Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Insulin macht dick - aber warum denn nicht "Gesunde"?

• Neele

Rang: Gast
    am 18.05.2006 13:39:19
    Hallo,

bei dem Thema Diabetes und Abnehmen heißt es immer, daß Insulin die Fettverbrennung beeinträchtigt und/oder die Anlagerung von Fett begünstigt. Deshalb haben Diabetier es schwerer abzunehmen oder nehmen leichter zu.

Warum ist das bei Diabetikern anders als bei "Gesunden"? Insulin haben doch alle ...

Vielleicht kann mir jemand eine Erklärung geben.

Gruß,
    Neele
  • Susanne

am 18.05.2006 13:52:00
    Klar haben Insulin alle - aber: Gesunde haben immer so viel Insulin wie sie eben gerade brauchen - kein bisschen Mehr. Wenn zu viel da ist sorgt es eben für Hüftspeck, hat man aber nur so viel wie eben benötigt kommt dieser Effekt nicht. Und außerdem: Auch Gesunde können durch Insulin zunehmen, nämlich dann wenn sie dauernd kleinigkeiten essen statt einer großen MAhlzeit. Wenn man von den KAlorien her auf das selbe kommt nimmt man bei dauernden Minimahlzeiten dennoch eher zu als bei drei normalen MAhlzeiten. Und zu viel Insulin hat bei Gesunden negative Effekte wie übermäßgige Produktion männlicher Hormone bei frauen und weiblicher Hormone bei Männern, Fruchtbarkeitsprobleme und seltsame Muster der Körperbehaarung. Nur als Diabetiker ist man mit der ZEit unempfindlicher gegen das zu viel an Insulin, es wirkt ja eh nur noch eingeschränkt und deswegen fällt es weniger ins Gewicht.

Susanne
  • Neele

am 18.05.2006 14:05:27
    Hallo Susanne,

danke für die Antwort! Das ging ja schnell.

Deine Erklärung leuchtet ein. Aber was ist dann mit der Behauptung, daß man leichter zunimmt bzw schwerer abnimmt, je besser man eingestellt ist?
    Ich habe auch schon von mehreren Pumpenträgern gelesen, die mit der Pumpe zugenommen haben. Die sollten ja eigentlich nicht mehr Insulin im Körper haben als nötig.

Gruß,
    Neele
  • Diawolf

am 18.05.2006 14:40:32
    Hallo, der Teufel liegt im Detail: Es ist trotz Pumpe keine optimale Versorgung.
    Übrigens hat man zur Schweinemast auch Insulin eingesetzt.
    M.f.G. von Diawolf
  • klausdn

am 18.05.2006 16:53:34
    hallo an alle,
    wie schon in dem anderen thread geschrieben,
    wurde früher untergewichtigen kindern insulin gespritzt.
    in muckibuden wird es neben anderen obskuren und gefährlichen mitteln benutzt.
    eigeninsulin hat eine halwertzeit von ca 4 minuten
    das heißt es ist so schnell weg daß gesunde auch normal keine hypo bekommen.
    abnehmen mit insulin geht, aber , nur mit werten unter 100, und so wenig insulin wie möglich.
    deshalb nehmen pumpenträger mit großzügiger basalrate oft zu.
    mfg klaus
    von klausdn
  • Sylvia

am 19.05.2006 08:36:58
    Das Gesunde keine Hypos bekommen, glaube ich nicht. Bevor bei mir vor 5 Jahren Diabetes festgestellt wurde, hatte ich ähnliche Symthome wie bei einer Hypo, und zwar dann wenn ich sehr wenig gegessen habe, Streß und Hektik hatte. Ich hatte Schweisausbrüche, Zittern, mir wurde schlecht etc. Meine Mutter die kein Diabetes hat, hat oft solche UZ, das sie beruflich sehr eingespannt ist.
    Das gehört jetzt zwar nicht hier hin, aber ich wollte zu Klaus seinem Beitrag einfach mal was sagen.

Gruß Sylvia
  • klausdn

am 19.05.2006 12:39:29
    hallo sylvia,
    bevor dein dm festgestellt wurde hattest du prädiabetes, und der zeigt sich eben in sekretionsstörungen, und verspäteten überschießenden ausschüttungen.
    wenn du damals einen kundigen doc gehabt hättest ,hätte man eventuell noch ne menge vorbeugender und den dm hinausschiebender maßnahmen einleiten können. nur du warst eben "nicht" gesund.
    und ne unterzuckerung ist keine hypo, alles über 50 ist keine hypo.
    mfg klaus von klausdn
  • Sylvia

am 19.05.2006 14:00:06
    Mein Diabetes wurde festgestellt, da hat meine Bauspeicheldrüse noch funktioniert, zumindest einen bisschen. Welche Werte ich bei den Hypos hatte, kann ich natürlich nicht sagen, denn ohne Wissen habe ich natürlich auch nicht gemessen. Fakt ist aber das ein gesunder auch Hypos bekommen kann, denn wer schreibt denn vor, das nur alles unter 50 eine Hypo ist. Und wenn nicht Hypo, was dann.
    Dann nennt man es halt anders. Der Körper ist unterzuckert. von Sylvia
  • Diawolf

