Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Stoffel2010

Rang: Gast
    am 12.05.2006 10:28:58
    Hallo,

habe eine Frage wie ihr verfahrt wenn ihr Sport machen wollt. z.B. 30 min joggen. Reduziert ihr vorher die Basalrate und nach dem Sport auch noch und wenn ja wie lange? Esst ihr in jedem Fall etwas vorher oder nur wenn die Werte besonders niedrig sind? Meistens habe ich sie zum joggen komplett abgelegt, danach geduscht und dann wieder angelegt.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten

LG
    Stoffel von Stoffel2010
  • Fuchs

am 12.05.2006 12:24:39
    Also, ein Patentrezept gibt es sicherlich nicht. Wenn DU mit dem Ablegen der Pumpe gut zurecht kommst: So what? Ist doch o.k.

Ich selbst reduziere die Basalrate bei längeren Spazieregängen um 30% oder 50% - bei Sport bis zu 70% - und beim Schwimmen lege ich sie ab.

Das alles funktioniert natürlich nicht immer, aber meistens jedenfalls...

Fuchs
  • Katja

am 12.05.2006 12:49:29
    Hallo!

Ich habe im Moment noch einige Probleme mit dem Joggen. D.h. meine Werte steigen nach dem Sport an (kein Insulinmangel). Ich lege die Pumpe beim Laufen nicht ab, würde wenn die Basis auf 70% reduzieren. Und je nach Wert vor dem Sport, trinke ich meistens noch Apfelsaft.
    Ich denke ein Patentrezept gibt es wirklich nicht. Auch Ärzte die ich frage, sagen immer ich müsse ausprobieren und das tu ich jetzt. Allerdings hätte ich so ab und an auch gern Hilfestellung.
    Ich laufe allerdings niemal ohne Traubenzucker in der Tasche.

Gruß katja von Katja
  • Heiko

am 12.05.2006 15:57:56
    Im Moment bin ich bei 30 Minuten HeiMTRainer. Da kann ich die Anstrengung besser kontrollieren und neue Regeln finden.

Für 30 Minuten reduziere ich die Basalrate nicht. Ich lege die Pumpe auch nicht ab. Bei einer so kurzen Zeit arbeite ich mit Zusatz-BEs, und zwar Traubenzucker. Wenn ich nämlich 30 Minuten auf dem Heimtrainer strample, dann brauche ich bei einem guten Ausgangswert 4 BE extra, und die sofort.

Eine Basalratenreduktion müsste schon im Voraus geplant werden. Damit die zum Tragen kommt, müsste man sie 1-1,5 Stunden vorher beginnen. Dann wäre die Reduktion allerdings sehr lang, der Sport dagegen sehr kurz.

Andererseits wirkt bei mir das Insulin bei Sport sofort. Die volle Wirkung wird innerhalb 45-60 Minuten verbraucht - daher scheidet bei mir Sport nach einer Mahlzeit (nach einem Bolus) komplett aus - das wird zu unberechenbar. Der BZ würde so was von in den Keller Rasen, und wenn ich noch so wenig gespritzt hätte.

Mit dem (rapiden) Anstieg nach dem Sport habe ich auch hin und wieder zu kämpfen. Nicht immer, aber immer heftig.

von Heiko
  • Katja

am 13.05.2006 12:11:57
    Wie sieht es nach dem Laufen bzw. Sport aus?
    Ich bin vorgestern gelaufen und mein Zucker war danach im Keller; ganz anders als sonst (er stieg meistens an und sackte danach ab). Auch gestern hatte ich den ganzen Tag mit niedrigen Werten zu kämpfen, so dass ich meinen BE-Faktor vorerst um 0,25 I.E/BE gesenkt habe.
    Werde jetzt wohl meine Basis 1 Std. vor dem Laufen auf 70% reduzieren (müssen) und dann an den Werten sehen ob es ausreicht. Wie verhaltet Ihr Euch nach dem Sport und wie sieht das bei Euch am nächsten Tag mit den Werten aus?

Katja
  • Helmut

am 13.05.2006 16:52:44
    Hallo,
    laufe schon mehrere Jahre 3 mal die Woche zwischen 13 und 30 Km pro Lauf. Habe im Laufe dieser Zeit auch gemerkt, dass es kein Patentrezept gibt. Mal laufe ich mit Basalratenabsenkung auf 50% die ganze Zeit im gruenen Bereich, mal ist er nach dem Laufen zu hoch. Ich korrigiere aber lieber nach dem Laufen, wie beim Laufen in eine Hypo zu kommen. Wenn es ein Patentrezept gibt dann sollte es heissen:" Besser die Basalrate zu stark absenken, wie die Gefahr einer schweren Hypo in Kauf zu nehmen". Auch nach dem Laufen lasse ich die Basalrate (wenn es sich bei dem Lauf um einen richtig anstrengenden gehandelt hat) auf 70% abgesenkt. Ich selber merke beim Laufen, wenn ich unterzuckere. Nach 2-3 BE Traubenzucker ist dann alles wieder schnell OK. von Helmut
  • Kirtarga

am 16.05.2006 12:43:26
    @katja, und die dies interessiert.

hab erst seit september typ1 und seit november ne pumpe. der dm wurde spät erkannt, hatte 20 kilo abgenommen (und war schon vorher schlank). hab dann ende letzten jahres wieder mit sport angefangen, und mach zur zeit ca. 14h/woche (laufen und rennrad).
    hab sehr ähnliche erfahrungen gemacht.
    -beim versuch die richtige basalraten-reduzierung herauszubekommen, bin ich zu dem punkt gekommen, dass es keine große rolle spielt, ob man um 50,60 oder 70% reduziert.
    ich reduziere meine basis auf 40% (das heißt stelle bei der pumpe -60% ein!) das ganze ca. ne halbe stunde vor dem sport.

mit den ansteigenden werten direkt nach dem sport bin ich zu folgendem ergebnis gekommen (weiss aber auch nicht, obs stimmt):
    ich spritz mir ca. 20 min vor sportene bei normalem bz. ca. 0,5-1 einheit. nach dem heimkommen geh ich langsam unter die dusche, und ess anschließend was. zu diesem essen, brauch ich dann kaum insulin. habe festgestellt, dass mein bz dann sehr gut bleibt, der anstieg nach dem sport, wird vermieden, aber ich muß dann aber auch nach dem duschen was essen, sonst komm ich in unterzucker.
    es hat sich auch gezeigt, dass der anstieg nach dem sport geringer bleibt, wenn ich darauf achte, dass ich die letzte stunde wenig kh aufnehm; lieber am anfang etwas mehr.

gruß

florian von Kirtarga