Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Fußsohle blülich verfärbt und juckt :o(

• Sally

Rang: Gast
    am 04.04.2006 18:06:31
    Hey ihr Süßen, kenne mich nicht so mit Diabetis aus, da in unsrer Familie bis jetzt noch niemand soetwas hatte...doch jetzt erzählte mir meine Mom letztens ihre Fußsohle juckt wie verrückt. Fußpilz ist es nicht... das haben wir schon herausgefunden. Ausserdem sind ihre Fußsohlen lila bläulich.... und die Nägel werden langsam dunkel.... also unter dem Nagen bildet sich so ein braun ... schwarz.
    Habe totale Panik und Angst um meine Mommy :o( Sie ist auch immer so stur und geht nicht gleich zum Doctor. Was könnte das sein??
    Bei Diabetes verfärben sich die Fußsohlen oft, oder? Aer über das jucken habe ich noch nie etwas gehört....
    Wäre superlieb wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
    Danke, Sally <3
  • ANONYM

am 05.04.2006 10:25:31
    Ich hatte seinerzeit keine bläulich verfärbten Fußsohlen und hab dennoch einen Zeh amputiert bekommen.

Sie sollte entweder einen Diabetologen oder eine diabet. Fußambulanz aufsujchen. von ANONYM
  • Sally

am 05.04.2006 15:48:44
    Ich weiß ja wie gesagt garnicht ob es Diabetis ist weil eigentlich hatte meine Mom nie Probleme mit ihrem Zuckerhaushalt... obwohl es wurde ja auch noch nie kontrolliert. Soll ich totzdem einfach mal einen Termin in so einer Praxis machen? von Sally
  • Thommy

am 05.04.2006 21:41:45
    Hallo Sally,

Diabetes ist sicher nicht verantwortlich für das Verfärben der Fußsohle. Hier kann eine Durchblutungsstörung eher der Grund sein. Dieses solltest Du unbedingt mal Checken lassen.
    Das Rauchen beeinflusst auch die Durchblutung u.s.w.

Jucken kann auch ein Zeichen mangelnder Durchblutung sein. Genauso steht dieses Jucken aber auch für einen unangenehmen Fußpilz. Der sich gerne in den nassen Stellen, also den Zwischenräumen der Zehen ansiedelt.

Wenn schon Diabetes in der Familie manifestiert wurde, so solltest Du, sofern es Dich so sehr verunsichert den Arzt aufsuchen und das Blut untersuchen lassen. Ggf. holst Du dir eine Überweisung zum Diabetologen.

LG

Thommy
  • thomas2002

am 06.04.2006 02:29:32
    schicke sie ungehend zur fußambulanz. sollte es etwas harmloses sein, ist es ok. bei durchblutungssrörungen können die ärzte ggf einen beipas legen o.ä. bevor der fuß abgemacht werden muß. dazu muss sie erstmal dorthin.

btw stechen kann auch polyneuropathie sein, also ein absterben der nerven. also zur not das nach der fußambulanz klähren lassen. ist eine sache von 5 min, wenn man sich die nervenbahnen durchmessen läst. von thomas2002