Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Pumpe und der HBA1c
-
teddy
Rang: Gastam 28.05.2006 20:29:18
Ich trage die Pumpe seit vier jahren ;; vor der Pumpe war der wert bei 10 -- 11 ;; mit dem Tragen der Pumpe fast sofort innerhalb kürzester Zeit auf 7,4 gesunken ;;
nun den Dok wechseln müssen und sofort die "Ausmecker" -- der Wert muß unter 7 sein , sonst wird die Pumpe weggenommen ????????????
individueller zeitlicher Streß des Dok in der sprechsunde mit unsachlicher Bemerkung oder
Alternative zum "Zwang" eines niedrigen Wertes ???
Wenn der Wert nun seit drei Jahren stabil bei 7,2 bleibt , immer noch gesundheitliche Schäden = Nebenwirkungen zu befürchten ???
Augen Füße Haut Nervempfinden alles i.O.
danke für Euren rat von teddy -
Hajo Janse
Rang: Gastam 28.05.2006 20:44:24
Hallo,
Nicht die Pumpe wechseln, ARZT WECHSELN.
Solche Drohungen sind unsinn, ei Arzt sollte dich helfen und nicht solche Unsinn verzapfen..
Allerdings ist es Erstrebenswert um die HBA1c beim 6.5 zu kriegen.
Vielleicht ein gute Schulung machen.
MfG
Hajo Janse
-
Sylvia
Rang: Gastam 28.05.2006 21:52:35
Ich würde auch den Arzt wechseln, denn solche Bemerkungen muss man sich nicht bieten lassen. UNd das würde ich dem Arzt auch selbst ins Gesicht sagen. Es ist egal ob du einen Hba1c Wert von 7 oder 9 hast, oder 5 oder 6, solche Aussagen gehören sich nicht. Evtl. würde ich ihn auch mal darauf ansprechen, warum er Arzt geworden ist, denn solche Ärzte gehören nicht in Praxen. Sie haben nur Angst, da ja auch die Pumpe von Ihrem so wertvollen Bysche (wie auch immer das jetzt geschrieben wird???????) abgezogen werden. Ärzte sind welche, die anderen nämlich den kranken helfen sollen, und nicht entmutigen.
Ich denke, mal auch das Dein Wert zwar ganz okay ist, aber er sollte noch besser werden, denn auf Dauer, kannst Du auch mit einem solchen Wert Folgeerkrankungen bekommen.. Aber dafür sollte eigentlich Dein Arzt Dein sein, den Du hoffentlich mal aufklären solltest, oder besser noch wechseln.
Alles Gute
Gruß Sylvia -
Ulrich
Rang: Gastam 28.05.2006 22:12:30
Hallo,
ich hatte auch eine gewisse Zeit lang ein mäßiges Hba1c und kann Dir nur den Tipp geben dafür zu sorgen, dass Dein Wert unter 6,5 fällt. Wenn ich mich recht entsinne ist ein 7er hba1c ein Durchschnittswert von knapp 200!
Du hast mit der Pumpe die beste Chance um einen gesunden BZ zu haben, tue es!
Und wenn Protokolle schreiben auch keinen Spaß macht - schreib Dir gelegentlich Deine Werte auf und überprüfe die Basalrate!
Der Arzt ging zwar mit Sicherheit pädagogisch fraglich vor, aber in seiner Aussage hat er nunmal Recht. Die Krankenkassen können mittlerweile eine Dokumentation von BZ Werten und HbA1c Werten fordern bevor sie eine neue Pumpe genehmigen. Und es ist nunmal besser vor diesem Datum schon die Vorraussetzung zu schaffen und nicht erst danach.
Abgesehen davon: Denk an Deine Gesundheit. Auch wenn es Dir jetzt noch gut geht, schau zu dass es so bleibt. Regelmäßig BZ checken und so weiter...
