Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

iV Insulin / alt Insulin

• derbaas

Rang: Gast
    am 10.03.2006 16:17:46
    Tag zusammen,

wenn ich mich richtig erinnere wurde bei der stationären Behandlung nach der Typ1 Diagnose der BZ-Haushalt über eine Infusion, also intravenös geregelt.
    Das verleitet mich zu der Annahme, daß dabei ein verzögerungsfreies Insulin zum Einsatz kommt, welches wie das körpereigene Hormon sofort wirkt.
    a) ist das so richtig?
    b) kennt jemand Hersteller und Bezeichnung?
    c) hat jemand schon mal geschafft sich so etwas für die Eigentherapie zu verschaffen?

Danke

S.

von derbaas
  • klausdn

am 10.03.2006 18:45:46
    hallo,
    a. das ist richtig
    b. es wird normales humaninsulin verwendet.
    (der körper so er funktioniert, schmeißt es ja auch in die blutbahn)
    c. wie man das macht / und !!! steuert lernt man zb in althausen, ohne entsprechende schulung und know how ist davon absolut abzuraten.
    mfg klaus von klausdn
  • derbaas

am 13.03.2006 11:08:13
    Vielen Dank für die Informationen.

Eine Schulung zu dem Thema klingt gut.

vG

S. von derbaas
  • Anke

am 23.03.2006 13:19:17
    Hallo S.,

bei intravenöser Gabe wird Altinsulin verwendet (die Analoginsuline sind meines Wissens dazu noch nicht zugelassen), das auf diese Weise schneller wirkt als nach Subkutaner Gabe und sich auch flexibler steuern lässt.
    Eine eigenständige Gabe i.v. scheint wenig sinnvoll, da mit den gängigen Methoden durchaus ein gutes BZ-Management im Alltag möglich ist. Zumal ohne Fachpersonal würde ich mit so etwas nicht herumexperimentieren ...

Herzliche Grüße Anke