Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Langzeitwert fraglich
-
Andy
Rang: Gastam 10.03.2010 10:42:23
Mein Fall:
im September 2009 hat man bei mir Diabetes Mellitus festgestellt, der Langzeitwert hat 12,6 betragen.
Ich schaffte es, dass er bis zum Ende Dezember allein durch die Essenumstellung und ohne Medikamente auf 6,4 fiel.
Die Blutzuckerspiegelmessungen lagen im Bereich
90 -120. Ich nahm seit August 2009 18kg Körpergewicht ab.
In den letzten 3 Monaten lagen die Messwerte
zwischen 85 - 115, und der Langzeitwert ist
um 0,2 gestiegen, auf den Wert 6,6.
Das Körpergewicht ist um 1kg gestiegen.
Ich wäre für eine Erklärung des steigenden Langzeitwertes bei weiterhin fallendem Bluzuckerspiegel sehr dankbar.
-
Jürgen
Rang: Gastam 10.03.2010 13:02:17
Verzeih, aber Du hast eine lustige Vorstellung vom Blutzucker-Spiegel ;-)
Wenn Dein Dok bei Dir nüchtern um 100mg/dl misst, könntest Du 1 Stunde nach einem gesunden Frühstück wahrscheinlich 250-300 messen. Und bei den Langzeit-6,6 verläuft Deine Blutzucker-Kurve wahrscheinlich mehr als 10 Stunden am Tag über 200mg/dl.
Deine Gesundheitsleistung ist weit überdurchschnittlich. Aber wenn Du sie dir erhalten willst, nutze selbst ein Messgerät und verhalte Dich mit Essen und Bewegen so, dass Du 1 Stunde nach dem Essen meistens unter 140 bleibst. Einige Leute, die das länger gemacht haben, haben mit der Zeit auch ein gesundes Absinken des morgentlichen Nüchtern-Blutzuckers erfahren.
Deine Orientierung sollte der gesunde Blutzuckerkurve so wie hier sein
http://www.phlaunt.com/diabetes/16422495.php
Daumendrück, Jürgen -
Andy
Rang: Gastam 10.03.2010 14:01:38
Vielen Dank Jürgen für deinen Beitrag.
Seit Anfang Oktober benutze ich das Messgerät
Contour von Bayer und führe ein Messarchiv.
Bis Ende Dezember habe ich 2 bis 3 Mal pro Tag
gemessen, sehr oft 1 bis 2 Std. nach der Mahlzeit.
Der höchste Wert war 169, aber nur 3 Mal
in drei Monaten, ansonsten nach dem Essen immer unter 140.
Seit Januar messe ich auf Anweisung des Arztes
nur 2 - 3 Mal pro Woche nüchtern.
Gruß, Andy
-
peter
Rang: Gastam 10.03.2010 21:23:39
seid doch bitte realistisch, dein testgerät hat eine
"genauigkeit" von +- 15-20% also ist schon die letzte stelle sinnlos, selbst die bestimmung des hba1c,
ist mit +-0,2 alles innerhalb der erlaubten grenzen.
bis vor kurzem hat der wert noch bis +-1% geschwankt.
ist so ähnlich wie beim auto du fährst 50 andere überholen dich und fahren trotzdem auch nur 50.
. von peter -
xyz
Rang: Gastam 15.03.2010 03:25:58
@Jürgen:
" Verzeih, aber Du hast eine lustige Vorstellung vom Blutzucker-Spiegel ;-)"
Du hast auch eine lustige Vorstellung von dem was den Glucose-Status im Blut ausmacht! -
peter
Rang: Gastam 15.03.2010 09:30:22
anke , du hast absolut keine ahnung was den glucosegehalt des blutes beeinflußt.
von peter -
Andy
Rang: Gastam 16.03.2010 11:31:08
Mir riecht es hier teilweise nach einem Schwindel
und ich habe immer mehr den Eindruck,
dass sich jemand auf meine Kosten bereichern will.
Wenn alles nur "Pi mal Daumen" gemessen wird,
dann bitte schön aber ohne mich.
Was bin ich:
- ein Diabetiker, der keine Medikamente nimmt?
- ein Diabetiker, der ab und zu seine Zuckerwerte kontrolliert?
Auf jeden Fall kein Schnäppchen für die Pharma-Industrie.
von Andy -
peter
Rang: Gastam 16.03.2010 15:06:19
was du machst ist allen anderen recht wurscht,
nur hast du wohl übersehen daß der diabetes auch heute noch 30000 amputationen pro jahr ,
einige tausend erblindungen, und noch einiges mehr verursacht, und das tut er bei leuten die meinen die pharmaindustrie würde sich bereichern, natürlich müssen die verdienen sonst gäbe es keine.
wobei es noch keine hundert jahre her ist, da war diabetes eine mit 100% sicherheit tödliche erkrankung, binnen 2 monate - 2 jahre.