Aber zum weiteren Vorgehen mit Deinem Arzt:
1. Lass Dir eine Schulung verschreiben
2. Lass Dir Messstrefen verschreiben - und zwar mehr als 500/Quartal - damit das HbA1 in Ordnung kommt (Es gibt wissenschaftliche Studien, die belegen, dass je mehr Tests gemacht werden, desto besser das HbA1c)
3. mach ne gescheite Schulung und schau Dir mal Patienten auf einer Dialyse Station an - das motiviert ungemein für bessere BZ Werte
Grüße & gut Blut ;)
von Ulrich -
Christina
Rang: Gastam 29.05.2006 12:40:03
ich glaub du meinst mit Bysche = Budget!! von Christina -
Sylvia
Rang: Gastam 29.05.2006 14:43:58
Budget, ja genau, ich habe echt nicht gewußt wie es geschrieben wird, deshalb halt einfach wie man es ausspricht. Manchmal hat man halt einen Blackout....
Danke
Sylvia -
peter
Rang: Gastam 30.05.2006 00:44:12
Ein 7er HBA1c entspricht einem durchschnitt von 150, wenn ich mich nicht irre. Ein guter arzt sollte aber sicher überlegen, wie man den wert verbessern kann, bzw. wie es überhaupt zu diesem kommt. Ich persönlich halte den hba1c auch nur für bedingt aussagekräftig, weil man sich auch immer klarmachen sollte, wie man zu diesem kommt. Mal als extremfall, wenn ich einen tag einen wert von 50 habe und den nächsten einen von 300 und das jeden tag im wechsel, dann ist mein hba1c längst nicht so bescheiden wie die werte essind von peter -
sera
Rang: Gastam 31.05.2006 16:41:49
Hallo zusammen,
ich finde die Aussage "ob 7 oder 9 ist eh schon egal" (sinngemäß zitiert) von den Quintessenz richtig.
Mit den im Netz zu findenden Rechnern kann man sich da den dazugehörigen Durchschnittswert ausrechnen lassen. Noch deutlicher wird das vielleicht mit konkreten Werten, ob man jetzt 260 mg/dl misst oder 390 mg/dl - diese Werte haben genau die gleichen Auswirkungen (Überschreitung der Nierenschwelle, Resistenz, Schädigung der kleinen und großen Gefäße). Für einen selber nützt es doch auch nichts, wenn man das relativiert, nur weil mal etwas noch schlechter war.
Sollte es schwierig sein auch mit CSII Werte nahe dem Referenzwerte zu erreichen, sollte sehr wohl geschaut werden, was für Gründe dafür vorliegen.
Vom Grundsatz orientiere mich mich an Werten von Gesunden, d.h. beim Referenzwert meines Labors HbA1c<6.
Einen HbA1c um die 6 sollte nun wirklich jeder mit einer Pumpe schaffen können mit dem richtigen Know-How und selbstverständlich mit der dazugehörigen Disziplin.
Wie sonst rechtfertigt man eine relativ teuere Therapie gegenüber kostengünstigeren Methoden, die das gleiche Ergebnis bringen?
Viele Grüße
Eva
von sera -
Pascal
Rang: Gastam 08.06.2006 15:00:23
Hallo,
trage auch seit August 2000 eine Pumpe. Typ MiniMed 508. Mein HBA1C war vor der Pumpe um die 6,0 bis 6,5. Da ich verschiedene Insuline zum schluss spritzen musste , wurde ich an die Pumpe herangeführt. der hba1c hat sich nicht besonders verändert. der letzte war bei 7,2 und der davor bei 6,5. es kommt aber immer drauf an, in welchem labor der arzt das blut untersuchen läßt. ich jedoch habe mir ein programm in excel geschrieben, in dem ich meine kompletten werde inkl. durchschnittswerte und hba1c ausrechnen kann. mein ausgerechneter wert lag bei 6,9. mein ziel jedoch ist es wieder auf 6,5 zu kommen. durch stressfaktoren und sich selbst unter stress setzen kann dies meist jedoch verhindern.
mein tipp. immer am ball bleiben.