Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Pumpe für meinen Sohn
-
GabiK
Rang: Gastam 16.02.2006 20:56:26
Mein Sohn, 11 Jahre, ist seit ca. 1 Jahr Diabetiker. Da ich bei meiner Schwester, die seit 6 Jahren eine Pumpe trägt, sehe, daß sowohl der Tagesablauf wie auch die Blutzuckereinstellung einfacher und besser sind, würden wir den Diabetes auch gern mit einer Pumpe behandeln. Ich muß dazu noch sagen, daß mein Sohn nachts starke Unterzuckerungen hat oder morgens höhere Blutzuckerwerte, je nachdem ob er zwei Einheiten Insulin mehr oder weniger spritzt.
Hier in Augsburg gibt es allerdings das Problem, daß nur in der Klinikambulanz Kinderdiabetologen gibt und diese ganz gegen eine Insulinpumpe eingestellt sind.
Dazu meine Frage: Wo kann ich mich hinwenden, um eine Pumpe für meinen Sohn zu bekommen und wo könnte er dann weiterbehandelt werden?
Schon jetzt herzlichen Dank für Eure Antworten.
von GabiK -
Matthias
Rang: Gastam 16.02.2006 22:54:12
Hallo Gabi,
wenn Sie bei sich am Ort keinen yeiteren
Anlaufpunkt für eine Diabetesbehandlung mit
einer Pumpe haben, hätte ich da folgende Idee. Könnten Sie sich vorstellen mit Ihrem Kind in
ein Pumpenzentrum in München eine Behandlung
aufzunehmen? Ich lebe dort und weiss wie
gut die Anbindung an Augsburg ist.
Meinen Diabetes habe ich, genau wie Ihr Sohn,
mit zehn Jahren entwickelt. Das war vor mehr als
dreißig Jahren. Leider gab es 1971 u.a. noch
keine Pumpe. Ich trage selber eine und würde
meine Tochter sofort ebenfalls mit eineer Pumpe
behandeln lassen.
Ihnen und Ihrem Sohn alles Gute und
viele Grüße aus München.
Matthias
-
franz
Rang: Gastam 17.02.2006 06:43:28
Hallo Gabik geh doch mal in die Praxis von Dr.Nagel und Dr. Dietlein in der Fröhlichstr. in der nähe vom Diakonissenkrankenaus. Dr. Dietlein ist zwar kein Kinderdiabetologe aber er ist ein sehr guter Diabetologe. Dort wird auch Pumpen einstellung und schulungen gemacht. Es gibt dort auch die möglichkeit einer 24 Stunden Blutzuckermessung. Viele Grüße und Viel erfolg für Dich und deinen Sohn wünscht euch Franz -
Frechdachs99
Rang: Gastam 20.02.2006 23:25:41
Hallo Gabi,
ich möchte Dir auch wie Matthias raten, Dich nach München zu wenden. Gerade das Diabeteszentrum München-Bogenhausen ist ganz super.
Viele Grüße
Sabine von Frechdachs99 -
Rosatulpe
Rang: Gastam 22.02.2006 13:37:53
Bei www.diabetes-kids.de gibt es mehrere Veranstaltungen, bei denen Eltern mit Ihren Kindern die Pumpentherapie kennenlernen können und auch Ärzte und Diabeteszentren und Kinderkliniken, die auch Erfahrung damit haben. Das halte ich für sehr wichtig. Denn die Eltern sollten auch die richtigen Ansprechpartner und Schulungsangebote finden und auch Gleichgesinnte. Bei www.accu-chek.de/elternservice werden auch gute angebote gemacht. Da gibt es nicht nur Literatur ( Pumpenfibel) sondern auch Kontaktmöglichkeiten zu Kinderärzten, die sich mit dem Thema konkret auseinandersetzen. Rosatulpe