und das andere - du benutzt ein bz-testgerät das absolut nur für isuliner auf dem markt ist, und die damit hervorragend klarkommen, und kein labormeß gerät - dies wäre auch nicht kostenlos erhältlich, die einfachsten photometer für diesen zweck sind ab 700¤ und aufwärts erhältlich.
daher solltest du dich mal schlau über die genauigkeit von "allen- geräten" machen, diese ist immer dem zweck angepasst.
ein zollstock hat auf 2m +- 0,5cm,
natürlich gibt es genauere meßgeräte aber die kosten das vielfache, und sind weit unhandlicher.
genau wie es waagen gibt die eine eichplakette
tragen und um +-20kg fehler haben(dürfen)
von peter -
Andy
Rang: Gastam 17.03.2010 09:31:17
Die eigentliche Frage dieses Beitrags ist immer
noch aktuell:
die mit dem Meßgerät Contour gemessene Zuckerwerte sinken, und der ermittelte Langzeitwert steigt, warum?
Es ist Fakt, der sich selbst widerspricht.
von Andy -
peter
Rang: Gastam 17.03.2010 10:01:20
nein, da wiederspricht sich nichts, und ist kein fakt.
1. ist von 6,4% nach 6,6% kein relevanter anstieg.
2. sind vergleiche mit testgeräten irrelevant.
3. selbst wenn du dir ein meßgerät gekauft hättest
zb hemocue, hättest du in drei monaten ca 1000 messungen gleichmäßig verteilt , am besten noch mit einer kontinuierlichen aufzeichnung kombiniert,
machen müssen um eine frage wie deine beantworten zu können.
wenn testwütige dmler (solche gibt es) ca 1000 "bz-testungen im quartal gemacht haben, können sie ihren hba1c mit recht guter genauigkeit - ca +-0,5% vorab ermitteln.
alles andere ist würfeln, daher ist dein bezug irrelewand. von peter -
Frage
Rang: Gastam 17.03.2010 14:14:01
Wenn du seit Januar nur noch 2-3 mal in der Woche nüchtern misst, sagt das doch garnix aus....ich versteh diese Nüchternmesserei nicht, wenn nicht NACH dem Essen gemessen werden soll.
Ist dein Arzt der Hausarzt oDer Diabetologe? von Frage -
Andy
Rang: Gastam 25.03.2010 00:36:15
Es ist der Hausarzt.
Wie bereits oben geschrieben, bis Ende Dezember
habe ich täglich 2 bis 3 Mal (nüchtern und 1 bzw. 2 Std. nach dem Essen) gemessen.
Nachdem der Langzeitwert um fast die Hälfte gefallen ist, hat der Arzt empfohlen, nur noch 2 bis 3 Mal pro Woche zu messen.
Er ist der Meinung, dass der Nüchternwert
am wichtigsten ist.
Ich nehme nach wie vor keine Medikamente.
Eine Diät mache ich auch nicht.
Ich achte aber auf balastoffreiche Ernährung.
Momentan liegt der durchschnittliche Nüchternwert bei 94.
von Andy -
steffy
Rang: Gastam 25.03.2010 14:18:26
das selbe problem mit den contour messgerät habe ich auch. auch eine gegenmessung in der arztpraxis ergab einen unterschied von 50 mg/dl. eine gegenmessung mit einen anderen bz gerät ergab bei einem zucker über 120 mg/dl schwankungen von 50 - 100 mg/dl, wobei das contour immer niedriger war. von steffy -
Rat
Rang: Gastam 26.03.2010 12:33:21
Hi Andy, Hausarzt, das dacht ich mir fast.
Wenn du dir einen Toaster kaufst oder einen flatscreen, holst du dir sicher mindestens 5 Angebote ein. Bei der Gesundheit reicht uns plötzlich eine einzige Meinung und die grad noch vom Hausarzt umme Ecke. Richtig?
Wenn du dir nicht sicher bist oder Zweifel hast, mein Tipp. 2. Arztmeinung einholen und in diesem FAll die eines Diabetologen.
Was du von den empfohlenen Therapien dann umsetzt, bleibt immer noch zuletzt deine Entscheidung. von Rat -
Manfred
Rang: Gastam 06.04.2010 22:01:18
Ich bin Diabetiker 2 und habe bis September 2009 Gliben Hexal genommen und hatte plötzlich einen HBA1Wert 9,3 darauf hat mich mein Hausarzt zum Diabtologen geschickt und habe an einem Ernärungsprogramm teilgenommen darauf hin habe ich 6 kg.abgenommen und muß jetzt 3x am Tag Spritzen und jedesmal vor und nach dem Essen Testenund außerdem muß ich morgens und abends noch eine Tablette Siofor einnehmen ist das noch lebenswert? ich Spritze voir dem Essen mittags 4 Einheiten abends vor dem Essen auch und vor dem zu Bett gehen ein anderes Insulin 10 Einheiten ich liege Nüchtern so bei 93 -104 nach dem Essen so bei 160 180 sogar bis 290.
Ist das noch normal?kann ich da nicht die Dosis erhöhen?
Manfred