Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Ist das der Anfang?

• Lucky

Rang: Gast
    am 24.01.2006 14:12:28
    Hallo,

ich habe bei meinem Mann den Zucker gemessen. Nüchtern hatte er einmal 105 und am nächsten Tag102. 2 Stunden nach dem Essen hatte er 129. Das ist doch so richtig auch nicht in Ordnung, wenn es auch kein Diabetes ist? Wäre es sinnvoll, mal ein Tagesprofil zu machen? Er hat jetzt Angst, weil seine Mutter auch Zucker hat. Außerdem schimpfe ich immer mit ihm, weil er nur einmal am Tag isst (abends). Nicht mal frühstücken tut er. Er meint immer, das wäre gesund.

Lucky
  • klausdn

am 24.01.2006 16:22:21
    hallo lucky,
    wenn die männer nur auf ihre frauen hören würden.
    wer seine gesamten kh auf einmal am abend ißt,
    stimuliert seine bsd besonders viel insulin zu werfen,
    muß doch garnicht sein, zudem übergroße insulinmengen immer auch die gefahr der resistenz beinhalten.
    auf drei mahlzeiten kannst du ihn schon bringen,
    als zwschenmahlzeit mal ein stüch obst.
    und die beliebten süßgetränke cola,limo,fruchtsaft(unverdünnt),reduzieren
    weißbrot und brötchen, cornflakes, kartoffelbrei, weglassen, alle anderen beilagen nur in maßen genießen.
    und dann nochmal messen.
    natürlch darfs auch etwas bewegung sein.
    mfg klaus von klausdn
  • Hera

am 24.01.2006 16:29:30
    Er ist auf jeden Fall gefährdet, schon familiär gesehen. Ein Gesunder hätte niedrigere Werte. Regelmäßige und kleinere Mahlzeiten wären vernünftiger/gesünder. von Hera
  • Lucky

am 24.01.2006 16:48:37
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Das mit dem einmaligen Essen werde ich ihm wohl nicht abgewöhnen können. Ich kenne ihn seit18 Jahren nicht anders. Leider trinkt er oft abends nach der Arbeit "zum Entspannen" vor dem Essen, also nüchtern, Wein oder Bier. Damit macht man sich doch die Bauchspeicheldrüse kaputt, oder? Er möchte gerne ein Tagesprofil am Wochenende machen. Ich denke, vielleicht wäre das aufschlußreich, wenn er drei Mal am Tag isst.

Lucky
  • Lucky

am 24.01.2006 16:54:34
    Ach so , was ich vergessen habe:
    Kohlenhydrate isst er eigentlich recht wenig, auch keine Limo. Am liebsten ist ihm Fleisch mit Beilagen und Rotwein dazu.
    Lucky
  • Diawolf

am 24.01.2006 17:41:37
    Hallo, da scheint ja auch ein kleines Alkoholproblem zu bestehen -jedenfalls ist so eine Ernährungsweise weder sinnvoll noch gesund Der Körper braucht über den ganzen Tag verteilt Energie. Kohlenhydrate,
    Eiweiß, Fette, Vitamine und SpurenElemente. Was man da sinnvollerweise
    essen sollte ist in allenmöglichen Ernährungsratgebern zu finden.
    Blutzucker in der genannten Höhe muß noch nicht auf Diabetes hinweisen. Am besten Arzt konsultieren und die Sache selbst auch im Auge behalten.
    M.f.G. von Diawolf
  • Daniela

am 24.01.2006 23:33:34
    "Hallo, da scheint ja auch ein kleines Alkoholproblem zu bestehen"
    Also wie Du das jetzt diagnostiziert hast, ist ja grandios..
    Ist jemand alkoholkrank weil er ab und zu ein Glas Rotwein trinkt, ich trinke so gut wie nie, aber es ärgert mich, dass Du da aus diesem einen Satz ein Alkoholproblem machst, möglich, dass es stimmt, aber ein wenig zu voreillig ist das schon :-(

Ein Blutzuckertagesprofil bringt nicht viel, ich würde mit diesen Werten einfach zum Arzt gehen und eine Ernährungsberatung mitmachen, dann die Bewegung erhöhen und ab und zu mal Nachessenwerte aufnehmen. von Daniela
  • Zuckermeier

am 25.01.2006 10:19:42
    Hallo!

