Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Infusionsstellen für Tender!

• peppels

Rang: Gast
    am 28.02.2006 15:25:30
    Hallo,!

Wo kann man den Katheder Tender noch anlegen? Ich steche momentan immer in die Hüfte, habe aber das Gefühl, dass dadurch meine Werte höher sind als wenn ich mit dem Rapid in den Bauch steche. Wo kann man den Tender noch anlegen? (Hat leider ne ziemlich lange Nadel, so dass es im Bauch wahrscheinlich weh tun würde. Bin ausserdem ein schlankes Persönchen)
    Wer kann mir helfen?

See you. von peppels
  • Heiko

am 28.02.2006 15:35:54
    Na ja, viel Auswahl hast du nicht...

Ich habe zwar noch Stahlnadeln (die senkrecht gestochen werden), habe aber die Erfahrung gemacht, dass sie auf dem Bauch weniger stören als sehr seitlich, da dort noch weniger "Haut" und viel früher "Knochen" ist...

von Heiko
  • peppels

am 28.02.2006 15:48:42
    Hallo.

Danke für die schnelle Antwort. Das Problem ist bloss, dass ich zu oft in den Bauch nicht stechen kann, weil sich dort dann diese dicken "Knubbel" bilden. Deshalb steche ich immer 2 Wochen in die Seite und 2 Wochen in den Bauch, so dass jede Stelle 2 Wochen Zeit hat sich zu erholen. Kann der Tender denn überhaupt die Ursache sein für hohe Werte? Andere Ursachen haben ich nämlich schon ausgeschlossen. von peppels
  • Heiko

am 28.02.2006 16:55:12
    Jein...

Es ist durchaus möglich, dass das Insulin an Stellen direkt um den Bauchnaben herum schneller absorbiert wird als weit außen an den Seiten. Träfe dies zu, dann müsste das Insulin zwar später, aber nicht schwächer wirken, sprich, die Werte müssten zwar zunächst EIN WENIG steigen, dann aber wieder "von alleine" sinken.

Aber mit den Insulinen ist das so eine Sache. Wenn du mich fragst, dann machen die hin und wieder was denen gefällt... ;-) von Heiko
  • peppels

am 28.02.2006 18:36:56
    Danke. Jetzt weiß ich besser Bescheid. von peppels
  • rosatulpe

am 01.03.2006 13:12:16
    Hallo Peppels, den Tender gibt es in 2 Nadellängen, 13 und 17 mm.Man kann ihn auch oberhalb der Gürtellinie stechen oder in den Oberschenkel. Mit dem entsprechenden Winkel kann man auch die Einstichtiefe bestimmen. Ich trage seit 15 Jahren die verschiedenen katheter,. Mein allererster Hausarzt ( vor 25 Jahren) verstand von Diabetes recht wenig, aber er riet mir die Spritzenstellen jeden Tag ein bisschen zu massieren mit einem Massagehandschuh oder -bürste. Seitdem mach ich das jeden Morgen vor dem Duschen mit einer weichen Bürste am besten alles, aber besonders den Bauch oder die Stellen, wo der Katheter gelegen hat. Und ich muss sagen, toi,toi,toi, ich habe keine Knubel, keine dicken Stellen, keine Verhärtungen und überhaupt sieht die Haut sehr gut aus ist ist weich, gut durchblutet und durchlässig. . Kunststoffkatheter, die man nicht spürt, dürfen auch ncht länger liegen,als die Stahlnadel. Die Nadel ist dicker, macht grössere Wunden und die Vernarbung unter der Haut (sieht man leider nicht ) geht schneller, wenn man den Katheter lange liegen lässt. Ansonsten rate ich alles auszuprobieren, Protokoll führen (wegen der Insulinwirkung) und Katheter sofort raus, wenn es schmerzt. Rosatulpe von rosatulpe
  • Heiko

am 01.03.2006 14:51:53
    Oberschenkel und Po gehen theoretisch auch, ja. Man sollte die Stellen aber nicht nehmen, wenn man Analoga wir Humalog, Novorapid oder Apidra verwendet. Denn an diesen Stellen wird das Insulin definitiv langsamer aufgenommen - zu langsam. Das kann zu üblen Schwankungen führen. Für Normalinsuline (Actrapid etc.) sind die Stellen aber sehr wohl geeignet. von Heiko