Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Schwangerschaftsdiabetes-Ernahrung
-
Kamilla
Rang: Gastam 11.06.2006 21:44:16
Ich bin schwanger 15 Woche nach Belastungtest nach 1 Stunde war 169mg/dl .Was soll ich essen,wo kann ich etwas mehr erfaren ,welche Bucher soll lesen.In meine Familie sind schon 4 Diabetiker. von Kamilla -
Lovely
Rang: Gastam 12.06.2006 00:19:59
Wieviel Vorkenntnisse hast Du denn?
Was hat der Arzt Dir nach Diagnose-Stellung empfohlen? von Lovely -
Hera
Rang: Gastam 12.06.2006 10:34:02
Unbedingt einen Diabetologen aufsuchen, falls noch nicht geschehen. Schwangere Diabetikerinnen müssen ganz besonders gut eingestellt sein, um Schaden vom Baby zu verhüten. Eine gründliche Schulung ist unverzichtbar.
Ich empfehle Dir das SS-Forum:
http://axaris.diabetes-lernwelt.de/cgi-ax/diabetes-lernwelt/diskussion/db_TalkToMeV2.cgi
von Hera -
Susanne
Rang: Gastam 12.06.2006 19:24:39
Hallo!
iss in erster linie gesund - viel salat, viel gemüse, wenig fett. bei Kohlehydraten achte drauf, dass sie langsam ins Blut gehen - so ein glas saft auf nüchternen Magen ist nicht so ideal. Am sichersten ist es, vor jedem essen gemüse oder Salat zu essen, dann steigt dein blutzucker langsamer an. Iss nicht allzu viele Kohlehydrate, 3 Kartoffeln sind kein problem, aber nur für Dich 100 gramm Reis sind etwas viel. Achte auf die Nährwertangaben: etwa 12 Gramm Kohlehydrate machen eien Broteinheit von denen du dann 12 am tag essen solltest - aber eben auch keine 20. Man entwickelt schnell eiN gefühl dafür, keine Sorge.
Wichtig ist vor allem ein guter Diabetologe - der Hausarzt sollte da nicht dran rumpfuschen!
Susanne
-
thomas2002
Rang: Gastam 12.06.2006 22:08:58
bei kohlehydrate würde ich auf die glykämische last achten, also glykämischer index*masse. du erreichst damit eine geringe belastung deiner bauchspeicheldrüse. vereinfacht läuft es auf erbsen, linsen, aber auch z.b. wassermelone raus - großer gi* geringe kh's. von thomas2002 -
Sylvia
Rang: Gastam 12.06.2006 23:10:34
Ich hoffe du warst schon beim Diabetologen, denn in einer Schwangerschaft ist es sehr wichtig gute Werte zu haben. Jetzt weis ich nicht genau, warst du schon Diabetiker, dann ist eine Pumpe in der Zeit, das beste, wird dir aber wahrscheinlich eh empfohlen. Ich habe vor knapp zwei Jahren einen gesunden Jungen zur Welt gebracht, wenn du mehr Fragen hast, kannst du mir gerne Schreiben.
Gruß Sylvia -
www.diabetes-in-frage-und-antwort.de
Rang: Gastam 14.06.2006 12:11:17
Hallo Kamilla :-))
Glückwunsch zur SS!
Du weisst sicher schon, dass eine gute BZ-Lage in der SS besonderst wichtig ist. Deshalb würde ich mir an deiner Stelle einen guten Diabetologen suchen - bestimmt kann dir ein Familienmitglied einen nennen?! - und eine Beratung speziell in Bezug auf die SS in Anspruch nehmen. Sich mit den diabetischen Familienmitgliedern intensiv auszutauschen, kann sicher auch nicht schaden ;-).
Sollten die Werte mit Hilfe diätetischer Maßnahmen nicht im grünen Bereich liegen, würde ich nicht zögern, baldmöglichst mit einer Insulintherapie zu beginnen - die Gesundheit deines Kindes wird es dir danken. Insulinbedarf in der SS bedeutet nicht zwangsläufig, dass man immer davon abhängig bleibt, das muss der weitere BZ-Verlauf nach der SS zeigen - also keine Bange!
Herzliche Grüße Anke von www.diabetes-in-frage-und-antwort.de -
Keule
Rang: Gastam 16.06.2006 12:39:15
Hallo Anke!
Die Bezeichnung SS für Schwangerschaft stört mich sehr! SS hat aus der Vergangenheit nichts mit beginnendem Leben zu tun, eher mit dem Gegenteil.
LG
Keule -
Kamilla
Rang: Gastam 24.07.2006 10:10:43
Ich bin seit 2,5 Jahre in Deutschland,ich wohne in Oberstedten und suche jetzt gute Diabetologe und Ernerungberater.Ich kenne mich aus mit normal Diabetes ,aber auf Schulung war nichts über Schwangerschaftdiabetes.Ich bin in 23 Woche Schwanger 175 cm und 100 kg war schon 103,5kg ich lese jetzt viel ,ich wolte keine Insulin nehmen ---daswegen bruche dringend Beratung ,ich messe jetzt sehr oft BZ seit 2 Tage lese ich Buch "Kalorien mundgerecht" --sehr gute Buch -hat mir schon viel geholfen. von Kamilla