Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Blutzuckerwert schlecht, HbA1c gut
-
igel69
Rang: Gastam 20.02.2006 18:37:56
Ich habe soeben meine Laborbefunde bekommen und entnehme denen einen Blutzuckerwert von 145 und einen HbA1c Wert von 5,6.
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen ? von igel69 -
klausdn
Rang: Gastam 20.02.2006 20:06:55
hallo ,
ja , weil der bz ein momentanwert ist, und der hba1c ca. der durchschnitt der letzten drei monate ist,
in den kurze spitzen nicht eingehen.
mfg klaus von klausdn -
Igel
Rang: Gastam 20.02.2006 21:16:51
Danke für die Info.
Heißt das dann auch, dass ich mich mehr auf den HbA1c Wert konzentrieren kann und die tägliche oder spontane Messung nicht aussagekräftig ist ?
Ich lasse alle 6 Wochen einen Labortest machen und der HbA1c Wert liegt immer zwischen 5,5 und 5,7.
Der Triglyceride Wert ist diesmal auch erhöht (178). Was kann man dagegen tun ?
von Igel -
Waltraud Niessner
Rang: Gastam 20.02.2006 22:58:49
Ich habe das selbe Problem und resigniere mittlerweile. Mein letzter Hba1c Wert war 6,4 und mein Arzt ist damit durchaus zufrieden.Er erklärt mir immer,kaum ein Diabetiker hätte einen
Wert unter 7, ich bräuchte daher auch keine geänderte Theraphie.
( Ich nehme Novonorm,2mg zu den Hauptmahlzeiten). Meine
Nüchterwerte liegen immer über 130, 2 Stunden nach dem Essen
habe ich des öfteren Werte über 200. Ich bin schlank, bewege mich viel und mag schon gar nicht mehr messen. -
klausdn
Rang: Gastam 21.02.2006 00:34:34
hallo,
seltsamer doc, mein hba1c ist seit fast 2 jahren
5,5-5,7, allerdings mit insulin(3 sorten und mindestens 5mal spritzen).
mein zielwert ist 100, nach dem essen 140 max 160
und das ist mit etwas sorgfalt ohne probleme machbar.
ok wenn man zuviel kh isst kann man das auch mit insulin nicht einhalten, aber man kann mahlzeiten splitten, und auch auf den kartoffelnachschlag verzichten.
ausdrücklich !! ich esse alles , absolut keine diät ,
und nur was mir schmeckt. das einzige was ich bremse oder splitte sind kohlenhydrate, also die berühmten beilagen, kartoffeln reis brot nudeln.
mfg klaus von klausdn -
igel69
Rang: Gastam 21.02.2006 10:28:03
Da ich versuche mein Gewicht auch ein wenig zu reduzieren, versuche ich mich auch möglichst fettarm zu ernähren und dazu gehört nun mal KH
reichere Kost wie Vollkorn/Roggenbrot, Kartoffeln, Hülsenfrüchte u.ä., oder ??
Ich esse allerdings auch ziemlich viel Obst ( Apfelsinen, Äpfel etc.).
Übrigen war mein BZ heute morgen bei 135, vielleicht geht er ja wieder runter ;)
Nochmals die andere Frage die ich hatte :
Der Triglyceride Wert ist diesmal auch erhöht (178). Was kann man dagegen tun ?
Danke für Ihre Hilfe .
von igel69 -
Lovely
Rang: Gastam 21.02.2006 11:00:49
Hallo igel69.
Ein Triglyceride-Wert von 178 ist nach meinem Kenntnisstand noch nicht erhöht. Lt. meinem Arzt darf er zwischen 70 und 200 liegen.
Triglyceride gehören zur Gruppe der Blutfette. Sie werden wie das Cholesterin mit der Nahrung aufgenommen oder im Organismus gebildet z.B. aus überschüssigen Kohlenhydraten. Erhöhte Triglyzeridwerte begünstigen eine Arterienverkalkung und damit die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Ebenso können sie zu einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse und zur Fettleber führen.
Gegen erhöhte Blutfette kann man Tabletten nehmen.
Man kann auch ebenso versuchen, die aufgenommenen Fette im Darm durch lösliche Ballaststoffe heraus zu schwemmen. Lösliche Ballaststoffe wirken vor allem auf den Stoffwechsel. Sie binden im Darm das Cholesterin (in Form von Gallensäuren) und helfen die Blutfettwerte zu senken. (Mein altbekannter Tipp ist hier wie immer die Haferkleie.)
Gruß,
Lovely -
Waltraud Niessner
Rang: Gastam 21.02.2006 13:08:42
Meine Zielwerte waren von Anfang an 120 nüchtern, 160 nach dem Essen. Nur bin ich offensichtlich die einzige,die diese Werte auch einhalten möchte. Mein Internist,sonst ein toller Arzt, spricht von mehr Lebensqualität, wenn ich es "nicht ganz so genau nehme".Heuer hat er mich zu d e m Spezalisten in Wien geschickt. der wollte mich auf Glucophage 1g und Diamocron
einstellen, obwohl ich nur 54kg( bei 166cm) habe und ständig
sportle.Sogar seine Ärztin in der Ambulanz hat bezweifelt, dass
ich Metformin brauche. Und ein Sulfonylharnstoff ist total starr, wie
soll ich da die Dosis bei Sport senken?
Ich esse Kohlenhydrate mit niedrigem glykämischen Index und
versuche sie auch aufzuteilen. Das heißt, ich halte Diät, ohne sie
als Diät zu empfinden,mir schmeckts.
Aber ich hätte gerne gute Werte und einen Arzt, der versteht, wie
es mir geht.
-
igel69
Rang: Gastam 21.02.2006 13:16:05
Hallo Lovely,
danke für Deinen Tipp :
(Mein altbekannter Tipp ist hier wie immer die Haferkleie).
Ist beim Kauf der Haferkleie auf etwas bestimmtes zu achten ?? von igel69 -
Lovely
Rang: Gastam 21.02.2006 13:38:00
Hallo igel69.
Kauf im Reformhaus: Ökologischer Anbau ist sinnvoll (also Bio). Von "Demeter" soll das Produkt am besten sein, kann ich selbst aber nicht beurteilen, weil mein Reformhaus diese Firma nicht führt.
Anwendung:
In Müsli, Joghurt, Quark, Suppe, Kuchen, Brot, usw.
2-4 Esslöffel pro Tag (plus/minus)
Wichtig:
Je Esslöffel unbedingt ein großes Glas Flüssigkeit/Wasser trinken, sonst liegt das Zeug sehr schwer im Magen und kann sogar im Darm Schmerzen bereiten.
Gruß,
Lovely -
Lovely
Rang: Gastam 21.02.2006 13:40:12
Ach, noch etwas:
Bitte beim Kauf nicht verwechseln mit Weizenkleie!
Die ist zwar auch gut als Ballaststoff, hat aber nicht die Blutfett-senkende Wirkung. von Lovely -
igel69
Rang: Gastam 21.02.2006 13:47:12
Hallo Lovely,
danke für die Infos, ich werds mal probieren ;) von igel69