Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Haftpflicht Spirit
-
Anita
Rang: Gastam 15.06.2006 20:38:34
Hallo,
Ich bekommein 3 Wochen meine SPIRIT und habe mir im Vorfeld schon mal die Gebrauchsanweisung runtergeladen und die Schulungs-Trainings-CD schicken lassen (find ich ganz gut!) Nun steht in der Gebrauchsanweisung, dass man die Pumpe auf alle versichern sollte. geht das denn? Bleibt die Pumpe denn nicht Eigentum der Krankenkasse? Ist sie dann nicht nur "Leihgerät"? Ist es nicht so, dass geliehene Sachen "nicht haftpflichtversicherungsfähig" sind?
Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, denn ich weiss nicht, ob die in der Klinik, wo ich eingestellt/geschult werde damit Erfahrung haben?
Grüsse,
Anita
-
www.diabetes-in-frage-und-antwort.de
Rang: Gastam 19.06.2006 00:10:05
Hallo Anita :-))
Das hängt davon ab, ob du erst eine Leihpumpe oder gleich eine eigene Pumpe bekommst?
Die Leihpumpe sollte sicherlich nicht über dich, sondern über den Anbieter versichert werden.
Wenn du eine eigene Pumpe bekommst, erwirbst du sie käuflich (trotz der Laufzeit von nur 2 Jahren und der Möglichkeit, das ausgediente Gerät an den Hersteller zurück zu geben), womit du für den weiteren Verlust aufkommen müsstest - denke ich mal.
Herzliche Grüße Anke von www.diabetes-in-frage-und-antwort.de -
Fuchs
Rang: Gastam 19.06.2006 15:30:50
Hallo,
ich gehe davon aus, dass die Pumpe Eigentum der KK istund bleibt und sie daher dem Patienten nur überlassen wird. Es ist also streng genommen eine fremde Pumpe.
Der Einschluss in die Haftpflicht ist eigentlich nicht möglich,weil dort Mietsachschäden und auch das Abhandenkommen von DSachen nicht mitversichert sid. Einige Haftpflichtversicherer machenes aber trotzdem für einen angemessenen Zuschlag.
Ist es tatsächlich eine eigene Pumpe des Patienten, dann hat sich Haftpflicht erledigt. Hausrat dürfte m.E. ebenfalls nicht funktionieren.
Fuchs -
Jochen
Rang: Gastam 19.06.2006 15:48:00
Hallo,
Pumpe bleibt Eigentum der Krankenkasse. Im Fall eines Kassenwechsels kauft i.d.R. die neue der alten Kasse die Pumpe ab.
Die Aussagen zur Nichtversicherbarkeit sind mir auch so geläufig.
Anita, Frag doch mal bei Akku Chek (oder mit welche C & K Kombination man das auch immer schreibt) nach, wer eine Pumpe wie und zu welchen Konditionen versichert.
Gruß
Jochen
-
Anita
Rang: Gastam 20.06.2006 13:26:14
Hallo,
Vielen Dank für Eure Tips, ich werde mal bei der KK, bei Akku-Chek, bei der Schulung und bei meiner Versicherung anfragen, Schreibe dann auch meine Erkenntnisse ins Forum.
Grüsse, Anita