Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Urlaubsreise nach Türkei
-
Ufuk
Rang: Gastam 06.06.2006 18:05:59
Hallo Leute,
Frage?
Ich bin Typ1'er und Pumpenträger(spirit)
Ich fahre das erste mal nach Türkei mit der Pumpe und weiss wirklich nicht wie ich mein insulin lagern soll?was soll ich beim flug achten.was nimmt man zum Flughafen mit?Insulin vorher aufziehen oder nicht?insulin mitnehmen und pumpenzubehöre?
bitte um eure hilfe und rat?
danke voraus
viele grüsse von Ufuk -
mämchen
Rang: Gastam 07.06.2006 01:40:56
Ich war letzten Sommer in der Türkei. Zuerst solltest du dir von deinem Arzt eine Bescheinigung (mehrsprachig, mindestens deutsch/englisch) geben lassen, dass du Diabetiker bist und eine Insulinpumpe trägst, dass du Insulinspritzen, Insulin, Lanzetten aus medizinischen Gründen bei dir tragen musst. Auf dem deutschen Flughafen hab ich nach kurzer Info bei der Kontrolle keine Probleme gehabt, aber in Antalya kannte man so was wohl noch nicht und es hat einige Zeit und all meine Englischkenntnisse gebraucht bis die Kon-
trolleurin halbwegs verstanden hat, wozu ich all das brauchte (ich sollte die Pumpe öffnen!) und einchecken durfte.
Es empfiehlt sich, Insulin, Kathether, usw. auf Handgepäck und Koffer zu verteilen und ruhig die Hälfte mehr mitzunehmen, falls der Koffer später ankommt. Spritzen hab ich mitgenommen für Tage, an denen ich die Pumpe ablegen wollte, und für den Notfall sind sie immer gut...
Dem Insulin im Handgepäck schaden kurzzeitige höhere Temperaturen nicht, Insulin und Teststreifen im Koffer hatte ich
in einer kleinen Kühlbox. Manche nehmen auch eine Thermoskanne(polstern). Im Hotel war alles im Kühlschrank. Ich benutze fertig abgefüllte Insulinampullen, mit selbst abfüllen kenne ich mich nicht aus.
Die Bescheinigung hab ich mir aus dem Internet ausgedruckt, momentag weiss ich aber nicht mehr wo das war, und zum suchen ist es mit jetzt zu spät. Wenn Du nicht selbst was findest, schreib hier noch mal, ich find das dann schon wieder...
Gute Reise wünscht
mämchen -
mämchen
Rang: Gastam 07.06.2006 02:10:02
Habs doch schon: gib mal bei google
reisebescheinigung diabetiker
ein, da kommen mehrere Angebote zur Auswahl.
Gute Reise,
mämchen -
Hajo Janse
Rang: Gastam 07.06.2006 10:02:35
Hallo,
Diese bescheinigung wirkt. Aufpassen das Stempel deutlich zu lesen ist. Behoerde Lieben Stempel.
AERTZLICHE BESCHEINIGUNG - MEDICAL CERTIFICATE
CERTIFICATE MEDICAL
Es wird bestaetigt das: - This is to certify that: - Nous confimons par la presente que:
Mr. Hans Joachim Janse, born 24.06.1945, Berlin
• insulinpfichtiger Diabetiker ist. Zur Sicherstellung eine ordnunggemaessen Therapie muessen auf Reisen folgende Gegenstaende mitgefuhrt werden:
• is an insulin-dependent diabetic. In order to ensure correct therapy, the following should be carried during travelling:
• est diabetique insulino-depandent. Pour assure une therapie appropriee lors d’eventuels deplacements, le patient doit emporter le materiel suivant :
• Insulinampullen – Insuline Cartridges – Ampoules d’insuline Type : Humalog, Protaphane
• Insulinspritzen – Insulin hypodermic syringes – Seringues a insuline
• Insulinpumpe mit Zubehoer – Insulin pump with accessoires – Pomp a insuline avec accessoires Type : Animas R1200
• Kuehlbox fuer Insulin – Insulated COOLing pack for insulin – Boite refrigeree pour insuline
• Glukagonspritze – Glucagon syringe – Seringues a glucagons
• Desinfektionsmittel – Desinfectant – Desinfectant
• Harnzuckerteststreifen – Blood glucose test strips – Bandelettes reactives (urine)
• Blutzuckerteststreifen – Blood glucose test strips – Bandalettes reactives (sang)
• Blutzuckermessgeraet – Blood glucose meter – Lecteur de glycemie
• Blutlanzetten – Lancets – Lancettes
• Geraet zur Blutgewinnung – Lancing device – Autopiquer
• Traubenzucker – Dextrose – Surcre
• Kohlhydraten – Carbs – KH
Date : 25.11.2005
Unterschrift Artz:
Doctor’s signature:
Signature du medicin:
MfG
Hajo
von Hajo Janse -
thomas2002
Rang: Gastam 07.06.2006 14:16:50
für den flug würde ich die pumpe abkoppeln. im flugzeug herrscht während des fluges ein geringerer druck als auf der erde, wodurch luftblasen mehr insulin herausdrücken können als beabsichtigt.
wirkt das insulin während des fluges? von thomas2002 -
mämchen
Rang: Gastam 07.06.2006 16:37:28
Hallo, Thomas,
wo kommen denn Luftbläschen her??? Wenn ich eine neue Patrone einlege steht die Pumpe aufrecht. Das Katheter-Füllprogramm lasse ich so lange laufen bis die wenigen Bläschen am Anfang mit draußen sind und ich im Schlauch durchgehend Insulin sehe. Dann kann doch eigentlich nichts mehr hineinkommen, oder?
Meine Werte waren während der Reise okay, Insulin hat also gewirkt, ist ja nicht anders als wenn man eine Spritze verwendet.
Ich hätte die Pumpe auch nicht ablegen können, denn ich hab kein Langzeitinsulin mehr - mir wäre also Basal abhanden gekommen, und die Reise zieht sich ja doch ganz schön.
Gefährlicher für den Bz waren da schon die netten bunten türkischen Süßigkeiten zum Nachtisch....
Gute Reise,
Ute von mämchen -
Hajo Janse
Rang: Gastam 08.06.2006 16:29:06
Hallo Thomas
Pumpe in Flieger ruhig anlassen.
Ich fliege ca 8 bis 12 x im Monat. Sehr oft Fluege von 12 bis 13 Stunden.
Nie Problem mit Luftblasen. Patrone vor gebrauch immer 2 Tage beim zimmertemperatur aufbewaren, sind alle Gase raus und auch keine Luftblasen.
MfG
Hajo von Hajo Janse -
thomas2002
Rang: Gastam 08.06.2006 21:25:55
hallo hajo,
in der regel werden bei pumpis kurzzeitanaloga verwendet, und die wirken theoretisch ca 3h. es ist klar, daß die wirkung nicht bis nach peking reicht ;-)
wenn man die eventuellen luftblasen vorher herausbekommt, habe ich kein problem. alternativ halt für die flüge ict.
wie auch immer, die sache hat sich überlebt. von thomas2002