Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Insulin macht dick - aber warum denn nicht "Gesunde"?

• Susanne

Rang: Gast
    am 20.05.2006 02:49:43
    Könnten wir und vielleicht drauf einigen, dass ein gesunder keine schlimmen Hypos kriegt, aber verdammt weit runter rutschen kann mit dem Zucker - vor allem wenn er Stress hat, sich viel bewegt und dabei nichts isst, Diät macht oder Essgestört ist. Was er allerdings spürt ist die gegensteuerung durch die Leber, wirklich zusammenbrechen tun gesunde nur sehr selten - was aber auch vorkommen kann. Eine frühere Kollegin von mir, die während des Ramadan an einem fließband in einer 80 Grad heißen Lackierei stand und Lackiergitter von 12 Kilogramm heben musste brach mal zusammen,d er Notarzt stellte 10 Minuten später noch einen Blutzucker von 60 fest - zusammen mit Dehydrierung und schwachem kreislauf mitauslöser des Zusammenbruchs. Ich finde,d ass ist nahe genug dran an eienr Hypo.

Susanne
  • Milena

am 25.05.2006 15:50:57
    Zum Thema "Insulin macht dick" habe ich neulich im Bücherschrank meiner Mutter etwas interessantes entdeckt: Ein Buch über die GLYX-Diät. Hier werden die Zusammenhänge genau beschrieben (sehr genau!) - also einfach mal nach dieser Diät googeln vielleicht?

Liebe Grüße, Milena
  • dilophos

am 04.05.2007 01:45:39
    Ja, gut aber diese Diät ist doch kaum auf den Diabetiker anwendbar !

GLYX = GI oder Glykemischer Index !
    Heißt soviel wie: Wie viel Insulin schüttet der Körper bei der gleichen menge KHs aus ! Je höher der Gi, desto mehr.

Wenn jemand ein Nahrungsmittel mit einem hohen GI isst, dann denkt der Körper (aufgrund der schnellen KHs), dass er richtig VIEL gegessen hat und schüttet richtig viel Insulin aus - zu viel für die gegessenen KHs !

Zu viel Insulin = Fetteinlagerung !

Deshalb auch dieses Buch - es hilft , mehr Lebensmittel mit niedrigem GI zu essen und somit abzunehmen !

Aber auf den Diabetiker übertragem bingt das überhaupt nichts !
    Der Diabetiker weiß ganz gengu wieviel KHs er gerade gegessen hat , egal ob diese nun einen hohen oder niedrigen GI haben !

Wir lassen und nämlich nicht täuschen, gegenüber der Bauchspeicheldrüse der Nicht-Diabetiker !

Das einzige, was einem Diabtiker beim Abnehmen hilft: Kaum Insulin = kaum KHs = Low Carp !

Also am besten unter 10 E Insulin pro Tag !! Und dann viel Eiweiß und Fett essen !!
    KH also höchstens 100g am Tag und möglichst seperat, also auf keinen Fall mit Fett zusammen !

Basal-Insulin bleibt natürlich !

Gruß
    dilophos