Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • tsss

Rang: Gast
    am 02.03.2010 20:49:58
    Hallo!

Wir haben im Unterricht einen Film gesehen, in dem mehrfach gesagt, wurde, dass Frauen mit Bluthochdruck ein erhöhtes Risiko haben, ein behindertes Kind zu bekommen, da das Kind eventuell nicht richtig versorgt werden könnte. Ich habe Bluthochdruck und t1 Diabetes.
    Ich habe Angst, dass ich keine gesunden Kinder bekommen kann.
    Was meint ihr, wie groß das Risiko ist?

Viele liebe Grüße

Nana
  • Jürgen

am 03.03.2010 09:10:53
    Moin Nana,

stell Dir mal vor, Dein Dok hätte Dir gerade zur Schwangerschaft gratuliert und empfohlen, Deinen BZ im Rahmen von max 140-120-100mg/dl 1-2-3 Stunden nach jedem Futter-Input gesund zu führen. Gaaanz strenge Ärzte geben sogar unter 120 schon als 1-Stunden-Ziel. Und stell Dir weiter vor, Du hättest keine Ahnung vom Umgang mit Insulin und gerade Deine Erstausrüstung bekommen. Und jetzt würdest Du zuhause sitzen und mit Dir selbst um den ersten eigenen Testpieks in den Finger kämpfen.

So läuft das jeden Tag vielfach ab bei uns in D mit Schwangerschafts-Diabetes. Die werdenden Mütter fallen aus allen Wolken, weil das Thema Diabetes völlig neu für sie ist. Und weil es in der Situation eine Riesenangst macht. Und das alles zusätzlich zum meistens voll doofen Gefühl im Bauch und alle dem, was die umfassende Hormonumstellung noch so alles mit sich bringt.

Du siehst, Du bist um Welten besser dran. Und das kannst Du doch ganz einfach nutzen, indem Du dir jetzt schon einen so gesunden BZ machst. Und mit dem wirklich gesunden BZ kannst Du auch schauen, wie viel von Deinem Bluthochdruck noch übrig bleibt. Denn häufig wird mit dem gesunden BZ auch eine deutliche Absenkung bei zu hohem Blutdruck beobachtet.

Bisdann, Jürgen
  • ILSE

am 03.03.2010 11:40:38
    Hallo Nana!

Jürgen hat schon richtig gesagt schau das du sehr gut eingestellt bist und gesund ernährst dann ist das risiko ein behindertes Kinbd zu bekommen eher gering!

Meine schwester hat auch d1 hat zwei gesunde Kinder!!

Ich möcht auch bald schwanger werden dadurch hab ich schon meine Hormone getestet solltest du auch machen!

MFG ILSE
  • Jürgen

am 03.03.2010 12:08:32
    Nachtrag:

Wegen der tollen Bestimmungen ist frau vor der Schwangerschaft noch mit BZs völlig gesund, mit denen sie in der Schwangerschaft voll Diabetes hätte. Prob dabei: mit erhöhtem BZ haben manche Frauen Schwierigkeiten, schwanger zu werden, und auch leichter einen Abort. Also empfiehlt sich der gesunde BZ schon ganz zu Anfang der geplanten Familienerweiterung :-) von Jürgen
  • Nana

am 03.03.2010 17:15:07
    Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe noch nicht vor, schwanger zu werden. Ich bin erst 20.

Das mit dem guten BZ-Werten ist mir auch wichtig. Mein letzter HbA1c-Wert war auch 6,3.
    Aber ich habe trotzdem Angst, dass mein Kind wegens des hohen Blutdrucks nicht richtig versorgt werden könnte.
    Es ist doch bestimmt auch schwieriger den Blutdruck in der Schwangerschaft einzustellen, oder?
    Wegen der Hormone oder weil man zunimmt...

LG Nana
  • xyz

am 04.03.2010 05:04:04
    Ultimativer Tip :

Mehr Sport treiben das senkt den Blutdruck und sorgt auch für gute Bz-Werte!

Bei Kinderwunsch : Frauenarzt fragen inwieweit weiter Sport gemacht werden kann -beugt Schwagerschaftsstreifen u.a. kosmetischen Problemen vor!
  • Nana

am 04.03.2010 20:10:31
    Noch mehr Sport?

Ich gehe 4 mal in der Woche mindestens 1 Stunde joggen und spiele Badminton. Außerdem fahre ich gerne Inliner und Rad.

Bewegegungsmangel habe ich glaube ich nicht.

Nana