Was ist bei diesen Meßwerten nicht in Ordnung? Nüchtern unter 110 und 2 Std. pp unter 140! Wo ist da der Diabetes? Diabetes wäre 2 Std. pp über 200.

Es wäre wohl sinnvoll, mehr auf die Fakten zu achten und nicht gleich jeden als kranken Menschen abzustempeln.

Wo ist das Alkoholproblem? Das Glas mit Wein oder Bier zum Essen richtet bestimmt weniger Schaden an, als so manche Nebenwirkung von Medikamenten, die immer wieder bedenkenlos geschluckt werden.

Zuckermeier

• Lucky

am 25.01.2006 15:51:56
    Hallo,
    ich weiß ja, daß das noch kein Diabetes ist. Aber es fehlt nicht viel (wenn man die Toleranz des Meßgerätes noch mitrechnet könnte schlimmstenfalls gar nichts mehr fehlen) und dann ist er über dem Grenzwert . Zwischen 105 und 110 liegt nicht viel. Und ich dachte, daß er ja jetzt was tun kann, bevor es zum Diabetes kommt. Oder nicht?

Lucky
  • thomas2002

am 26.01.2006 00:58:29
    regelmäßige bewegung und mehrere kleine portionen kohlenhydrate wirken manchmal wunder.

welches gewicht, wenn ich fragen darf von thomas2002
  • Susanne

am 26.01.2006 08:32:28
    Hallo!

Wenner sich selber Sorgen macht Diabetes zu bekommen, ist er dennd ann bereit, seine Ernährungsgewohnheiten umzustellen und mitzuarbeiten? Wichtig wäre: zwingen kannst Du ihn nicht. Du kannst ihn nicht drei mal am tag anmeckern, dasser was essen soll, er muss das schon selber wollen. Denn dann kanner mit regelmäßigen MAhlzeiten, viel uu trinken, viel Bewegung schon sehr viel ausrichten. Aber er muss es schon wolen.

die Werte würde ich mal als gar nciht sowild sehen - er ernährt sich schließlich sehr eigenwillig, und wahrscheinlich ist sein Körper voll drauf eingestellt, tagsüber nur von reserven zu leben und so den Zuckerspiegel stabil oben zu halten. Und wenn das Abendessen seine einzige MAhlzeit ist dann wird er da eine reichliche Portion essen - dafür ist 2 Stunden später 129 echt klasse.

An Deiner Stelle: rege an, dass er sich bewusster und gesünder ernährt, vor allem regelmäßiger, dasser sich öfter mal bewegt, ggf. abnimmt wenn nötig, und behalte ihn etwas im Auge von den Werten her. dann wird das schon.

Susanne
  • Lucky

am 27.01.2006 16:19:25
    Er will schon, da er kein Diabetes kriegen will. Gestern sagte er mir, das ich ihm bitte was zu Essen mit zur Arbeit mitgeben soll. Ich dachte, ich höre nicht recht. Und gesünder will er sich jetzt ernähren. Nun ja, er hat ja mitgekriegt, wie das bei seiner Mutter gewesen ist, mit 45 Jahren. Und so alt ist er jetzt auch. Er wiegt übrigens 92kg bei 1,76m. Eine Stunde nach dem Essen gestern abend hatte er 168 und nach zwei 139.

Lucky
  • klausdn

am 27.01.2006 18:18:07
    hallo lucky,
    genau deine überschrift : ist das der anfang ?
    ja das ist der anfang , glückwunsch , und weiter machen.
    mfg klaus von klausdn
  • Lucky

am 28.01.2006 18:31:44
    Hallo Klausdn,

Was meinst Du mit weitermachen? Untersuchen lassen?
    Mich verwirren diese unterschiedlichen Meinungen. Die einen meinen ja , die anderen nein.
    Morgen werde ich ihn mal den ganzen Tag "quälen" (will er übrigens selbst) und schauen, was dabei rauskommt.
    Und frühstücken tut er auch schon. Da bin ich schon glücklich.

Lucky