glasreservoirs.Hab bislang,seit Markteinführung der Spirit,noch kein probates Mittel gegen Lufteinschluß gefunden.Auch unter Berücksichtigung vieler
Details beim Ampullenwechsel(Insulintemp.
Aufziehwinkel,gefüllteAmp.über nacht stehen
lassen,Einschrauben der Amp.mit/ohne Transferset,Aufschrauben der Pumpe über
fixierter Ampulle u.s.w.
Kennt noch Jemand dieses Problem u.o.
hat einen anderen Tip.
Blubblubblup:-)
mfG
M.R. von m.rose -
Fuchs
Rang: Gastam 22.06.2006 18:40:35
Ich habe so gut wie keine Probleme mit Bläschen bei der Spirit. Und wenn da mal doch so ein kleines Bläschen ist, dann puste ich es zuvor mittels der Schlauchfüllfunktion raus.
Sage mir, wo genau Dein Problem ist, sonst schreibe ich mir hier die Finger wund.
Fuchs -
michael rose
Rang: Gastam 23.06.2006 10:57:41
Ich glaube die Blasen entstehen entweder
beim aufschrauben des Transfersets,oder
beim Einschrauben der Ampulle in die Pumpe.O.K. ich kann immer noch das Katheterfüllprogramm ohne Transferset laufen lassen und durch Klopfen die Luft
nach oben bringen,aber dann läuft zwangs-
läufig Insulin ins Ampullenfach.
In fast 20Jahren hat sich nichts besonders
revolutionäres in Punkto Pumpenreservoirs
getan,außer Änderungen die produktions-technisch relevant waren. von michael rose -
Fuchs
Rang: Gastam 23.06.2006 12:57:11
Hier mal meine Vorgehensweise:
PVC-Ampulle mit Spritze füllen - und zwar bis zum maximalen Anschlag. also etwas mehr als 315. Senkrecht halten. Dann Blase in die Mitte klopfen und durch nach oben wegspritzen. Dann Nadel runter und blauen Adapterring drauf. Dann -noch vor dem Einsetzen in die Pumpe-Transferschlauch eindrehen/dranmachen. Dann in die Spirit einsetzen bzw. eindrehen. Das ganze nach Möglichkeit senkrecht machen und ab und zu mal klopfen. Schon jetzt beim Eindrehen in die Pumpe spritzt am Ende des Schlauches etwas üerflüssiges Insulin aus. Dann Kathederfüllen starten (25E). Auch hier alsenkrecht halten und klopfen. Meist beende ich das Füllen schon nach 10 bis 15 E. Alles ist dann gefüllt nd ich habe so gut wie nieeeeeee Bläschen.
Alles verstanden?
Fuchs
-
Silke9011
Rang: Gastam 27.06.2006 12:52:39
Hallo Fuchs, deine Lösung ist auch meine. Die großen Blasen sind nicht das Problem, eher die kleineren. Ich zieh die "Spritzen" auf, entferne die Blasen durch klopfen. Dann kommen die Dinger in den Kühlschrank und werden bei Bedarf "erwärmt". Wenn du dann das Infusionsset aufschraubst und nochmal kräftig klopfst (immer schön senkrecht halten :-) schickst du die Blasen durch das Infusionsset. Das ist zwar zeitaufwändig aber effektiv.
Liebe Grüße Silke von Silke9011 -
Sue
Rang: Gastam 27.06.2006 15:08:40
Hallo,
auch ich kann nicht immer Blasen verhindern, aber wenn ich mir richtig Zeit nehme kann ich sie stark reduzieren. Vor dem Befüllen des Reservoirs versuche ich darauf zu achten, dass die Ampulle körperwarm ist. Trage die hierfür schonmal ne Stunde in der Hosentasche mit mir rum, 15min können dafür aber auch reichen. Zudem ist mir aufgefallen, dass wenn ich das Insulin ganz langsam reinlaufen lasse in die Spritze kann ich auch Blasen vermeiden. Hierfür ist die Aufziehhilfe und Geduld sehr von Vorteil ;-) Außerdem ist mir aufgefallen, dass vor allem wenn die Insulinampulle schon relativ leer ist (also bei der 3.Entnahme, benutze 10ml Ampullen) ich kaum bis gar keine Bläschen im Reservoir habe. Das wichtigste hierfür ist jedoch, dass das Insulin vor dem Umfüllen körperwarm ist.
Gruß,
Sue -
michael rose
Rang: Gastam 27.06.2006 22:03:05
Vielen Dank ,
für alle Einträge bislang!
Man kann den Grund für Bläschen aus aller-
lei Sichtweisen herleiten und jeder schwört letztendlich auf seine Vorgehensweise- obwohl manche Tips entscheidende Änderungen möglich machen.
Bei mir darf ein Ampullenwechsel incl.Katheter max.5min dauern und das ist auch gut so. Falls ich durch eine viertel Stunden Aktion,dann zwei Blubber weniger
drin habe ,hab ich nicht wirklich eine Verbesserung - Zeit ist halt doch Geld:-)
Gruß
M R von michael rose -
Fuchs
Rang: Gastam 28.06.2006 16:49:22
Hallo,
meine oben beschriebene Wechselaktion dauert tutto kompletto keine 4 Minuten. Am längsten dauert noch der Gang zum Kühlschrank.
Ich mache es auch blind oder mit verbundenen Händen. Wetten?
Fuchs