Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes mit diesen Werten?

• sag ich nicht

Rang: Gast
    am 23.01.2006 09:46:54
    Was habe ich gegessen? Zum Früstück immer 3-4 Toast mit Marmelade und Margarine. Sowie Cornflakes mit Milch. + eine Banane.

Zum Mittagessen 1 x Bratwürste, Kartoffeln, Bluemnkohl und Soße und 1 x Spaghetti Bolognese,

Abends ummer 3-4 Scheiben Vollkornbrot mit Mager-Teewurst und/oder Mager-Käse sowie Joghurt.

Diabetes loswerden?? Nach WHO habe ich kein Diabetes!!! Ich sag's doch, das klebt jetzt an einem. Ich denke mal so werden auch Ärzte reagieren!

S.
  • sag ich nicht

am 23.01.2006 09:53:39
    Ach ja. Heute morgen habe ich 71 mg/dll gemessen! (Gestern abend statt 1ner ganze Metformin 1000mg ne halbe)

kalusdn was meinst Du?

S.
  • klausdn

am 23.01.2006 11:24:19
    hallo s,
    bitte zuerst keine panik, warum ? papier ist geduldig und hast du irgendwelche nachteile ? denke nein.
    wenn du als dm ler anerkannt bist brauchst du nur 1% zuzahlungen (praxisgebühr, medis ect) leisten.
    zu dem anderen:
    ein ogtt bei einnahme von dm medis ist sinnlos.
    beisp. ich nehme 75g glucose, und spritze 7,5 ie novorapid, ergebnis die bz werte sind ok, bin ich dehalb gesund ? nein , denn das medikament hat seinen sinn erfüllt.
    gerade metformin braucht längere zeit bis eine wirkung meßbar ist, daher wirkt es auch noch längere zeit nach.
    wer abnehmen will, und metformin verträgt, der sollte wissen daß abnehmen mit insulin schwieriger ist.
    (dabei sollten die leber und nierenwerte regelmäßig kontrolliert werden)
    grundsätzlich zu diagnose-zahlenwerten :
    bitte an alle , solche werte wie zb 110mg/dl die sind nirgendwo festgestellt worden, sondern das ergebnis einer "diskussion" .
    wer die wirklichen nüchternwerte eines gesunden wissen will sollte nicht docs fragen,(welcher gesunde geht zum doc?) sondern (lancette wechseln !!) einfach mal parallel seine frau/freundin/kinder/kumpel nüchtern messen.
    man wird feststellen die haben zwischen 60-80.
    ich an deiner stelle würde weiter morgens und abends metformin nehmen, weiter langsam !!
    abnehmen, wenn dann die nächsten 10 kg weg sind , zu einem diabetologen gehen,
    ihm meine "Vorleistung" auf den tisch legen und eine echte überprüfung verlangen.
    denn : bei vielen bessern sich die werte mit vermindertem gewicht, aber nicht bei allen.
    noch zwei sachen :
    1. müssen es zum frühstück bz knaller wie - toastbrot und cornflakes - sein ?
    2. zur einschätzung der kohlenhydrate, bieten viele kostenlose - kohlenhydrataustauschtabellen- an.
    die kann man im netz oder tel bestellen, bei ;
    novo nordisk,aventis,hexal, etc.
    bei lilly und abbot(im tagebuch) -beide besonders handlich.
    mfg klaus von klausdn
  • sag ich nicht

am 23.01.2006 20:25:00
    Danke Klaus! Und die anderen natürlich.

BZ Knaller wie Toastbrot und Cornflakes müssen es in der Tat nicht sein da hast Du Recht! Allerdings: Trotz dieser Knaller war der BZ relativ niedrig!

Metformin werde ich langsam reduzieren und dann weglassen. Falls sich ergibt dass ich es nicht brauche werde ich es ganz weglassen. Das mit den Werten ist natürlich so eine Sache. Aber ich Wette, wenn man in einer Fußgängerzone BZ-Werte messen würde, gäbe es viele überhöhte Werte! Also braucht man Werte um einzuteilen wie kritisch etwas ist.

Zu Metformin habe ich mehrfach gelesen das es nicht die BZ-Werte senkt. Was denn nun? Senkt es nun die Werte oder nicht?

Also heute morgen habe ich 71 mg/dll gemessen...

Meine Frau habe ich auch mehrfach nach dem Essen gemessen 100-120!

Also ist Sie auch Diabetikerin. Und offensichtlich noch 20 Millionen mehr in Deutschland. Sei's drum.

Ich werde weiter abnehmen. Ob Typ II oder nicht die Botschaft habe ich verstanden! Tu was!

Das mit der Zuzahlung beim Rezept ist ein Aspekt. Aber viel wichtiger ist für mich eine Berufsunfähigkeits- und Erwerbsunfähigkeitsversicherung. Mit dieser Diagnose wohl keine Chance.

