Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Basalratentest/darf man essen?

• christoph

Rang: Gast
    am 28.02.2006 16:21:54
    also ehrlich gesagt weiß ich den gar nicht zu beurteilen. vielleicht du ? ich habe um 15 h angefangen, bis 21 h:

169
    166
    139
    113
    111
    99
    121

um 12:30 habe ich lantus gespritzt von christoph
  • Lovely

Rang: Gast
    am 28.02.2006 17:05:40
    Hallo Christoph.

Also erst einmal ist ein wichtiges Gebot für einen Basalratentest, dass der Ausgangszucker unter 150 mg/dl liegt. Du bist mit 169 angefangen, das war nicht so günstig. Ich würde, um sicher zu gehen, noch einen zweiten Basalratentest machen.

Hast Du denn alle anderen Voraussetzungen für den Test erfüllt?

- Körperliches Wohlbefinden
    - 1 Tag vor dem Test normal gegessen, keinen Alkohol getrunken, nicht übermäßig Sport getrieben
    - Seit der letzten Gabe des Bolusinsulins waren mindestens 4-6 Stunden vergangen, d.h. das letzte Essen/die letzte Korrektur hätte gegen 9.00 bzw. 11.00 Uhr sein müssen (je nach Insulinart), aber nicht mehr später.

Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, dann könnte man Deinen Test so auswerten, dass Du Dein Basal senken müßtest. Die Regel heißt:

- keine Änderung der Basis bei konstanten Werten (+/- 30 mg/dl)
    - verringern der Basis um 10% bei abfallenden Werten
    - erhöhen der Basis um 10% bei ansteigenden Werten

Nach Deinem Test ist Dein Zucker insgesamt um 48 mg/dl gefallen, um 20.00 Uhr waren es sogar kurzfristig 70 mg/dl. Daher müßte man hier die Basis um 10% senken. Bei einer Basis von z.B. 24 IE Lanuts würde man demnach auf 22 IE reduzieren.

Aber, wie gesagt, ich würde vor einer Reduzierung unbedingt noch einen zweiten Test machen bei dem alle Voraussetzungen erfüllt sind.

Und noch etwas: Es reicht teilweise eine BZ-Messung alle anderthalb bis zwei Stunden. von Lovely