Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Lungenentzündung - muss ich was beachten?
-
Susanne
Rang: Gastam 24.03.2006 14:57:54
Hallo!
Leider habe ich mich trotz Erkältung nicht geschont, und weil mein immunsystem von ein paar langwierigen Zahngeschichten schon geschwächt war habe ich jetzt keine Erkältung mehr, sondern eine kleine Lungenentzündung. Muss ich da was besodneres beachten mit dem Diabetes?
Ich bekomme für den zucker 3x 0,5 Novonorm, und für die Lungenetzündung 3x 1000 Amoxicillin und Cortison zum inhalieren.
Natürlich fällt im Moment Bewegung flach und groß kochen tue ich auch nciht - auch wenn tiefkühlessen, Pizzaservice und Dosen nicht gesund sind, ich packe es nicht auch noch am herd zu stehen. estern ginges ja noch halbwegs, aber heute bin ich ganz am Ende.
Susanne -
klausdn
Rang: Gastam 24.03.2006 20:13:58
hallo susanne,
jede entzündung läßt den bz steigen, und cortison geschluckt,über die lunge absorbiert, oder gespritzt läßt den bz steigen, da du nicht spritzt kannst du nicht gegensteuern.
augen zu und durch aber auf alle fälle den diabetologen informieren, das ist der einzige der dir hilft(beim bz).
übrigens tiefküklkost ist dochvöllig io, auch dosen gemüse enthält vitamine.
gute besserung.
mfg klaus von klausdn -
Anke
Rang: Gastam 24.03.2006 22:00:46
Hallo Susanne,
jede Erkrankung, insbesondere eine doch etwas schwerere in Form einer Lungenentzündgung, lässt die BZ-Werte oft sehr nach oben steigen, was den Körper zusätzlich schwächt. Cortison hat leider den gleichen BZ-steigernden Effekt und Tiefkühlkost klingt nach schnell resorbierbaren Kohlenhydraten ;-) - je nachdem, wie gut die Eigenproduktion von Insulin bei dir noch funktioniert, können diese drei Faktoren die Bauchspeicheldrüse ggf. schon überfordern.
Da wär´s wichtig, regelmäßige BZ-Messungen zu machen und bei Bedarf vielleicht sogar vorübergehend auf Insulin umszusteigen - in Absprache mit dem Hausarzt/Internisten oDer Diabetologen.
Gute Besserung und herzliche Grüße !
Anke -
Lovely
Rang: Gastam 25.03.2006 00:35:07
Hallo.
Einwand/Korrektur:
Ein inhaliertes Cortison verändert den BZ nicht oder allerhöchstens minimal, weil durch die Inhalation das Cortison nur in der Lunge wirkt und nicht in den Blutkreislauf geht.
Ebenso geht eine Cortison-Creme so gut wie gar nicht in den Blutkreislauf, es sei denn, man verbraucht ca. 30-50 g Creme in einer woche.
Problematisch wird Cortison in Bezug auf den BZ nur bei Tabletteneinnahme und als gespritztes Cortison. von Lovely -
Susanne
Rang: Gastam 27.03.2006 02:05:37
Hallo!
Also arg beeinflusst die KRankheit meien Zuckerwrte nicht - sie sind nur komisch. Ich hatte vor dem mittag 115 und musste danach dauernd aufs Klo, da waren die Werte wohl zu hoch, dann vor dem Abendessen nur 80 und zwei Stunden später 129, habe dann noch was gegessen um sicher die NAcht durch zu kommen und renne jetzt dauernd zum pinkeln (deswegen bin ich noch wach,w enn ich alle zehn Minuten aufs Klo muss) - also scheinen meine Werte wohl schnell sehr hoch zu kommen und fallen dann aber tief runter. Ich war übrigens wirklich nicht spät dran mit dem Abendessen, sondern eher früh.
Sonst versuche ich schon, mich weitestgehend zu schonen, damit ich bald wieder gesund werde - ich bin auch so ziemlich am ende. Blöderweise kommt das Verhalten bei krankheiten in meiner Diabetesschulung erst am donnerstag - wie üblich: etwas zu spät.
Susanne -
Anke
Rang: Gastam 28.03.2006 12:03:41
Hallo Lovely :-))
die Therorie besagt tatsächlich, dass Cortison nur dann einen Einfluss auf den BZ-Spiegel hat, wenn es systemisch (Tablette, Infusion) gegeben wird, das ist richtig.
In der Praxis bin ich inzwischen eines Besseren belehrt worden: in mehr oder weniger wirksamen Mengen wirkt es sich offenbar auch bei Inhalationen oder sogar Gelenk-Injektionen (!) auf die Stoffwechssellage aus. Nach einer Inhalation ist das plausibel, da die Lunge als gut durchblutetes ORgan (z.B. in Notfallsituationen) für die Gabe von Medikamenten verwendet wird, die auf den ganzen Körper wirken sollen. Wundern tut es mich bei Bereichen, die wie ein Gelenk ja wirklich gut abgekapselt sind - aber offenbar wird immer etwas an den Blutkreislauf abgegeben.
Da sich Cortisongaben leider manchmal nicht vermeiden lassen, muss man im Einzelfall einfach gucken, dass man mit einer entsprechenden Insulindosiserhöhung reagiert.
Herzliche Grüße Anke -
Susanne
Rang: Gastam 28.03.2006 20:20:01
Hallo!
Anke, heißt das dann, sobald mit dem Frühling mein allergisches Asthma auftaucht und ich über Monate inhalieren muss, werden meine Werte wahrscheinlich auch schlechter? Ich weiß nicht, eine wirkliche Alternative zu Cortison gibt es bei Asthma nur nicht, die kurzwirksamen Medikamente wirken einfach nicht lange genug, um einem über den tag zu helfen, und den ganzen Tag Pfeiffen beim Atmen ist ja auch nicht gut für den Körper... Übrigens 20 gramm Cortisonsalbe im Monat schaffe ich auch für meine Neurodermitis, kann sich das auch niederschlagen? Ist relativ großflächig an Händen, Armen und Beinen, und meine Haut ist an betroffenen Stellen oft komplett aufgekratzt.
Susanne der es immer noch nciht wesentlich besser geht