Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Einstellungsuntersuchen Jobwechsel

• pietsch

Rang: Gast
    am 27.03.2006 22:07:37
    Hallo zusammen,
    ich bin seit rd. 10 Jahren Diabetiker und plane nun den Job (leitende kfm. Tätigkeit) zu wechseln. Nach Einstellung muss ich einen Gesundheitscheck über mich ergehen lassen. Ich möcht jedoch nicht meinem Arbeitgeber über meine Krankheit informieren.

Nun meine Fragen:
    a) kann man bei einem solchen Check Diabetese nachweisen (ich bin gut eingestellt)?
    b) kann man künstliches Insulin im Blut nachweisen?
  • klausdn

am 28.03.2006 00:13:25
    hallo,
    1. kommt auf den doc an, wenn du unter 90 bist wird er nicht mißtrauisch.
    2. wenn er dmler ist, sieht er die bz meßstellen an den fingern.
    3. wenn er nicht blind ist sieht er die einstichstellen am bauch.
    ---4. - meistens sind die blind ;-))
    selbst wenn man analoga nachweisen könnte, solche summen bindet sich keiner ans bein.
    achtung !! blutabnahmen ohne medizinischen grund,
    "therapie" also nur aus neugierde, sind körperverletzung, wenn du einen schaden erleidest -
    polizist beim blutspenden- nervenschaden in der haut beim pieken(gerade urteil) gibts schadenersatz.
    mfg klaus von klausdn
  • Anke

am 28.03.2006 12:15:32
    Hallo Anonym,

ein erster Hinweis für einen Arzt auf einen vorliegenden Diabetes ist ein nüchtern-BZ über 110mg/dl. Messungen des HbA1c, dei auch bei guter Einstellung in aller Regel etwas über dem Normwert liegen, werden nicht in jedem Routinelabor gemacht.
    Jeder Arzt, der so genau hinguckt wie er gucken sollte, wird allerdings BZ-Stiche und vor allem auch die Injektionsbereiche bemerken. Soviel zu deiner konkreten Frage -

allerdings würde ich mir in dieser Hinsicht nicht den Kopf zerbrechen und dem Betriebsarzt den Diabetes auch nicht verschweigen (schon aus Gründen der eigenen Sicherheit nicht !),
    da er (gegenüber dem Arbeitgeber wie auch jedem anderen) an seine Schweigepflicht gebunden ist.

Herzliche Grüße Anke
  • klausdn

am 28.03.2006 13:12:20
    hallo anke,
    kein mensch geht zu einer betriebsärztlichen untersuchung nüchtern !
    und ob der bz überhaupt geprüft wird ist fraglich, wenn anonym schlank ist wahrscheinlich nicht.
    vor blutabnahme muß gefragt werden.
    und ob sich nen doc an irgendwelche heren regeln gehalten hat ist nach ablehnung überhaupt nicht nachzuweisen.
    daher bin ich grundsätzlich mißtrauisch.
    ärzte sind menschen wie du und ich, haben also fehler.
    mfg klaus von klausdn
  • Peirre

am 29.03.2006 00:54:42
    Wieso willst du deinem neuen Arbeitgeber nichts von deiner Krankheit erzählen? Ich denke nicht das ein Arzt das merkt. von Peirre
  • Susanne

am 29.03.2006 12:24:34
    Hallo!

Ich bezweifle, dass das der Arzt merkt. Er müsste schon wissen, wonach er suchen muss - also nah an den Bauch mit den Einstichstellen gucken. Und die Fingerkuppen gucken die gewöhnlich auch nicht näher an - es gibt ja auch Heimwerker mit Haut die nciht mehr sooo fit ist. du köntest natürlich auch eine Woche vorher nur an einem finger messen und über den zur Untersuchung ein Pflaster pappen - dann hast Du Dich eben beimkochen geschnitten. es geht ja bei einer Betriebsärztlichen Einstellungsuntersuchung um andere Dinge, zum Beispiel Suchtkrankheiten, starkes Übergewicht oder andere Risikofaktoren wie extremer Bluthochdruck. Die Interessiert eher der Zustand Deines Herzens als der deines Blutes. Und bei guter Einstellung und geschickt gelegtem termin fällt nicht mal beim Bluttest viel auf - ein leicht erhöhter Blutzucker, ein etwas höherer HbA1c - aber eben nur leicht höher, nicht wesentlich zu hoch. Notfalls würde ich and em tag früh um fünf Frühstücken,d amit Du bis zur Untersuchung einen fast-nüchtern-wert hast, aber sagen kansnt du ja, Du hättest vor ner halben Stunde gefrühstückt...

Susanne
  • Fuchs

am 30.03.2006 13:40:25
    So eine Einstellungsuntersuchung ist doch erfahrungsgemäß sehr oberflächlich. Blutdruck, Herzschlag, abhorchen, Zunge raus, aber höchstwahrscheinlich keine Blutentnahme.

ABER: Immer wird auch nach Erkrankungen gefragt. Willst Du da flunkern?

Fuchs