Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes mit diesen Werten?

• dagobert

Rang: Gast
    am 22.01.2006 23:33:28
    Hallo,

bin ich Diabetiker?

21.1.06
    frühstück
    Vor essen 83
    1h nach essen 138
    2 h nach essen 109

mittag
    Vor essen 91
    1 h nach essen 110
    2 h nach essen 91

abend
    Vor essen 92
    1 h nach essen 85
    + joghurt =
    2.5 h nach essen 98

22.1.06

Frühstück
    Vor essen 85
    1 h nach essen 141
    2 h nach essen 115

Mittag
    Vor essen 115 (Mittagessen 2 h nach Frühstück)
    1 h nach essen 102
    1 h nach essen 84

abend
    Vor essen 97
    1 h nach essen 111
    2 h nach essen 90
  • Boza

am 23.01.2006 00:08:49
    diese werte sind super!!

Brauchst keine Angst haben.

falls du dich schlecht fühlst einfach mehr bewegen. Bewegen heisst auch spazieren gehen und Keller entrümpeln,Staubsaugen mit Hund gassi gehen.....

Ich bin Typ1 Diabetiker ich würde auf solchen Werte über glücklich sein.

Zur sicherheit kannst du ja Langzeitzuckerwert messen lassen beim Arzt das nennt sich HBA1C wenn der bei nicht Diabetiker unter 6,0 ist es okay.

grüsse von Boza
  • sag ich nicht

am 23.01.2006 00:17:31
    So jetzt kommt der Hammer: Meine Diagnose lautet seit fast einem Jahr Diabetes Typ II !!

Ich nehme seit Frühjahr 2005 Metformin. 1000mg. Abends ne ganze und morgens ne halbe.

Im Frühjahr 2005 bin ich zum Arzt. Meine Frau hat mich da hin geschickt. "Teste dich mal auf Zucker" Termin vereinbart. Nüchtern-Wert testen. Ich Idiot hau mir 4 Brötchen mit Marmelade rein. Damals habe ich auch noch 2-3 Liter Cola am Tag getrunken (auch morgens schon..) und Fleischkäsbrötchen und son Mist. Jedenfalls ne 3/4 Stunde später mein Wert beim test 161 mg/dll. Also der dachte das sei mein Nüchternwert. Und ich vergesse dem zu sagen, dass ich sehr gut gefrühstückt habe!! Der Arzt natürlich: Typ 2!! Den Langzeit-Wert von damals habe ich vergessen. Aber: Typ 2.

Und nu? Ich bin jetzt echt durcheinander. Seit dem Frühjahr habe ich 13 Kilo abgenommen. Laufe auf meinem Elypsen-Trainer fast jeden Abend 30 Minuten, trinke nur noch Diät-Limo, esse viel Vollkornbrot, nehme Zimt, Nopal, Copalchi und achte auf Zink und Chrom und so weiter....

Seit Sommer 2005 bin ich bei einem Diabetologen. HbAC1 = 5,6. Trotzdem bekam ich Metformin weiter verschrieben. Blutfettwerte i.o. Blutdruck i.O. Bin 41 Jahre und (zur Zeit) 111 Kilo schwer.

Wie werde ich diese Diagnose wieder los?

Was meint Ihr habe ich Diabetes und habe durch Metformin die Werte nur gesenkt und ohne Metformin gehen die Werte wieder rauf? Oder sind das die 1-2 Jahre wo scheinbar nach der Diagnose durch Bewegung und Ernährungsumstellung alles ok ist?

Soll ich mal diesen Glukose-Toleranztest machen? Habe aber davor jetzt echt Angst...

Ich würde diesen Test erstmal gerne alleine zu Hause machen. Was muss ich tun? Hat jemand Ahnung? 75 Gramm Zucker verteilt trinken, dann messen. Stimmt das? 75 Gramm, äh ist das viel... Und das ist wohl in so einem Liter Cola. Gott war ich damals dämlich meinen Körper mit diesem Mist zu ruinieren. Wie mach ich also für mich zu Hause diesen OGTT oder wie das heißt?

klausdn hilf!

Was meint Ihr?

Gruß S
  • Hans

am 23.01.2006 00:45:06
    Hallo S.,

deine Werte erscheinen mit auffällig. Der Wert nach einer Stunde ist erhöht, das spricht für eine Sekretionsstarre der Bauchspeicheldrüse.

