Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Was tun mit Lantus-Insulin

• Boza

Rang: Gast
    am 13.01.2006 18:48:05
    Hallo Leute,

Frage?

Ich trage seit 2005/6 Insulinpumpe Accu-Chek Spirit und habe seit dem noch übrigen Lantus-Insulin. Ein Verpackung mit 9 Stückige Lantus-Zylinderampulen.Ich dachte damals die würde ich noch verbrauchen aber war doch zu viel.Meine Frage wäre was soll ich mit denen Lantus machen?Die Verfallsdatum läuft am Mai 2006 aus.Habts ihr idee was mann daraus machen könnte z.B. ein armes Land schicken oder so was ähnliches.....?
    Oder doch weg schmeissen, also mit verbrauchte Katheter entsorgen.
    Was sagt ihr?

Grüsse aus münchen

von Boza
  • Luzie

am 13.01.2006 21:24:53
    Hallo Boza,

also als ich auf meine Pumpe umgestiegen bin hatte ich das gleiche Problem. Anfangs habe ich auch gedacht ich würde es irgendwann noch mal brauchen. Ich habe es dann einfach bei meinem Diabetes Zentrum im Krankenhaus abgegeben, die konnten es so noch weiter verwenden. Zum wegschmeißen ist es doch einfach zu teuer. Das Insulin an arme Länder abzugeben ist natürlich auch ein gute Idee, aber ich weiß auch nicht wo und wie man das machen kann!

Mfg Luzie
  • Daniela

am 13.01.2006 22:05:00
    Ich hatte meins verschenkt, suche Dir beim Arzt jemanden, der Lantus spritzt und gib dem den Rest von Dir. Kannst Du ohne Weiteres machen wenn die Ampullen ungeöffnet sind. von Daniela
  • peter

am 14.01.2006 00:41:43
    Ich habe es meiner Ärztin gegeben. Sie gibt es dann an jemanden weiter der es gebrauchen kann. Und wenn ich doch noch mal was brauchen sollte, dann bekomme ich halt die eine spritze von ihr. Finde ich so ganz gut die lösung von peter
  • Ralf

am 16.04.2006 20:50:26
    Hallo, es gibt einen Verein, der Insulin und Zubehör Ärzten in armen Ländern zur Verfügung stellt: http://www.insulin-zum-leben.de/. Scheint mir eine sinnvolle Organisation zu sein. Viele Grüße Ralf