Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Nadel: Stahl oder Teflon?

• Dodo

Rang: Gast
    am 26.01.2006 00:15:13
    Ich bin gerade am Eingewöhnen. Das erste Problem bereiten mir schon die Nadeln. Da ein Pen gelegentlich doch schmerzt und ich nicht gerade viel Fett auf den Hüften habe und mich doch viel bewege, kann ich mir eine Stahlnadel nicht so richtig vorstellen.

Aber der erste Versuch, die Teflonnadel mit der "Hilfsnadel" einzustechen schlug komplett fehlt. Das Ding ist zu stumpf, zu dick, man braucht zu viel Kraft und - na ja - sehr viel Überwindung.

Lohnt sich das Zähnezusammenbeißen? Welche Naden verwendet ihr? von Dodo
  • Ralf

am 26.01.2006 12:51:16
    Hallo
    Ich habe zuerst Stahlnadeln benutzt weil sie viel leichter zum einstechen sind.
    Aber ich persönlich merkte die Nadeln sehr oft ,vor allem beim Sport.
    Ich bin dann doch auf Teflonnadeln umgestiegen.
    Für mich dreimal besser ,obwohl mich zuerst das einstechen abgeschreckt hatte,was aber nach kurzer Zeit kein Problem mehr war.
    Gruss
    Ralf
  • Dodo

am 01.02.2006 14:54:24
    Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe mich jetzt vorerst für die Stahlnadeln entschieden. In der Testphase hatte ich es mit Teflon versucht - Keine Chance. Ich Feigling habe es nicht über mich gebracht, ein bisschen "Anlauf" zu nehmen. Ich habe zwar gedrückt wie blöde, und die Spitze der Stahl-Einstechhilfe war ja auch kein Problem, aber ab dem Teflon ging es nicht weiter. Vorher hat mich immer der Mut verlassen.

Aber der Test mit Stahlnadel kein Problem. Auch beim Arbeiten. Mal sehen, wie es sich jetzt in der heißen Phase bewährt! von Dodo
  • Diawolf

am 01.02.2006 21:33:30
    Hallo, versuch doch mal, ob sich der Teflonkatheter besser einstechen läßt, wenn du die Stelle vorher etwas massierst.
    M.f.G. von Diawolf
  • Ginni Müller

am 03.02.2006 09:14:48
    Hallo,
    ich habe die Teflonkatheter von Minimed QuickSet, die auch kompatibel zu den Accu-Check Pumpen sind. Der Vorteil liegt darin, dass es dazu ein kleines rundes Gerät gibt, den sogenannten QuickSerter, mit dem man den Katheter sozusagen "reinmacht", d.h. das geht ganz schnell und auf Knopfdruck. Für mich ist das eine echte Erleichterung.
    Ginni
  • Ulrich

am 08.02.2006 13:46:53
    Stahlnadeln haben meines Erachtens fast nur Vorteile gegenüber Teflon.
    1. Wesentlich angenehmer beim Stechen
    2. Keine weisen Punkte auf dem Bauch (Narben)
    3. gleiche Liegedauer (jeder Arzt rät aus gutem Grund jeden Katheter alle 48h zu wechseln)
    4. Ich bin auch schlank und mache viel Sport. Ich hatte keine Probleme selbst beim Volleyball nicht, wo ich oft auf dem Bauch lande.
    5. Die Stahlnadeln haben wesentlich weniger Verschlüsse, der Teflonschlauch knickt gerne mal ab
    6. Stahlnadeln sind deutlich billiger.

und wenn ich jetzt noch ein wenig überlege fallen mir bestimmt noch weitere Gründe für Stahl ein.