Hier scheint mir eine Glukoseintoleranz vorzuliegen. Einen oGTT solltest Du bei einem Diabetologen machen lassen. Das Prinzip ist einfach. 75 gr. Traubenzucker werden in 300 ml Wasser aufgelöst. Vor dem Test (MORGENS) wird der Blutzucker gemessen, dann nach einer und nach zwei Stunden.

Handelsübliche Blutzuckergeräte haben eine Fehlertoleranz von bis zu 20%, deshalb ist die Untersuchung beim Arzt sehr sinnvoll.

Behandel wird der Typ 2 Diabetes mit Ernährungsumstellung (Gewichtsreduktion), viel Bewegung und bei Bedarf mit Medikamenten und auch Insulin.

Ob Medikamente oder Insulin nötig sind ist von den Blutzuckerwerten abhängig.

Grüße von

Hans
  • sag ich nicht

am 23.01.2006 01:14:10
    Danke Hans, aber hast Du meine Beiträge ganz gelesen?

Seit fast einem Jahr lese ich über Diabetes. Glaubst Du nicht, das ich weiß das man D. mit Medikamenten und Insulin behandelt.

Ich nehme seit fast einem Jahr Metformin!

Soviel ich weiß ist der Nüchtern und der 2 Stunden-Wert ausschlaggebend zur Beurteilung und zur Diagnose, nicht wahr?

Ich nehme an Du bist Arzt. Das mit der Sekretionsstarre ist mir nämlich neu. Allerdings passt Deine Vermutung überhaupt nicht zu 2 meiner "1ne Stunde" Werten!!

Und: Zitat

>>
    Der normale (Nüchternwert) liegt zwischen 60 - 100 mg/dl. Nach dem Essen steigt der Wert üblicherweise bis 140 mg/dl an. Übersteigt der Wert die Grenze von 180 mg/dl, schaffen es die Nieren nicht mehr, sämtliche Glukose auszufiltern und Glukose wird auch im Urin nachweisbar. (Glukosurie). Die Nierenschwelle kann persönlich unterschiedlich sein. Um eine aussagefähige Kontrolle möglich zu machen, muß erst die persönliche Nierenschwelle ermittelt werde.
    Ein nüchtern gemessener Blutzuckerwert von 100 - 120 mg/dl gilt als Grenzbereich, über 120 mg/dl wird von einem diabetischen Blutzuckerwert gesprochen. Wird mehrfach ein Wert über 120 mg/dl gemessen, so ist der Betroffene zuckerkrank. Nur, wer einen Blutzuckerwert unter 110 mg/dl hat, gilt als Nichtdiabetiker. Diese Werte sind vor allem deshalb so niedrig angesetzt, weil insbesondere beim Typ-2 Diabetes die Diagnose häufig erst nach Jahren gestellt wird. In dieser Zeitspanne, in der der Diabetes unbehandelt blieb, haben sich häufig schon Folgeschäden entwickelt. Je früher die Blutzuckerwerte auf einen normalen Wert eingestellt werden, desto geringer ist die Gefahr für Folgeschäden
    Zitat-Ende

Aus: http://www.medizinfo.de/diabetes/diawert1.htm
    >>

Da steht "üblicherweise bis 140"

und:

"Nur, wer einen Blutzuckerwert unter 110 mg/dl hat, gilt als Nichtdiabetiker." (nüchtern)

Ich komme nicht mal annähernd an die 110mg/dll !?

Also nicht das mich jetzt einer falsch versteht. Ich habe schon begriffen auf welchem dünnen Eis ich mich bewege... Und ich werde sicher mit meiner Ernährungsumstellung sowie mit Bewegung weitermachen. Aber wenn es Grenzwerte gibt, dann gibt es sie halt und dann?

Kann ich zu meinem Diabetolgogen gehen und Ihm sagen Sie haben sich geirrt? Oder: "Ich werde mal Diabetiker, deswegen bleibe ich in Behandlung"??

Ich krieg die Kurve nicht mehr!

S.

• Boza

am 23.01.2006 02:04:07
    hai anonym

ich würde an deiner stelle weder das zeug metformin oder wie das zeug heiss nehmen oder noch insulin schon gar nicht,

ich würde auf meiner diät aufpassen und normal ohne metformin weiter das leben geniessen.Mache eine gescheite urlaub wie türkei,griechenland,brasilien ich wette mit dir es wird alles viel viel noch besser du bist nämlich nicht krank.

Also versuch mal ohne metformin zu messen.

