Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Apidra!!!
-
Ufuk
Rang: Gastam 26.01.2006 20:45:33
Hallo
stimmt es das Apidra Krebserregend ist und nicht eindeutig untersucht ist?
So zu sagen zu früh auf dem markt ist?
Einige dm typ1ler meinen die leute werden so zu sagen im Krankenhaus typ1'er neulinge mit als versuchs menschen ausgenützt , jeden falls in München.
Stattdessen mit Novorapid oder Humalog an zu fangen werden die armen Leute gleich mit Apidra und Lantus gepumpt. :-(
Schade ,
Einige doc's sind stink sauer darüber und äussern sich des wegen mit Kommentar: Mann kann ja dann gleich die neulinge mit Pumpe versorgen ist doch hammer oder?
:--))
Was sagt ihr dazu?
Ich bin auch Apidra nützer soll ich auf Novorapid oder Humalog umsteigen??
Ich wollte so eben mein Arzt fragen war aber leider schon wegen Termin weg.
Grüsse aus München
bye
von Ufuk -
Heiko
Rang: Gastam 26.01.2006 22:52:08
Gerüchte, entstanden durch Unsicherheiten der Patienten, die etwas gehört, was anderes verstanden und schließlich in verschärfter Form weitergegeben haben... In ein bis zwei Jahren redet keiner mehr darüber.
Ich meine, was galt bis heute noch nicht als potentiell krebserregend? Ich würde gar nichts darauf geben, solange ich es nicht selbst ein einer rennomierten Zeitschrift gelesen hätte (Diabetes Journal etc.). von Heiko -
Zuckermeier
Rang: Gastam 27.01.2006 07:55:21
Hallo!
Wieviele Menschen müssen denn an Krebs erkranken, bis wir es in einer rennomierten Zeitschrift nachlesen können? Und wer soll das dann überhaupt nachweisen, wenn der Hersteller selbst diese Forschungen betreibt und seine Mitarbeiter per Arbeitsvertrag zum Schweigen verpflichtet? Auch bei anderen gentechnisch hergestellten Insulinen kann niemand sagen, ob sie nach 20 oder 30 Jahren eine Krebserkrankung auslösen werden.
Zuckermeier
-
Harry
Rang: Gastam 27.01.2006 09:40:47
Ähnliches wird auch Humalog und Lantus nachgesagt, seit die auf dem Markt sind. von Harry -
Heiko
Rang: Gastam 27.01.2006 14:46:55
Und was wären die Alternativen? Ein Insulin musst du spritzen. Und lieber ein um ein paar hunderstel Promill höheres Krebsrisiko eingehen, als dauerhaft eine schlechte Einstellung in Kauf nehmen.
Aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass hier nur gebrüllt wird, weil Apidra schließlich auch gentechnisch hergestellt wird. Und Gentechnik ist schließlich schlecht. Pfui. Es ist schon auffällig, dass alle Produkte, die irgendetwas mit Gentechnik am Hut haben, zunächst als krebserregend verschrien werden, aber nach Jahren noch auf dem Markt sind und kein Hahn mehr danach kräht.
von Heiko -
Benno
Rang: Gastam 27.01.2006 22:28:04
Meine Nachbarin hat mit Apidra sehr schlechte Erfahrungen gemacht, die zuvor guten BZ-Werte sind total aus dem Ruder gelaufen. Vermutlich war Der Diabetologe von der Pharmareferentin unter Druck gesetzt worden. von Benno -
Reinhard
Rang: Gastam 07.02.2006 12:57:52
Hallo Miteinander,
sicher ist das das alte Problem, dass nicht alles bei jedem wirkt. Zum Glück ist ja die Auswahl ziemlich breit gefächert.
Ich verwende Apidra seit 12 Wochen nachdem ich vorher Berlinsulin gespritzt habe.
Ich habe keinerlei negative Nebenwirkungen und mein BZ läßt sich viel leichter einstellen. Noch dazu benötige ich weniger Einheiten als zuvor.