Grüße
    von Ulrich
  • mike

am 08.02.2006 23:45:19
    Ich benutze seit mehreren Jahren ausschließlich Stahlnadeln. Zwischendurch habe ich die Teflonnadeln probiert, bin dann aber doch bei den Stahlnadeln geblieben. Wichtig erscheint mir, dass man nach dem Einstechen probiert, ob die Nadel richtig sitzt, d.h. nicht sticht, wenn man mit einem Finger rundherum auf die selbsthaftende Nadelauflage drückt. Ist dabei ein Schmerz spürbar, entferne ich die Nadel sofort wieder und steche sie neu ein. Die Nadel muß dann allerdings durch eine Folie oder Fixomull stetch zusätzlich fixiert werden.
    Wenn man die Nadel beim Bewegen spührt entstehen i.d.R. Blutungen oder Blutergüsse an der Einstichstelle, was nach meinen Erfahrungen regelmäßig auch zu einem schlechteren Blutzuckerverlauf führt, und deshalb vermieden werden sollte. von mike
  • Wolfgang

am 09.02.2006 16:30:16
    Hallo,
    kann mich den Lobeshymnen auf die Stahlnaddeln leider nicht anschließen. Hatte am Anfang meiner Pumpenkarriere auch einmal einen Katheter mit Stahlnadel. Bei diesem Versuch ist es dann auch geblieben. Da ich viel Sport mache hat mich die Stahlnadel doch sehr gestört. Jetzt benutze ich das QuickSet von Minimed und es gab bis auf einen Fall nie einen abgeknickten Katheter. In dem Fall hatte ich den Katheter von Hand gesetzt und nicht den QuickSerter benutzt. Mit dem QuickSerter gibt es absolut keine Probleme beim setzen des Katheters. Man spürt den Einstich nicht einmal. Zur Liegedauer des Katheters kann ich auch nur gutes Berichten. Ich lasse meine Katheter immer 3 Tage drin. Ich weiß das man nach 2 Tagen eigentlichen wechseln sollte , da ich aber noch nie Probleme hatte lasse ich sie immer etws länger drin. Das entlastet auch die Krankenkasse etwas.
    Viele Grüße,
    Wolfgang
  • Dodo

am 09.02.2006 18:24:36
    Vielen Dank für eure Antworten!

Bei heftigen Bewegungen scheint mir die Stahlnadel auch nicht gerade das Ideale zu sein. Ich kann mir zum Beispiel kaum vorstellen, dass ich damit Situps mache ohne in Panik zu geraten...

von Dodo
  • Ulrich

am 10.02.2006 13:20:08
    @Wolfgang: Ich mache mit Stahlnadel mehr Sit-ups wie Du mit jedem anderen Katheter.

Darauf gehe ich jede Wette ein! von Ulrich
  • Ulrich

am 15.02.2006 17:43:27
    @Wolfgang:

Wat is nu? Wann und wo findet der Sit-up Wettbewerb statt? ODer traust Dich nicht mehr?

von Ulrich
  • Ralf

am 17.02.2006 18:14:54
    Seit November 2004 bin ich Pumpen-Träger. Anfangs benutzte ich das Easy-set von MiniMed, also mit Stahlkanüle. Durch Bewegung, z.B. auch durch Anspringen meines Labrador-Hundes, gab es immer mal Probleme, wie Schmerz, blutende Einstichstelle, Verstopfung, Abknickung u.s. w. . Seit November 2005 benutze das Quick- set von MiniMed also mit Teflonkanüle. Gesetzt wird mit den Quick-serter, kaum zu merken beim setzen. Es gab bisher keine Probleme mehr. Bin also mit der Teflonkanüle sehr zufrieden. von Ralf
  • Uli

am 18.02.2006 20:11:52
    Da ich jetzt schon auf fast 15 Jahre Pumpenerfahrung zurückblicken kann, wovon ich 9 Jahre verschiedenste Stahlkanülen hatte und seit 6 Jahren Teflon, kann ich nur zu Teflon raten. Sicher es gibt gute, und dünne Stahlkanülen, aber Teflon spürt man doch weniger. Dazu kommt (bei mir) auch noch ein Allergieproblem (auf Edelstahl), was es meines Wissens bei Teflon nicht gibt.
    Allerdings beim Einstechen ist etwas mehr Zack als bei Stahl vonnöten - wenn man zu zögerlich sticht, bleibt der teflonschlauch hängen und kringelt sich, dann kannste die Nadel nur noch vergessen. von Uli