Den doc kannst sein lassen,

Aber entscheide du selber es ist nämlich dein leben.

viele grüsse
    aus münchen

bye von Boza
  • Boza

am 23.01.2006 02:09:35
    ach noch was

ein kumpel von mir wie bei deinem fall hat bei einem heilpraktiker so ein komischer elektro therapie hinter sich angeblich hatte er parasiten im körper jetzt gehts es ihm sehr gut er hat auch kein angst und sorge mehr bei ihm waren die werte jedoch im typ2 bereich bei dir auf keinem fall wenn ich so marmelade essen würde vor einem test dann würde ja unter 200mg/dl als typ1 sicher nicht runter aber jeder anders ne.

alles gute von Boza
  • sag ich nicht

am 23.01.2006 02:58:49
    COOL boza! Genau! Du hast Recht!

Man macht sich echt total irre. Man denkt nur noch an Krankheiten. Wahnsinn.

Das Wetter in Deutschland kotzt mich sowieso total an :-)

Ich werde weiter messen! Und ich werde die metformin-Dosis erst mal reduzieren.
    Schaun mer mal.

Bin gespannt!

Diagnose Diabetes Typ II. Weil ich vergessen habe zu sagen, das ich gefrühstückt habe.

Ich krieg die Kurve trotzdem nich..

klausdn ich bitte um Rat! Aber: Bitte langsam schreiben. Manchmal kapiert man nicht was Du schreibst weil Du so schnell schreibst :-;

S.
  • sag ich nicht

am 23.01.2006 03:29:01
    So. ganz unten auf dieser Seite

http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/g/Glukose-Toleranz-Test.htm

kann man sehen wie die Weltgesundheits-Organisation BZ-Werte einstuft!!

Also Hans Du irrst Dich!

Da steht 2-Stunden Wert:
    <140 mg/dl = normal

Trotzdem krieg ich Die Kurve nicht. Was mach ich nur. Diese Diagnose hängt jetzt an mir dran!! Und Papier ist Geduldig....

S.
  • Harry

am 23.01.2006 09:16:00
    Bei dem Übergewicht ist Diabetes vorprogrammiert. Metformin wird Übergewichtigen Diabetikern verschrieben. Wie schon öfter zu lesen war, senkt M. nicht den BZ, sondern greift in das Verdauungssystem ein und soll so zu niedrigeren Werten führen.

Wenn Du den Diabetes los werden willst, solltest Du Dein Gewicht auf Normalmaß zurückführen, dann hast Du evtl. eine Chance.

Ohne zu wissen, was Du gegessen hast, sind die genannten Werte nicht einzuschätzen. Du könntest z.B. auch nur Lebensmittel gegessen haben, die keine Kohlenhydrate enthalten.

Insofern wäre ein oGTT viel aussagefähiger. Es nützt nichts, den Kopf in den Sand zu stecken, wenn Dir Deine Gesundheit lieb ist. von Harry
  • sag ich nicht

am 23.01.2006 09:46:54
    Was habe ich gegessen? Zum Früstück immer 3-4 Toast mit Marmelade und Margarine. Sowie Cornflakes mit Milch. + eine Banane.

Zum Mittagessen 1 x Bratwürste, Kartoffeln, Bluemnkohl und Soße und 1 x Spaghetti Bolognese,

Abends ummer 3-4 Scheiben Vollkornbrot mit Mager-Teewurst und/oder Mager-Käse sowie Joghurt.

Diabetes loswerden?? Nach WHO habe ich kein Diabetes!!! Ich sag's doch, das klebt jetzt an einem. Ich denke mal so werden auch Ärzte reagieren!

S.
  • sag ich nicht

am 23.01.2006 09:53:39
    Ach ja. Heute morgen habe ich 71 mg/dll gemessen! (Gestern abend statt 1ner ganze Metformin 1000mg ne halbe)

kalusdn was meinst Du?

