Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Basalratentest/darf man essen?

• christoph

Rang: Gast
    am 26.02.2006 18:31:57
    hallo,

habe vollgendes problem: mache momentan gerade ein Basalraten-test und darf daher ja eigentlich nichts essen. jetzt hab ich aber hunger wie sonst was.
    heißt es das man nur keine Kh´s essen darf oder gar nichts. oder zb nur fleisch ? von christoph
  • Armin

am 26.02.2006 18:44:58
    Du darfst garnix essen.
    nur trinken.

und jede Std. Deinen BZ messen. von Armin
  • christoph

am 26.02.2006 18:54:10
    :-(

aber danke für die antwort von christoph
  • Lovely

am 26.02.2006 21:19:30
    Welches Basal spritzt Du und wann? von Lovely
  • christoph

am 26.02.2006 21:25:58
    hi, ich spritze lantus, mittags um 12:30 von christoph
  • Lovely

am 26.02.2006 23:44:05
    Hallo Christoph.

Bei Lantus ist es sinnvoll die verschiedenen Tagesphasen separat zu testen (da bei Lantus von 24 Stunden ausgegangen wird), somit ist die Hungerphase nicht so sehr lang.

Für die morgendliche Basis testet man von 7-14.00 h, für die mittägliche Basis von 12-22.00 h und für die nächtliche Basis von 22-7.00 h.

Beim nächtlichen Basal-Test reicht eine BZ-Kontrolle gegen 3.00 h aus.

Bitte den Basalratentest nicht über 24 Stunden durchführen. Das ist sehr unangenehm und noch dazu wenig sinnvoll. Besser die verschiedenen Tests an verschiedenen Tagen durchführen. Mehr Infos hierzu in einem anderen Beitrag von mir. ("Lovely" in der Suchleiste eingeben, Stichwort "Basalratentest".)
  • christoph

am 27.02.2006 00:24:19
    kann es sein das der körper nach diesem langen "entzug" verückt spielt ? ich hab um 21 h ne pizza gegessen. also ca 8 BE, dazu nach meinem faktor 6,5 IE gespritzt. jetzt habe ich um 22 h 300 gehabt, was mein höchster zucker ist den ich bisher hatte. 4,5 einheiten zur korrektur konnten ihn allerdings bisher nicht runter bekommen....

urintest zeigte auch 5% an von christoph
  • Lovely

am 27.02.2006 11:30:25
    Hallo Christoph.

Also eine handelsübliche tellergroße Pizza aus einer Pizzaria hat im Durchschnitt mindestens 10-12 KE/BE.

Deinen Angaben entnehme ich einen BE-Faktor von 0,8 IE. Das ist sehr wenig, wenngleich Dein Forrektur-Faktor bei 40 liegt.

Ich selbst habe auch einen Korrektur-Faktor von 40, benötige aber einen KE-Faktor von 0,75 oder 0,5 nur dann, wenn ich viel körperlich arbeite. Ansonsten brauche ich, gerade im Winter, mindestens 1,25 oder teilweise 1,5.

Stimmen denn Deine anderen Berechnungen mit 0,8 sonst immer? Ansonsten würde ich auch mal für zwei Wochen die Schätzwerte überprüfen.

Ich denke, wenn Dein BE-Faktor für die Pizza höher gewesen wäre, dann wärst Du gar nicht erst Richtung 300 gegangen. Normalerweise dürfte "1 Tag hungern" nicht alles durcheinander werfen.

Dass Deine Korrektur 1 Stunde nach dem Essen nicht viel gebracht hat, liegt wohl daran, dass zu diesem Zeitpunkt das Essen noch verdaut wurde. Pizza braucht durch das viele Fett bestimmt 2-3 Stunden, bis sie nicht mehr blutzuckerwirksam ist. Also hast Du zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich "Korrektur" gespritzt, sondern das fehlende Ess-Insulin nachgespritzt.

Übrigens, eine Korrektur darf man erst dann spritzen, wenn die letzte Insulin-Gabe nicht mehr wirksam ist, sonst kommt es zur Überlappung! Bei Analoga sind das 2-3 Stunden.

Wenn Dein Faktor von 0,8 also tatsächlich korrekt ist, dann hätte eine Korrektur 1 Stunde nach dem Essen auch sehr gut in den UZ führen können. Denn manchmal steigt der Zucker nach dem Essen sehr stark an, wenn es schnellwirksame Kohlenhydrate sind (in diesem Fall bei Pizza mit viel Fett aber wohl nicht).

