Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wo stört die Nadel am wenigsten?
-
Heiko
Rang: Gastam 04.02.2006 20:06:19
Nachdem ich meine Werte nicht mehr richtig in den griff bekommen habe, musste ich mich jetzt geschlagen geben.
Ich habe mich vorerst für Stahlnadeln entschieden. Aber immer wieder spüre ich die Nadel. Wenn ich mich setze und der Bauch Falten schlägt tut es sogar richtig weh.
Daher meine Frage an Erfahrerene: Wo stört die Nadel am wenigstens?
Mein Problem ist allerdings noch, dass ich links und rechts neben dem Bauchnabel von früher dicke Beulen bekommen habe. Sieht hässlich aus sind für weitere Injektionen verboten. Das Insulin würde nur unkontrollierbar aufgenommen werden. Aber oberhalb fangen bald die Rippen an und der wenige verbleibende Platz besteht eigentlich nur aus einer Hautfalte. Unterhalb ist der Hosenbund...
Zu allem Überfluss bin ich auch noch schlank. Die 8mm im Bauch machen mir noch regelrecht Angst.
Aber es muss gehen. Was hat sich bei euch bewährt? von Heiko -
Matthias
Rang: Gastam 05.02.2006 12:38:48
Hallo Heiko,
nach viel Pieksen mit 8mm bin ich
auf 6mm und es klappt, obwohl es hieß
dass diese für Kinder wären. Das Teflon-Ungetüm
hat mich so abgeschreckt, dass ichs gar nicht erst probiert habe.
Gruß
Matthias -
Heiko
Rang: Gastam 05.02.2006 16:18:19
Mit 6 mm hatte ich schon beim Pen Probleme. Trotz richtigem Stechen hat es immer wieder "Blasen" unter der Haut gegeben. Daher fürchte ich, dass ich bei der Pumpe auch besser bei den 8 mm bleiben sollte. von Heiko -
Anonym
Rang: Gastam 06.02.2006 09:03:22
Mit der Länge muss man ein wenig testen/probieren. Ich bevorzuge mittlerweile den Tender bzw. Tender mini (wird schräg gestochen).
Ich steche den Katheter schon immer am Bauch ein, da stört er am wenigsten. Man kann ja auch eine ganzes Stück bis zur Seite ghen, da nehme ich dann halt den Tender mini.
-
Ulrich
Rang: Gastam 08.02.2006 13:51:49
Ich finde am Gesäß lässt sich die Pumpe auch gut tragen. Also an der Seite. Das einzige was an der Stelle gelegentlich und vor allem in Abhängigkeit vom Katheter stört ist das Einschieben des Geldbeutels, was bei höher abstehenden Kathetern gerne mal an der Nadel wackelt und das Pflaster anlöst.
Grüße von Ulrich -
Tanja
Rang: Gastam 15.02.2006 18:24:03
Hi Ulrich,
Ich bin seit März2005 Diabetikerin und seit Herbst2005 habe ich eine Pumpe aber ich habe das Problem der Spritzangst habe tut es am Po denn auch weniger weh als unter- oder Oberbauch????? von Tanja -
Heiko
Rang: Gastam 17.02.2006 20:26:18
Der Po ist allerdings nicht zu empfehlen!
Denn dort wird das Insulin nur langsam aufgenommen - zu langsam für Analoga wie Novorapid oder Humalog. Selbst der Oberschenkel ist daher nur bedingt zu empfehlen.
von Heiko -
Uli
Rang: Gastam 18.02.2006 20:04:11
Na direkt in den Po ist natürlich nicht der Hit. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es da nicht stört. Aber oberhalb geht schon. Dann gibts natürlich noch Hüften und knapp unterhalb der Rippen geht auch noch. Man muss halt nehmen, was übrig bleibt.
Apropos Pieksen: Vielleicht versuchst du ja doch mal Teflonkanülen. Die merkst du echt weniger und inzwischen gibts ja auch da ein bisschen Auswahl. von Uli -
Didi
Rang: Gastam 27.02.2006 22:20:01
Hier eine Seite
Tip
http://www.accu-chek.de/infusion/de/content/insulinpumpentherapie/tipps_und_tricks/is_allgemeine_infos.html
da ist alles genau beschrieben
Ich hoffe man darf das hier so angeben -
Sylvia
Rang: Gastam 04.03.2006 20:56:37
Mir wurde von den Teflon Nadeln abgeraten, da ich die Nadeln immer sehr vorsichtig reinpiekse. Mir wurde gesagt, die Teflon Nadeln müßte man wohl schon doller reinpieksen. Stimmt das? Habe sie noch nie ausprobiert.
Gruß Sylvia