Grüsse
Reinhard -
Honkey
Rang: Gastam 11.05.2006 19:32:01
Hallo,
ich benutze Apidra seit 04.05 in meiner Pumpe. Ich kann nur sagen, dass ich keine Probleme mit dem Insulin habe. Habe gute Werte. Habe seit dem Einsatz von Apidra allerdings schwer an Gewicht zugelegt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht?
Mfg
Honkey -
Sandra
Rang: Gastam 21.05.2006 15:29:26
Ich habe Apidra bekommen, weil es NICHT zur Gewichtszunahme führen soll. Allerdings wurde die Einstellung rapide schlechter, es wirkt zu kurz.
Ich habe mich jetzt wieder selbst auf Novorapid umgestellt. von Sandra -
Rita
Rang: Gastam 19.06.2006 16:08:57
Ich spritze Apidra seit 6 Monaten. Ich wurde von Humalog umgestellt weil ich mit Humalog zunahme. Angeblich sollte dies bei Apidra nicht der Fall sein. Habe aber seit dieser Zeit nochmals 3 Kg zugenommen. Bin nicht stark Übergewichtig, BMI 26. Esse 1100 Kcal. am Tag. -
Wolfgang
Rang: Gastam 01.02.2007 03:34:48
Lese das jetzt erst ein Jahr später. Aber nichtsdestoweniger helfen solchen verkürzten Warnmeldungen nicht viel. Wie viel und welches Insulin wurde den vorher gespritzt? Eine Fehlerquelle wäre, das sie z.B, den Spritz-Ess-Abstand, den sie früher bei Altinsulin praktiziert hat, immer noch einhält, Denn wirken neue Kohlehydrate und das Apidra nicht deckungslgeich. Wurden die Dosen angepasst?. Nimmt sie aus Gewohnheit noch Zwischenmahlzeiten ein, ohne zu spritzen?
Es muss erst einmal die genaue Lage geschildert werden, bevor man sagt, dass es mit dem neuen Insulin schlechter würde.
Allgemein sollte man immer prüfen, ob ein Insulin zu den Lebensumständen der jeweiligen Person passt. Nicht jedes Medikament ist immer für jeden gut.
Gruß
WOLFGANG
************** -
budde
Rang: Gastam 05.07.2007 20:48:55
rinder- und schweineinsuline sind seit 80 jahren verfügbar. das sind auch analoga, weil kein humaninsulin. dort gab es keine erhöhte krebsrate.... -
la dulce vida
Rang: Gastam 10.01.2008 22:20:52
ich haette mal ne frage die 3 kurzwirksamen insulinanalga di es gibt
humalog---apidra und....?
wirken die alle gleich schnell
benutzte erst humalog und nun apidra aber merke keinen direkten unterschied von la dulce vida -
Hans Anders
Rang: Gastam 20.04.2008 08:06:16
Nach 3 verschiedenen Insolin
die alle nicht zu einem guten Ergebnis führten, nehme ich seit 2 Monaten
Apidra.
Seither habe ich gute Zuckerwerte!
Allerdings habe auch ich viel zugenommen. Trotz Diät.
Wahrscheinlich könnte ich meine Gewichtszunahme mit Sport stoppen, was mir leider Gesundheitlich nicht möglich ist.
Apidra find ich sehr gut.
Hans von Hans Anders -
Brigitte Schlag
Rang: Gastam 08.08.2008 10:59:48
habe seit 01.2005 Apidra und nehme zwar nicht zu, aber auch (trotz ca. 1000 kCal pro Tag) nicht ab.
Einzig an den Einstichstellen diese Hautirritationen, obwohl ich sonst kein Pickeldi bin. Aber auch (in Kombination mit Metformin) HB1C 6,3 oder darunter. Da kann ich nicht mehr meckern. Ich meine, wenn man mit Insulin - egal welches - deutlich zunimmt, muss bewirkt werden, dass die Insulintoleranz besser wird. Nur Bewegung hilft, ganz sicher. Denn das Gewebe muss Insulin insgesamt wieder besser verwerten können. Sonst wird das nichts!