Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diagnose: Diabetes Typ II

• Marion Ibhaze

Rang: Gast
    am 20.06.2006 20:24:34
    Endlich habe ich es geschafft, meinen Arzt aufzusuchen, obwohl ich schon seit längerem vermute, dass mein BZ erhöht ist.

vor 6 Jahren hatte ich insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes. Die Werte waren wieder völlig normal, nach der Geburt meines Sohnes.

Seit ca. einem Jahr stellten sich nun komische Symptome ein. z.B. Schwindelanfälle, viel Durst, vermehrter Harndrang in der Nacht.

Seit einigen Tagen nehme ich nun Tabletten und langsam aber sicher gehen die Werte nach unten.

Jetzt hab ich mal eine konkrete Frage:

Manchmal, brennen meine Fußsohlen, besonders abends oder ween es sehr warm draussen ist, es ist ein Gefühl, als ob ich mindestens einen 30-km-Marsch hinter mich gebracht hätte.

Mittlerweile weiß ich, dass dies ebenfalls ein Symptom für erhöhten BZ-Wert ist. Geht das wieder weg, wenn der BZ richtig eingestellt wird, oder sind das bleibende Nervenschäden? Oder hat dieses Brennen nichts mit Diabetes zu tun???

Wer kann mir da eine Antwort geben?

Danke

VG Marion von Marion Ibhaze
  • Elsbeth

am 21.06.2006 10:31:01
    Es könnten Anzeichen für eine Polyneuropathie sein, laß es den Diabetologen, ggfs. Neurologen überprüfen. Die Hauptursachen für PNP sind Alkohol und Diabetes.

Ein Heilmittel bei PNP gibt es derzeit nicht, aber eine gute BZ-Einstellung mit Insulin ist hilfreich. Natürlich auch Sport, Bewegung, Fußgymnastik. von Elsbeth
  • Elsbeth

am 29.06.2006 10:17:31
    Nachtrag:

Aus dem newsletter des DDZ Düsseldorf:

http://www.diabetes.uni-duesseldorf.de/news/index.html?TextID=3201

von Elsbeth
  • Marion

am 30.06.2006 11:04:29
    Danke die Seite war sehr informativ.

HOffentlich ist da bei mir noch was zu machen, ist nämlich ganz schön lästig, diese ewige Kribbelei.

Bis vor kurzem hab ich Diabetes nicht so ernst genommen. Aber nachdem ich mich ein wenig schlau gemacht habe, krieg ich es allmählich mit der Angst zu tun.

LG

Marion
  • rudi

am 30.06.2006 19:56:04
    hallo marion,

also angst brauchst du nicht zu haben, es kann alles erfolgreich behandelt werden.
    nur behandeln muss man es, nicht nur beobachten.
    oft tritt diabetes durch ein ereignis auf, da spielt angst eine erhebliche rolle und verstärkt alles nur.
    sprich in ruhe mit einem diabetologen darüber. eine gute blutzuckereinstellung beseitigt vieles und verhütet folgeschäden.

gruss rudi
  • Marion

am 02.07.2006 02:23:00
    Hallo Rudi,

danke für deine netten Worte. Was mich momentan entmutigt ist, dass über Glukobay geschrieben wurde, dass die wie Müsli wirken.

Seit 2 Wochen nehme ich diese Tabletten und mein BZ-Spiegel ist im nüchternen Zustand so um die 200. Gut, es waren bevor ich die Tabletten nahm mitunter über 300. Aber es ist ja immer noch zu hoch. Ich trau mich gar nicht mehr was zu essen, weil ich das Gefühl habe, ich krieg es nicht in den Griff.

Manchmal esse ich sogar bewußt Sachen wo ich weiß, der Spiegel schnellt wieder in die Höhe und hinterher kommt dann das schlechte Gewissen.

Kann ein guter Internist denn den Diabetes nicht gut genug behandeln, Ich kenne auch gar keinen Diabetologen.

Fragen über Fragen. Ich hoffe nur, dass ich mcih bald mal mit meinem Zustand abgefunden habe.

Gruß Marion
  • rudi

am 02.07.2006 13:24:30
    hallo marion,

dieses gukobay wird meistens zu anderen tabletten genommen. allein kaum wirksam.
    bin selbst auch bei einem internisten, die wissen schon über diabetes bescheid.
    wundert mich dass dein arzt bei solchen nüchternwerte nicht anders reagiert.
    wenn du nüchtern 200 mg/dl hast, dann bist du nach einem geringen frühstück sicher bei 300.
    mal 2 std. danach messen. diese werte sind wichtiger als die nüchternwerte.
    schreib die werte auf und besprich das mit deinem internisten. er wird sicher darauf eingehen.
    wurde schon ein hba1c wert bestimmt? dieser sollte unter 6,5 liegen.
    auf jeden fall nicht nachlassen und auf fachgerechte behandlung drängen.
    denn so wie jetzt, bist du total verunsichert und die werte steigen schon deshalb an.

gruss rudi
  • Peggy

am 02.07.2006 19:44:05
    Hi Marion,

du brauchst dringend eine Schulung und gute Therapie beim Diabetologen. Adressen stehen auf den Gelben Seiten des Telefonbuchs und hier:

http://www.schwerpunktpraxis.de

Die Schulung umfaßt auch die Ernährung. Du scheinst ja schon Folgeschäden zu haben, wenn ich mich an einen anderen Beitrag von dir richtig erinnere.

Bitte sicherheitshalber auch einen Augenarzt aufsuchen - mind. einmal jährlich!

Übergewicht abbauen und Bewegung/Sport nicht vergessen!

von Peggy
  • Milena

am 09.07.2006 17:49:38
    In einer Schulung in der ich war, war auch ein junger Mann (MItte 20), der schon eine Polyneuropathie hatte. Also er hatte Schmerzen in den Beinen und Füßen. Abgesehen davon, dass sie ihm Schmerzmittel gegeben haben und seinen Zucker mit einer Pumpe optimal eingestellt haben, bekam er noch andere Medikamente. (Eine Art Säure - Vitamine vielleicht? Ich habe es mir leider nicht gemerkt). Gegen Ende der Woche waren seine Beine schon viel besser und sie sagten ihm, das er es ganz wegbekäme durch diese Theraphie (Ob es geklappt hat? Ich hoffe es!).

Sowas solltest du auch machen, in einer Schulung können sie dir viel mehr helfen als beim Diabetologen, der vielleicht nicht immer so viel Zeit hat. von Milena
  • M. Nachtrag!

am 09.07.2006 17:54:17
    Natürlich solltest du trotzdem zu einem Diabetologen gehen, unbedingt sogar! Auch beim Diabetiker Bund können sie dir gute Adressen sagen: http://www.diabetikerbund.de/

Lieben Gruß,
    Milena von M. Nachtrag!