Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Humalog oder Insuman????
-
Sylvia
Rang: Gastam 29.05.2006 22:18:11
Hallo, ich möchte hier noch mal an alle fragen, die Humalog nehmen, und die vorher z.b. Insuman benutzten. Ich habe morgens gute nüchtern Werte, nach dem Frühstück steigt der BZ enorm nach oben, obwohl ich alles nachwiege, etc. Wenn es dann auf Mittag zugeht, habe ich sehr niedrige Werte. Muss dann also auch was Essen, obwohl ich mittags nicht gerade der Esser bin.
Möchte mich vorab mal erkundigen, was Humalog für Vorteile uind Nachteile hat.
Danke für Eure Antworten
Gruß Sylvia -
Silke9011
Rang: Gastam 30.05.2006 12:57:05
Hallo Sylvia,
ich werde vom Insuman Infusat auf Humalog wechseln weil:
das Insulin schneller wirkt, man hohe Werte schneller korrigieren kann (beim Insuman Infusat erst nach mind. 3 Stunden möglich) und den SEA nicht einhalten muß. Nachteil vom Humalog ist vielleicht das Umfüllen (weil für die Spirit gibts das nicht als vorgefertigte Ampulle), aber das muß ich probieren. Meiner Meinung nach ist man mit Humalog noch flexibler.
Ich probiers die Tage aus, kann dir bis Ende der Woche mehr sagen! von Silke9011 -
Heiko
Rang: Gastam 30.05.2006 13:59:59
Ich benutze zwar NovoRapid...
...fühle mich aber dennoch aufgefordert zu sprechen.
Ein großer Vorteil von Humalog/NovoRapid etc. ist, dass du auch die Basalrate feiner einstellen kannst. Wenn deine Werte gegen Mittag immer kurzfristig zu tief sind, dann kannst du da gezielter etwas dagegen tun.
Zumals das Problem eventuell noch mit dem Frühstück zusammenhängt. Spritzt du Humalog zum Frühstück, dann sollte der BZ nicht so hoch rasen (weil wirkt schneller) und dafür ist die Wirkung aber auch weg, wenn das Essen verdaut ist. Das Humalog wirkt also mittags nicht mehr nach, wo du anscheinend sowieso sehr insulinempfindlich bist.
Soweit zumindest die Theorie. Mein Theorie... von Heiko -
Ulrich
Rang: Gastam 30.05.2006 15:39:54
Lispro (Humalog) bietet genaugenommen nur Vorteile gegenüber Humaninsulin.
Es wirkt schneller (kürzere Spritz Ess Abstände).
Es wirk kürzer (somit wenigerAltlasten der Insulinversorgung und damit wenigerZwang zu Zwischmahlzeiten)
Leichtere Anpassung der Bsalrate (da die Wirkzeit kürzer ist)
Nachteil: Bei technischen Problemen - wie kaputte Pumpe oder Nadelverschluss driftet der BZ noch schneller ab, als bei Normalinsulinpumpern (kürzere Wirkzeit)
Ich kann nur jedem empfehlen Lispro zu verwenden, solange es die Kassen noch finanzieren. Denn jeder der es heute bekommt wird es auch in Zukunft bekommen...
Gruß von Ulrich -
Silke9011
Rang: Gastam 30.05.2006 21:45:05
@Ulrich
Was ist Lispro? Auch Insulin? Bist du Pumpenträger, welches Modell?
Danke für die Antwort von Silke9011 -
Heiko
Rang: Gastam 31.05.2006 02:05:04
Lispro ist die Insulinart vom Präparat Humalog, sowie Aspart die Insulinart von NovoRapid ist.
Gleiches für:
Glulisine (Apidra), Glargin (Lantus), Detemir (Levemir)... von Heiko -
Silke9011
Rang: Gastam 31.05.2006 11:40:27
@ Heiko, danke für deine Erklärung
@Sylvia, habe das Humalog seit gestern drin, alles läuft wie geschmiert. Kaum noch Hypos, weil zwei Boli zusammen wirken, eine ruhige Nacht, ohne schwere Unterzuckerung. War bisher nicht mehr möglich. Bei der Insulinumstellung berücksichtigen: den Bolus kürzen. Wenn du beim Insuman 3 IE für 1 BE brauchst, reichen beim Humalog 2,5.
Ich würd es wieder tun.