Mit welchem Ausgangswert hast Du denn die Pizza gegessen? von Lovely
  • christoph

am 27.02.2006 12:21:57
    hallo lovely,
    danke für die ausfürhlichen antworten.
    ich mache folgende feststellung bei mir:

beim Frühstück habe ich einen Faktor von ca 2. da ich um 12:30 uhr lantus spritze liegt mein frühstück für gewöhnlich davor. da ich ja nachts nicht esse liegt also auch eine lange "esspause" vor, was meiner meinung nach, ähnlich wie gestern, zu so hohen werten führt.

also ich habe ehrlich gesagt das gefühl das lange esspausen ein höheren faktor verursachen. wobei sich das ja an einer meßreihe schlecht festmachen läßt...?! von christoph
  • Lovely

am 27.02.2006 15:28:00
    Hallo Christoph.

hhmmm, das mit den Esspausen überzeugt mich noch nicht so ganz (was aber nicht ausschließt, dass es bei Dir so ist!!).Mir ist aber noch eine Idee gekommen.

Bsp.:
    Ich spritze auch Lantus, 24 IE abends um 18.00 h.
    Meine Basalrate paßt zu allen Tageszeiten, außer morgens/vormittags. Auch bei einem optimalen Aufwach-Wert von 60-80 geht mein Zucker gegen 9-10.00 hoch. Zu dieser Zeit muss ich 2 IE Humalog dazu spritzen sonst bin ich bis mittags zu hoch. Ich frühstücke i.d.R. nicht, und wenn doch, dann brauche ich auch einen Faktor von 2.

Fazit:
    Lantus soll ja in der Regel 24 Stunden wirken. Bei einer so langen, gleichmäßigen Wirkzeit ist es manchmal nicht möglich, kurzzeitig erhöhten Insulin-Bedarf (insbesondere morgens, vgl. Dawn-Syndrom) abzudecken. Es muss also nicht die Esspause ursächlich sein, sondern viel mehr die Tageszeit.

Was hat denn Dein vergangener Basalratentest ergeben?
    von Lovely
  • christoph

am 28.02.2006 16:21:54
    also ehrlich gesagt weiß ich den gar nicht zu beurteilen. vielleicht du ? ich habe um 15 h angefangen, bis 21 h:

169
    166
    139
    113
    111
    99
    121

um 12:30 habe ich lantus gespritzt von christoph
  • Lovely

am 28.02.2006 17:05:40
    Hallo Christoph.

Also erst einmal ist ein wichtiges Gebot für einen Basalratentest, dass der Ausgangszucker unter 150 mg/dl liegt. Du bist mit 169 angefangen, das war nicht so günstig. Ich würde, um sicher zu gehen, noch einen zweiten Basalratentest machen.

Hast Du denn alle anderen Voraussetzungen für den Test erfüllt?

- Körperliches Wohlbefinden
    - 1 Tag vor dem Test normal gegessen, keinen Alkohol getrunken, nicht übermäßig Sport getrieben
    - Seit der letzten Gabe des Bolusinsulins waren mindestens 4-6 Stunden vergangen, d.h. das letzte Essen/die letzte Korrektur hätte gegen 9.00 bzw. 11.00 Uhr sein müssen (je nach Insulinart), aber nicht mehr später.

Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, dann könnte man Deinen Test so auswerten, dass Du Dein Basal senken müßtest. Die Regel heißt:

- keine Änderung der Basis bei konstanten Werten (+/- 30 mg/dl)
    - verringern der Basis um 10% bei abfallenden Werten
    - erhöhen der Basis um 10% bei ansteigenden Werten

Nach Deinem Test ist Dein Zucker insgesamt um 48 mg/dl gefallen, um 20.00 Uhr waren es sogar kurzfristig 70 mg/dl. Daher müßte man hier die Basis um 10% senken. Bei einer Basis von z.B. 24 IE Lanuts würde man demnach auf 22 IE reduzieren.

Aber, wie gesagt, ich würde vor einer Reduzierung unbedingt noch einen zweiten Test machen bei dem alle Voraussetzungen erfüllt sind.

Und noch etwas: Es reicht teilweise eine BZ-Messung alle anderthalb bis zwei Stunden. von Lovely