Kann man also die Diagnose ganz offiziell wieder loswerden? Was muss man dafür tun?

Komische Frage ich weiß. Das mich niemand falsch versteht, ich meine die rechtlichen Aspekte...

Gruß S.
  • klausdn

am 23.01.2006 21:05:15
    hallo s,
    wenn du deine addi angegeben hättest, hätte ich dir das folgende priv, geschrieben.
    gehe auf diabetesgate, dort auf gesundheitpolitik,
    da sind fragen nach diesen versicherungen , und wenn du dort auf volker klickst und deine frage stellst bekommst du von einem "echten" versicherungsspezi eine glasklare antwort.
    denn auch hier auf dem forum waren schon mitmenschen die plötzlich "absolut" ohne kv da standen, nach einem rausschmiß aus der pkv, weil irgend ein doc mal gesagt hat "sie haben leicht erhöhte werte, verzichten sie auf zucker."
    sowas reicht schon.
    daher bitte erst erkundigen.
    mfg klaus von klausdn
  • sag ich nicht

am 23.01.2006 21:46:29
    Danke nochmals klausdn. Aber wo?

Hier:

http://diabetesgate.de/forum/list.php?f=4

oder hier irgendwo:

http://diabetesgate.de/politik/index.php

Kannst Du mir bitte den Link posten?

Danke S.

Übrigens heute Abend:

abends
    Vor essen 91
    1.5 h nach essen 98

2 Vollkorn-Toasts, 1 mal mit Käse, 1 x mit Mager-Teewurst, eine Banane, ein Mager-Joghurt. eine Kindermilchschnitte :-) (Peinlich, in meinem Alter, ähem)

Dieses Accu-Chek Compakt Plus macht so viel Lärm. Meine Kollegen wissen nichts von meinem D. oder eben Nicht-D. oder Glukose-Intoleranz oder Sekretions-Starre, Hä so langsam wird's lustig. Also die Kollegen wissen nix und das Gerät lärmt so tierisch. Gibt es auch leise Geräte?
  • klausdn

am 23.01.2006 22:16:07
    hallo r,
    der este link , ddb forum, such nen thread wo es um bers geht un dann s.o.
    von deinen werten träum ich,
    wenns das piepen ist kann man abstellen.
    wenns die trommel ist.
    zwei möglichkeiten.
    a. das alte accu compact
    b. accu aviva ohne trommel aber schnell,wenig blut,beste streifen(vom saugen) von allen
    ruf an:0180/2000165, die damen haben für probleme ein offenes ohr.
    mfg klaus von klausdn
  • Daniela

am 23.01.2006 22:24:41
    Hi,

sind das die Werte mit oder ohne Metformin?
    Wenn sie mit Metformin sind, dann werden die Werte ohne schlechter sein, was auf einen Diabetes hinweist. Da wir aber weder Laborwerte, noch anderes über Dich wissen, wird Dir hier keiner sagen können ob Du Diabetes hast oder nicht...

Grüße, Daniela
  • sag ich nicht

am 24.01.2006 03:27:34
    Es sind die Werte mit einer halben Metformin abends.

Hier unter "Diskussion" schreibst Du im Beitrag "Diabetes oder nicht?"

>>Nichtdiabetiker haben 2 h nach dem Essen eher Werte < 100 mg/dl,

Was nu? Bei mir sind es unter / bis ca. 100 mg/dll. Also doch kein Diabetiker. Die Angaben hinsichtlich der Senkung des BZ von Metformin schwanken. Mal 10, mal 20%. Also dann zwischen 100 und 120 2 h nach dem Essen.

Äh ich erde noch irre mit den scheiß Zahlen. Je aufmerksamer ich schreibe, desto mehr merke ich, wie jeder aus seiner ganz bestimmten Position die Zahlen regelrecht auslegt!

Vielleicht sollte ich das Messgerät wegwerfen und zum McDonalds gehen um mir einen Big Mac reinzuziehen. Danach zwei drei Bierchen und ein paar Zigaretten. Und gut is. 10 Jahre noch und dann ab in die Kiste. Aber sterben ohne mg/dll Nachdenk-Tumor im Kopf.
    Naja war nich so ganz ernst gemeint. Muss jetzt noch mal den BZ messen.

Uups. Nach 50 Minuten heiMTRainer 70 mg/dll. Warum kann man Bewegung im Körper nicht simulieren. Also die biochemischen Vorgänge dazu meine ich.

Gute Nacht. S.
  • thomas2002

am 24.01.2006 14:32:13
    mit metformin hatte ich eine zeitlang werte um die 90, mit sport sogar um die 80 nüchtern. metformin ändert den blutzucker indierekt über die verdauung, bei insulin z.b. ändert eine injektionseinheit den blutzucker um ca 40 mg/dl. solche wertangaben sind mit metformin nicht möglich. von thomas2002