Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Einheiten Basal
-
Silke
Rang: Gastam 06.06.2006 15:30:59
Hallo!
Seit kurzem habe auch ich eine Pumpe. An Basal brauche ich pro Tag 10 I.E.
Angeblich ist das sehr wenig.
Wieviel Insulin braucht ihr an Basal?
Meine Tagesgesamtmenge beträgt meistens nicht mehr als 30 I.E.
Ich habe gelesen das Kinder soviel/sowenig Einheiten benötigen.
Wie sieht Eure "Dosierung" aus?
von Silke -
sera
Rang: Gastam 07.06.2006 16:29:47
Hallo Silke,
bei mir ist es ähnlich, so liegt meine Basalrate momentan bei 15 IE, genauso was die Relation Basal : Bolus angeht.
Der Insulinbedarf hängt u.a. davon ab wie schwer du ist, welche körperliche Beanspruchung du täglich hast und wie gut deine Werte eingestellt sind
Der Bedarf beim Bolus wird beim Wechsel von ICT auf CSII deutlich weniger. Bei mir hat sich vor einem Jahr der Bedarf halbiert. Ich erkläre mir das so, dass die Resorption vom Insulin mit einer Insulinpumpe besser funktioniert.
Viele Grüße
Eva von sera -
diesel
Rang: Gastam 10.06.2006 10:59:29
Hallo,
auch mir geht es so. Nur 10 IE Basalrate. Sparen doch die KK wenigstens. -
Silke9011
Rang: Gastam 11.06.2006 01:09:35
Welches Insulin hast du in der Pumpe? Mit Insuman Infusat hatte ich z. B. deutlich höhere Basalabgaben/Std. Seit ich Humalog habe, ist die BR z. T. bis auf ein Minimum von 0,1 gesenkt. Auch der BE-Faktor ist deutlich gesunken. Auf 1:2 und vorher hatte ich 1:3 und 1:3,5. Mit weniger Insulin "schwemmt" man nicht so auf (ich bin mit dem Insuman Infusat richtig "dick" geworden, seit dem Humalog nehme ich bei gleichen Eßgewohnheiten richtig ab und Schwankungen habe ich auch so gut wie keine mehr. Man ist insulinempfindlicher, sagt meine Ärztin, wenn die Werte größtenteils "normal" sind. von Silke9011 -
Silke
Rang: Gastam 12.06.2006 18:05:33
Ich nehme das Novo-Rapid. Hatte vorher Humalog. Von den Einheiten her hat sich da nichts geändert. Habe nur zu Novo-Rapid gewechsetl wegen "Knötchen" nach Katheterwechsel.
Mein BE-Faktor hat sich geändert.
Gewichtsprobleme habe ich nicht.
von Silke -
www.diabetes-in-frage-und-antwort.de
Rang: Gastam 14.06.2006 12:24:49
Hallo Silke :-))
Der erwachsene Durchschnittspumpenträger braucht so um die +/- 40 I.E. Insulin am Tag - ICT´ler (Intensiviert-konventionelle Therapie) eher etwas mehr, CSII´ler (Pumpentherapie) eher etwas weniger. Aber da gibt´s wie überall sehr große individuelle Schwankungen, so dass 30 I.E. Gesamtbedarf am Tag durchaus im Normbereich liegen. Das zeigt, dass du sehr insulinsensibel bist, was durchaus ein Vorteil sein kann, da sich der Zucker dann bereits mit sehr kleinen Insulingaben beeinflussen lässt.
Herzliche Grüße Anke von www.diabetes-in-frage-und-antwort.de