Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Ampullenwechsel >>> Hypo

• Matthias

Rang: Gast
    am 08.05.2006 01:21:09
    Hallo und guten Tag,

seit längerem schon nervt mich ein Umstand
    mit meiner Pumpe (H TRON). Schlauch 100cm,
    20 E Füllmenge.

Nach einem Ampullenwechsel (selbst befüllt, Novo Rapid), sinkt nach etwa 1,5 Stunden mein
    BZ so erheblich dass ich eine Hypo bekomme.

Kann ich den Nachlauf irgendwie verhindern?
    Kennt das jemand?

Ich stelle diese Frage erstmal im Forum,
    weil ich es hier netter finde als bei einer technischen Hotline.

Viele Grüße
    Matthias

• ufuk

am 08.05.2006 03:58:12
    Halla matthias,
    ich bin auch ein pumpenträger von accu chek spirit.
    Ich habe das gleiche problem gehabt und stellte fest das ein neues Insulinflasche aus der Kühlschrank mehr wirkt als der schon beim Pumpe drinn ist.
    Es ist ja so ein aus Kühlschrank angebrochenes insulin darf mann ja höchstens 1Monat benützen und ja nicht im Sonne stehen oder zu kalt sein also erfrieren u.s.w. insulin ist sehr empfindlich es ist eiweisse deswegen.Ich weiss nicht wie lange es bei dir so ein ampulle in deiner Pumpe drinn ist aber bei mir so ne 4-6 Tage und wenn es länger dauert versuche ich mein Pumpe möglichst in Raumtemparatur zu halten also 20Grad.
    Aber ehrlich gesagt schau mal bei deiner Insuline dem Haltbarkeitsdatum also Verfallsdatum nicht das es schon abgelaufen ist ;-))
    na ja ansonsten wenn du nicht in hypo fallen willst immer nach einem neuen ampulle abwarten und tee trinken 2-4stunden nach deiner Blutzuckerwert messen und dann weiter leben :-) so mache ich es immer.Nicht vergessen Traubenzucker immer dabei haben oder mitnehmen. Vielleicht hilft mein Feedback.
    Grüsse von ufuk
  • Thommy

am 08.05.2006 15:06:28
    Hallo Ma..

ich trage die Spirit und fülle auch selber. Das Problem was Du hat ist mir ähnlich passiert.
    Ich habe meine Reservoire aufgezogen wenn die Pumpe Alarm gegeben hat. Habe das kalte Insulin genommen und aufgezogen. Ab in die Pumpe und Katheterwechsel gemacht. Die Hypo kam nach gut 2 Stunden.
    Nun heute bin ich schlauer, weil ich nachgefragt habe. Das kalte Insulin dehnt sich bei Erwärmung langsam aus. Dadurch brauch es ja auch mehr Platz. Also drückt es zusätzlich das Insulin im Infusionsset in die Kanüle. Folglich gelangt mehr Rapid ins UFG. Daher trage ich mein neues Reservoir immer erst in der Hosentasche damit es vorgewärmt ist.
    Vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter.

Lg

Thommy
  • Heiko

am 08.05.2006 16:26:30
    Ein ähnliches Problem habe ich beim Schlafengehen. Zuvor am Gürtel ist das Insulin vergleichsweise kalt. Unter der Bettdecke aber steigt die Temperatur deutlich und ich kann davon ausgehen, dass nach ca. 2 Stunden der Blutzucker sinkt.

Kommt das Insulin aus dem Kühlschrank und wird am Körper aufgewärmt ist der Effekt natürlich noch wesentlich stärker.

Also, immer zuerst das Insulin zum Aufwärmen in die Hosentasche, bevor du es in die Pumpe steckst. von Heiko
  • Matthias

am 09.05.2006 01:39:03
    Hallo,

danke für eure Ratschläge.Bisher
    habe ich die neue Ampulle eine Weile
    im Raum stehen lassen. OK dann ab in
    die Hosentasche.

Viele Grüße
    Matthias
  • wichtigsein.de

am 09.05.2006 10:18:23
    Genau so sollte es sein... das Insulin immer 2-3 Stunden vorher aus dem Kühlschrank nehmen ... allerdings das mit dem Bett ist schon lustig, was machst du denn da, das sich dein Insulin so aufhitzt :-) Spass

mfg von wichtigsein.de
  • HeikoZZ9

am 09.05.2006 12:31:26
    Neidisch, was? ;-)

Das Problem ist wohl, dass ich sehr insulinempfindlich bin und nachts eine Basalrate von teilweise nur 0,2 Einheiten pro Stunde habe. von HeikoZZ9
  • diesel

am 18.05.2006 00:00:46
    mein Insulinbedarf ist auch sehr gering, und nachts auf 0,2 IE gedreht. Und ich dachte schon, ich wäre damit allein. Aber auch am Tag ist mein Bedarf sehr gering.