S.
  • klausdn

am 23.01.2006 11:24:19
    hallo s,
    bitte zuerst keine panik, warum ? papier ist geduldig und hast du irgendwelche nachteile ? denke nein.
    wenn du als dm ler anerkannt bist brauchst du nur 1% zuzahlungen (praxisgebühr, medis ect) leisten.
    zu dem anderen:
    ein ogtt bei einnahme von dm medis ist sinnlos.
    beisp. ich nehme 75g glucose, und spritze 7,5 ie novorapid, ergebnis die bz werte sind ok, bin ich dehalb gesund ? nein , denn das medikament hat seinen sinn erfüllt.
    gerade metformin braucht längere zeit bis eine wirkung meßbar ist, daher wirkt es auch noch längere zeit nach.
    wer abnehmen will, und metformin verträgt, der sollte wissen daß abnehmen mit insulin schwieriger ist.
    (dabei sollten die leber und nierenwerte regelmäßig kontrolliert werden)
    grundsätzlich zu diagnose-zahlenwerten :
    bitte an alle , solche werte wie zb 110mg/dl die sind nirgendwo festgestellt worden, sondern das ergebnis einer "diskussion" .
    wer die wirklichen nüchternwerte eines gesunden wissen will sollte nicht docs fragen,(welcher gesunde geht zum doc?) sondern (lancette wechseln !!) einfach mal parallel seine frau/freundin/kinder/kumpel nüchtern messen.
    man wird feststellen die haben zwischen 60-80.
    ich an deiner stelle würde weiter morgens und abends metformin nehmen, weiter langsam !!
    abnehmen, wenn dann die nächsten 10 kg weg sind , zu einem diabetologen gehen,
    ihm meine "Vorleistung" auf den tisch legen und eine echte überprüfung verlangen.
    denn : bei vielen bessern sich die werte mit vermindertem gewicht, aber nicht bei allen.
    noch zwei sachen :
    1. müssen es zum frühstück bz knaller wie - toastbrot und cornflakes - sein ?
    2. zur einschätzung der kohlenhydrate, bieten viele kostenlose - kohlenhydrataustauschtabellen- an.
    die kann man im netz oder tel bestellen, bei ;
    novo nordisk,aventis,hexal, etc.
    bei lilly und abbot(im tagebuch) -beide besonders handlich.
    mfg klaus von klausdn
  • sag ich nicht

am 23.01.2006 20:25:00
    Danke Klaus! Und die anderen natürlich.

BZ Knaller wie Toastbrot und Cornflakes müssen es in der Tat nicht sein da hast Du Recht! Allerdings: Trotz dieser Knaller war der BZ relativ niedrig!

Metformin werde ich langsam reduzieren und dann weglassen. Falls sich ergibt dass ich es nicht brauche werde ich es ganz weglassen. Das mit den Werten ist natürlich so eine Sache. Aber ich Wette, wenn man in einer Fußgängerzone BZ-Werte messen würde, gäbe es viele überhöhte Werte! Also braucht man Werte um einzuteilen wie kritisch etwas ist.

Zu Metformin habe ich mehrfach gelesen das es nicht die BZ-Werte senkt. Was denn nun? Senkt es nun die Werte oder nicht?

Also heute morgen habe ich 71 mg/dll gemessen...

Meine Frau habe ich auch mehrfach nach dem Essen gemessen 100-120!

Also ist Sie auch Diabetikerin. Und offensichtlich noch 20 Millionen mehr in Deutschland. Sei's drum.

Ich werde weiter abnehmen. Ob Typ II oder nicht die Botschaft habe ich verstanden! Tu was!

Das mit der Zuzahlung beim Rezept ist ein Aspekt. Aber viel wichtiger ist für mich eine Berufsunfähigkeits- und Erwerbsunfähigkeitsversicherung. Mit dieser Diagnose wohl keine Chance.

Kann man also die Diagnose ganz offiziell wieder loswerden? Was muss man dafür tun?

Komische Frage ich weiß. Das mich niemand falsch versteht, ich meine die rechtlichen Aspekte...

Gruß S.
  • klausdn

am 23.01.2006 21:05:15
    hallo s,
    wenn du deine addi angegeben hättest, hätte ich dir das folgende priv, geschrieben.
    gehe auf diabetesgate, dort auf gesundheitpolitik,
    da sind fragen nach diesen versicherungen , und wenn du dort auf volker klickst und deine frage stellst bekommst du von einem "echten" versicherungsspezi eine glasklare antwort.
    denn auch hier auf dem forum waren schon mitmenschen die plötzlich "absolut" ohne kv da standen, nach einem rausschmiß aus der pkv, weil irgend ein doc mal gesagt hat "sie haben leicht erhöhte werte, verzichten sie auf zucker."
    sowas reicht schon.
    daher bitte erst erkundigen.
    mfg klaus von klausdn
  • sag ich nicht

am 23.01.2006 21:46:29
    Danke nochmals klausdn. Aber wo?

Hier:

http://diabetesgate.de/forum/list.php?f=4

oder hier irgendwo:

http://diabetesgate.de/politik/index.php

Kannst Du mir bitte den Link posten?