Liebe Grüße von Silke9011 -
Sylvia
Rang: Gastam 31.05.2006 15:37:07
Hallo,
ich habe zwar erst in knapp zwei Wochen den Termin, aber ich werde den Arzt darauf auf jeden Fall ansprechen. Habe meinen HBA1C Wert diesmal auch beim Hausarzt testen lassen, da ich da eh wegen einer Sache war, und bin fast umgefallen. So schlecht habe ich ihn mir nicht vorgestellt, bzw. so schlecht, habe ich nicht mit gerechnet. An sich dachte ich ich wäre viel besser, aber muss auch dazu sagen, ich habe erst wieder seid ein paar Wochen damit angefangen, das Essen nach zu wiegen und zu berechnen. Ich hoffe mir gehts dann auch besser, denn dieses zischendurch Essen als Muss, geht mir ganz schön auf die Nerven. Danke, lass mal wieder von Dir hören, wenn du das Insulin ein paar Tage angewandt hast.
Gruß Sylvia -
Ulrich
Rang: Gastam 31.05.2006 15:48:29
Hauptteil der FRage an mich ist ja mittlerweile schon beantwortet...
Zur Frage nach der Pumpe:
Ich benutze noch eine MiniMed 508 und bin seit einem viertel Jahr am überlegen was als nächstes Kommt, da die 508 mittlerweile zu viele Alterserscheinungen hat.
Ich favorisiere von den am Markt verfügbaren Geräten die Minimed Paradigm 512 und die Deltec Cozmo.
Interessante Neuerscheinungen in absehbarer Zeit sind:
522 Realtime von Medtronic Minimed (Favorit)
DANA Diabecare IIS von SOOIL/ IME-DC
Grüße von Ulrich -
Silke9011
Rang: Gastam 01.06.2006 11:34:51
Hi,
ich bin immer noch schwer begeistert von dem Humalog. Keine Unterzuckerungen mehr, weil evtl. 2 Boli Insuman Infusat noch zusammen wirken. Die Werte schnippsen kaum höher als 126 und wenn doch, ist der Wert schnellstens wieder korrigiert.
Nochmal zu den Boli, ich sagte es oben bereits: immer schön vorsichtig! Mit Insuman Infusat hatte ich 3:1, jetzt reicht 2:1, der Basalratentest steht noch an. Jetzt muß ich leider gestehen, daß ich gar nicht mehr weiß, wie der durchgeführt wird. Ab welchem Wert muß ich korrigieren, wieviele Stunden teste ich die jeweilige Basalrate. Ich kann doch schlecht 1 Mahlzeit ausfallen lassen, da verhungere ich doch bis zur nächsten. Oder? von Silke9011 -
Sylvia
Rang: Gastam 01.06.2006 15:07:34
Hallo Silke,
so schnell verhungerst Du nicht. Aber trotzdem, ich bin auch immer erleichtert, wenn ich diesen Test hinter mir habe. Guck mal einfach ein paar Themen hier durch. Dort wurde schon sehr viel geschrieben, wie man den Test durchführt, das jetzt alles neu aufzuschreiben, da habe ich gar keine Lust zu. Wirst bestimmt schnell finden.
Gruß Sylvia
P.S. Ich freue mich für Dich, das es Dir jetzt sehr viel besser geht, mit dem Humaninsulin, ich hoffe auch, dass mein Arzt mir da zustimmt, das es besser für mich ist. -
Jens
Rang: Gastam 27.06.2006 00:22:10
Hi.
Bin 37 und seid 9 Jahren Typ 1. Am Anfang war ich der klassische 2-Pen Spritzer.
3 mal täglich Basalrate mit Huminsulin (je 18 IE.) und zu den Mahlzeiten Lispro. Beides von Lilly.
Seid einem Jahr bin ich Pumpenträger und gebe mir jetzt ausschließlich Humalog.
Bin von Anfang an von der Schnelligkeit des Insulins total begeistert.
Es sind damit so schnelle Korrekturen möglich.
Bei der Wirkdauer streiten sich allerdings die Götter. Im Großen und Ganzen kann man aber sagen, das nach 2 Stunden nichts mehr drin ist. (Ist meine Erfahrung)!!!
Spritz - Eßabstand enfällt, es sei den du bist über 180. Dann sollte man 10 min vor dem essen spritzen.
Wie sind eure Erfahrungen? von Jens