am 19.05.2006 14:52:16
    Hallo, ich bin kein Mediziner aber wenn ich richtig liege ist es so, daß bei längerem Fehlen von Nahrung der Körper zuerst die schnellabbaubaren Reserven der Leber aktiviert und wenn diese verbraucht sind und der Fettabbbau ist noch nicht so richtig in Gang gekommen, tritt schon mal `ne Unterzuckerung auf , was ich aus meiner vordiabetischen Zeit auch noch kenne.
    Der Körper reagiert auf jeden Fall mit Heißhunger. Das ist ein natürlicher Schutz-
    mechanismus, der für das Überleben notwendig ist und signalisiert, gegenüber normalem Hunger, daß es höchste Zeit ist, die Reserven aufzufüllen.
    Der Blutzucker muß logischerweise absinken - auf welche Werte auch immer-da ja zur Zeit nichts zum Verheizen da ist.
    Außerdem kann man das Ganze auf einen einfachen Nenner bringen :Wird im Moment mehr Energie verbraucht als bereitsteht, sinkt der Blutzucker, als im Moment letzte verfügbare Reserve, ab- z. B. bei Extrembelastungen .
    M.f.G. von Diawolf
  • klausdn

am 19.05.2006 16:54:56
    hallo an alle,
    die 50 als hypogrenze sind international definiert.
    und wenn man intensiv sport treibt und energie verbraucht und nix ißt kommt weder uz noch hypo.
    habe vor über 40 jahren mehrere jahre aktiv rennrudern betrieben, das hieß 5-6 mal die woche,
    erst rudern 30 km im renntempo mit begleitmotorboot, anschließend 15 km waldlauf, anschließend 1h hantel/muskeltraining, und das alles ohne zwischendurch zu essen und ohne uz.
    denn auch läufer schaffen mit links 50 km - das schlimmste ist - zwischendurch zu essen noch schlimmer dextro, denn das ist nach minuten weg und dann kommt der einbruch.
    wer also das gefühl der uz hat(als gesunder) sollte was ganz normales zb belegtes brötchen essen,
    mit glucose(dextro) kommt nen gesunder genau wie viele dmler ins achterbahnfahren.
    schon deshalb weil meist viel zu viel gegessen wird.
    0,5 be=6g= 1tafelglucose+200ml =kleines glas saft,
    das reicht und dann landet man auch nicht bei 300 und höher.
    mfg klaus von klausdn
  • Susanne

am 20.05.2006 02:49:43
    Könnten wir und vielleicht drauf einigen, dass ein gesunder keine schlimmen Hypos kriegt, aber verdammt weit runter rutschen kann mit dem Zucker - vor allem wenn er Stress hat, sich viel bewegt und dabei nichts isst, Diät macht oder Essgestört ist. Was er allerdings spürt ist die gegensteuerung durch die Leber, wirklich zusammenbrechen tun gesunde nur sehr selten - was aber auch vorkommen kann. Eine frühere Kollegin von mir, die während des Ramadan an einem fließband in einer 80 Grad heißen Lackierei stand und Lackiergitter von 12 Kilogramm heben musste brach mal zusammen,d er Notarzt stellte 10 Minuten später noch einen Blutzucker von 60 fest - zusammen mit Dehydrierung und schwachem kreislauf mitauslöser des Zusammenbruchs. Ich finde,d ass ist nahe genug dran an eienr Hypo.

Susanne
  • Milena

am 25.05.2006 15:50:57
    Zum Thema "Insulin macht dick" habe ich neulich im Bücherschrank meiner Mutter etwas interessantes entdeckt: Ein Buch über die GLYX-Diät. Hier werden die Zusammenhänge genau beschrieben (sehr genau!) - also einfach mal nach dieser Diät googeln vielleicht?

Liebe Grüße, Milena
  • dilophos

am 04.05.2007 01:45:39
    Ja, gut aber diese Diät ist doch kaum auf den Diabetiker anwendbar !

GLYX = GI oder Glykemischer Index !
    Heißt soviel wie: Wie viel Insulin schüttet der Körper bei der gleichen menge KHs aus ! Je höher der Gi, desto mehr.

Wenn jemand ein Nahrungsmittel mit einem hohen GI isst, dann denkt der Körper (aufgrund der schnellen KHs), dass er richtig VIEL gegessen hat und schüttet richtig viel Insulin aus - zu viel für die gegessenen KHs !

Zu viel Insulin = Fetteinlagerung !

Deshalb auch dieses Buch - es hilft , mehr Lebensmittel mit niedrigem GI zu essen und somit abzunehmen !

Aber auf den Diabetiker übertragem bingt das überhaupt nichts !
    Der Diabetiker weiß ganz gengu wieviel KHs er gerade gegessen hat , egal ob diese nun einen hohen oder niedrigen GI haben !

Wir lassen und nämlich nicht täuschen, gegenüber der Bauchspeicheldrüse der Nicht-Diabetiker !

Das einzige, was einem Diabtiker beim Abnehmen hilft: Kaum Insulin = kaum KHs = Low Carp !

Also am besten unter 10 E Insulin pro Tag !! Und dann viel Eiweiß und Fett essen !!
    KH also höchstens 100g am Tag und möglichst seperat, also auf keinen Fall mit Fett zusammen !

Basal-Insulin bleibt natürlich !

Gruß
    dilophos