Danke S.

Übrigens heute Abend:

abends
    Vor essen 91
    1.5 h nach essen 98

2 Vollkorn-Toasts, 1 mal mit Käse, 1 x mit Mager-Teewurst, eine Banane, ein Mager-Joghurt. eine Kindermilchschnitte :-) (Peinlich, in meinem Alter, ähem)

Dieses Accu-Chek Compakt Plus macht so viel Lärm. Meine Kollegen wissen nichts von meinem D. oder eben Nicht-D. oder Glukose-Intoleranz oder Sekretions-Starre, Hä so langsam wird's lustig. Also die Kollegen wissen nix und das Gerät lärmt so tierisch. Gibt es auch leise Geräte?
  • klausdn

am 23.01.2006 22:16:07
    hallo r,
    der este link , ddb forum, such nen thread wo es um bers geht un dann s.o.
    von deinen werten träum ich,
    wenns das piepen ist kann man abstellen.
    wenns die trommel ist.
    zwei möglichkeiten.
    a. das alte accu compact
    b. accu aviva ohne trommel aber schnell,wenig blut,beste streifen(vom saugen) von allen
    ruf an:0180/2000165, die damen haben für probleme ein offenes ohr.
    mfg klaus von klausdn
  • Daniela

am 23.01.2006 22:24:41
    Hi,

sind das die Werte mit oder ohne Metformin?
    Wenn sie mit Metformin sind, dann werden die Werte ohne schlechter sein, was auf einen Diabetes hinweist. Da wir aber weder Laborwerte, noch anderes über Dich wissen, wird Dir hier keiner sagen können ob Du Diabetes hast oder nicht...

Grüße, Daniela
  • sag ich nicht

am 24.01.2006 03:27:34
    Es sind die Werte mit einer halben Metformin abends.

Hier unter "Diskussion" schreibst Du im Beitrag "Diabetes oder nicht?"

>>Nichtdiabetiker haben 2 h nach dem Essen eher Werte < 100 mg/dl,

Was nu? Bei mir sind es unter / bis ca. 100 mg/dll. Also doch kein Diabetiker. Die Angaben hinsichtlich der Senkung des BZ von Metformin schwanken. Mal 10, mal 20%. Also dann zwischen 100 und 120 2 h nach dem Essen.

Äh ich erde noch irre mit den scheiß Zahlen. Je aufmerksamer ich schreibe, desto mehr merke ich, wie jeder aus seiner ganz bestimmten Position die Zahlen regelrecht auslegt!

Vielleicht sollte ich das Messgerät wegwerfen und zum McDonalds gehen um mir einen Big Mac reinzuziehen. Danach zwei drei Bierchen und ein paar Zigaretten. Und gut is. 10 Jahre noch und dann ab in die Kiste. Aber sterben ohne mg/dll Nachdenk-Tumor im Kopf.
    Naja war nich so ganz ernst gemeint. Muss jetzt noch mal den BZ messen.

Uups. Nach 50 Minuten heiMTRainer 70 mg/dll. Warum kann man Bewegung im Körper nicht simulieren. Also die biochemischen Vorgänge dazu meine ich.

Gute Nacht. S.
  • thomas2002

am 24.01.2006 14:32:13
    mit metformin hatte ich eine zeitlang werte um die 90, mit sport sogar um die 80 nüchtern. metformin ändert den blutzucker indierekt über die verdauung, bei insulin z.b. ändert eine injektionseinheit den blutzucker um ca 40 mg/dl. solche wertangaben sind mit metformin nicht möglich. von thomas2002
  • Susanne

am 24.01.2006 16:25:06
    Bei Versicherunhgen: fünf JAhre nach ausfüllend es Antrags sind Falschangaben verjährt - wenn innerhalb dieser fünf JAhre nichts vorfällt macht es nichts, wenn man aus versehen etwas vergessen hat. Ich will nichts gesagt haben.
  • Daniela

am 24.01.2006 23:21:13
    Hallo S.,

naja, ich denke, die Werte sind soweit ok, aber es scheint definitiv auch leicht erhöhte Werte zu geben, Metformin und Bewegung bringen Dir was, dann lass das so.
    Alleine an den Blutzuckerwerten ist es nicht so einfach zu sagen ob Du Diabetiker bist oder nicht, ganz wichtig ist auch das C-Peptid, ist das über dem Normwert, liegt eine Resistenz vor.

Grüße, Daniela