Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Einstichstellen nach Katheterwechsel
-
Katja
Rang: Gastam 18.05.2006 14:49:09
Seit drei Monaten nun trage ich die Pumpe und bin gerade dabei meine Erfahrungen zu machen.
Zu Anfang der Umstellung auf die Pumpe habe ich Humalog wie auch schon bei der ICT benutzt. Nach jedem Katheterwechsel hatte ich allerdings "Knubbel" die einem Mückenstich ähnelten und auch ein bischen weh taten (keine Schmerzen). Ausschließen konnte ich, dass der Katheter zu lange lag, da der "Knubbel" schon beim täglichen wechsel zustande kam.
Mein Arzt meinte ich solle mal NovoRapid ausprobieren. Das habe ich getan. Im Großen und Ganzen ist es jetzt besser. Jedoch hatte ich gestern wieder ein ganz schönes "Hörnchen". Passiert euch das auch mal? -oder sieht man von Euren Einstichstellen nichts?
Gruß Katja -
tina
Rang: Gastam 18.05.2006 15:25:40
Also ich habe seit januar 05 ne pumpe und auch ich habe "kleine Hörnchen" an den Stichstellen des Katheters. Aber das finde ich nicht so tragisch, da sie am nächsten Tag so gut wie verschwunden ist. Nur noch kleine rote Punkte sind zu sehen.
Wie oft wechselst du den Katheter? Ich sollte es alle 2- max. 3 tage tun. Leider kommt es aber auch mal vor, das ich das vergesse und erst nach 4-5 tagen wechsle. Dann habe ich etwas höhere hörnchen. :-)
Ich habe die paradigm 712 >>>>(pumpe von minimed) und benutze dazu das Quick-set. Diese Nadeln werden ja durch ein Klebepad gehalten. Daduch denke ich wird der Katheter stark an die Haut gedrückt, damit er nur ja nicht rausrutschen kann. Meiner Meinung nach komt es genau dadurch zu den Hörnchen, die aber bestimmt nicht weiter tragisch oder gar gefährlich sind.
Sollte jemand andere hilfreiche Infos haben, nur zu :-)
Man lernt nie aus!
Gruß, tina -
Katja
Rang: Gastam 18.05.2006 15:35:12
Ich habe die die Paradigm 512 und benutze ebenfalls den Quickset-Katheter.
Länger als 4 Tage lasse ich den Katheter nicht drin. D. h. länger als 4 Tage geht auch nicht, da dann das Reservoir leer ist (habe die kleinen Reservoirs; kleine Pumpe - kleines Reservoir). Im Durchschnitt wechsle ich sonst alle drei Tage.
Darf ich Dich mal fragen Tina, wie Deine Basis für einen Tag aussieht?! Wie hoch ist diese?
von Katja -
Christina
Rang: Gastam 18.05.2006 18:25:13
Hallo,
ich hab die Spirit seit Februar 06 und benutze den "Rapid D Link". Ich wechsel spätestens nach 2 Tagen da ich eine Stahlnadel habe. Teflon kann man auch länger drin lassen. Knubbel hatte ich noch nicht ausser wirklich ganz kleine minimale die aber schon nach ein paar Stunden nicht mehr zu merken waren. Manchmal habe ich allerdings die Nadel schon beim tragen gespürt wenn man direkt drauf gedrückt hat oder so. Dann wechsele ich schon nach 1 Tag.
Gruß
Christina -
Jochen
Rang: Gastam 19.05.2006 13:07:20
Hallo,
wie lange sind denn bei euch die Einstichstellen noch als solche erkennbar (d.h. kleiner roter Punkt o.ä.)?
Gruß
Jochen -
Christina
Rang: Gastam 19.05.2006 14:43:59
Bei mir meistens nur kurze Zeit. Ein paar Stunden später kann ich schon nicht mehr sagen wo die Stelle war. Ausser an den Pflaster Resten :-) Da ich nicht grad viel auf den Rippen habe, nehme ich nur 6er Nadeln. Auch die merke ich in seltenen Fällen mal wenn ich direkt auf die Stelle drücke oder so.
LG
Christina -
Katja
Rang: Gastam 19.05.2006 23:53:30
Ich hab jetzt nen Knubbel, der hält schon seit 2 Tagen stand. Ist aber eine Ausnahme. von Katja