Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

zimt und andere "tipps"

• beate

Rang: Gast
    am 09.02.2006 17:07:31
    hallo zusammen,
    bin erst seit juli diabertikerin (t1), hol mir ab und zu tipps aus diesem forum, deswegen an euch "profis" auch folgende frage:

ich hab heute so rumgesurft und bin auf so sachen gestoßen wie "zimt senkt den bz", "ayurveda angeblich auch", etc.

hat jemand von euch erfahrungen damit? gilt das auch für t1 (weil so oft von t2 die rede ist)?

wäre über anregungen sehr dankbar,
    lg, beate
  • Uli

am 09.02.2006 20:19:59
    Diabetiker, die auf Zimt etc. setzen, sind nach meiner Beobachtung nicht geschult (meistens Typ 2) und nicht willens oder in der Lage, sich richtig zu therapieren. von Uli
  • hpm

am 09.02.2006 20:56:48
    Nach neuesten Studien ist überhaupt nicht gesichert ob diese Therapie auf Dauer richtig funktioniert.Diabetologen aus ganz Deutschland haben davor gewarnt.
    Nachzulesen in der Arzneimittel Zeitung
    Ausgabe 1/2006

MfG
    hpm
  • ANONYM

am 10.02.2006 09:08:14
    Mein Diabetologe lächelt nur über das Thema Zimt und Senkung der BZ-Werte. von ANONYM
  • chopin

am 10.02.2006 20:17:14
    hallo beate

es ist tatsächlich so, dass zimt den BZ und Cholesterin senken kann. bei mir ist es jedenfalls so. auch der cholesterinspiegel ist in 3 wochen um ca. 0,4 gesunken und die bz - werte sind auch besser geworden. es hilft sicher auch bei typ 1.
    viel erfolg beim ausprobieren. chopin
  • Adler1

am 18.02.2006 18:26:44
    Hey, bei mir hat Zimt und was es sonst noch so gibt nichts gebracht. Ich kann nur raten immer auf den Diabetologen zu hören und eine Schulung mitzumachen. Bedenke! Jedes Jahr werden z.B. wegen Diabetes 22.000-29.000 Beine amputiert.
    Gruß Harald
  • schulz

am 20.02.2006 03:20:59
    Das sind dann 0,5 %. Also von ca. 5 Millionen Diabetikern werden 0,5 % amputiert. Kann es sein, das dies nur die absolut unbelehrbaren sind, die sich 30 Jahre lang die Sahnetorten reingezogen haben?

Schulz
  • Harry

am 20.02.2006 09:31:29
    Soeben gefunden:

http://www.ernaehrung.de/aktuell/index.htm#Zimt_Diabetes
    von Harry
  • Susanne

am 20.02.2006 15:22:20
    Ich fürchte,w er amputiert wird hatd en Diabetes:
    1. sehr früh bekommen, was lange Zeit über lässt, um Spätfolgen zu entwicken - wer ihn mit 80 Kriegt hat gute chancen längst tot zu sein, bevor NErvenschäden auftreten wer ihn schon mit 20, 30 oder 40 hat hat eben Gute Chancen,s elbst leicht erhöhte Werte können auf 30 oder 40 Jahre schwere Schäden hervorrufen
    2. Ist schlecht einstellbar, bzw. spricht auf bewegung und Ernährung wenig an - ich binso jemand, egal wie viel ichmich bewege oder wie wenig ich esse meine Werte bleiben hoch
    3. Verletzt sich öfter an den Füßen, guckt die aber nicht ordentlich an - also vor allem Alte menschen, die ihre Füße wegen schlechter Beweglichtkeit kaum erreichen, abenteuerlich krumm Nägel schneiden und nicht mehr mitkriegen, wenn sich was entzüdet - ist auch schwer mit Spiegel und Lesebrille zu versuchen zu erkennen, ob das Nagelbett entzündet ist
    4. Sparen an der Fußpflege wenn sie es selber nicht mehr können - Nägelschneiden ist eine der ersten tätigkeiten, bei denen alte Menschen hilfe benötigen

Amputiert wird man nciht weil die Nerven geschädigt sind, sondern weil man kleine Verletzungen nicht bemerkt, die sich dann zu großen Entzündungen entwickeln weil sie schlecht abheilen und niemand sich drum kümmert! Und 0,5Prozent pro JAhr - das macht 5 Prozent in zehn JAhren. Doppelte Amputationen sind selten. Willst Du in Zehn Jahren noch laufen können? von Susanne
  • Barbie

am 02.03.2006 23:41:19
    An Uli;

was soll denn die Bemerkung, dass es auf jeden FAll die Typ 2-er sind, die sich nicht "richtig" behandeln lassen.

Was ist denn richtig und was falsch? Es gibt doch immer wieder neue Dinge, die erforscht werden und wenn es auch nur das Zimt ist, was hilft. Was wäre daran verkehrt? Wäre doch schön keine Medikamente mehr einzunehmen und dafür nur ein Löffelchen Gewürz schlucken. Oder nicht? Ich hab es übrigens noch nicht probiert. Nüsse sollen auch den BZ senken. Keine Ahnung, auch noch nicht probiert. Vielleicht passt das alles nicht auf Dich, aber vielleicht gibt es tatsächlich Leute denen das helfen kann. Warum sollten sie das dann nicht nehmen? Warum soll immer nur der Arzt recht haben, der ein paar Jahre studiert hat und sonst kein offenes Ohr hat z.B. für Akupunktur, was zum Glück in einigen Praxen jetzt angewendet wird. Es wird geforscht und getan. Warum gibt man den einfachen Dingen nicht die Chance, die uns die Natur bietet? Ich hab da kein Problem mit, ganz im Gegenteil. Und viele andere Menschen auch nicht. Gut, dass nicht alle so eng denken. von Barbie