Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
achterbahn
-
lagula
Rang: Gastam 03.01.2006 12:44:41
hallo! ich hätte gerne ein paar tipps.
ich bin seit 3monaten neuer patient typ1, 26 jahre alt,musikerin.ich wurde von anfang an mit actrapid und protaphane behandelt. meine be-faktor beträgt morgens, mittags und abends 1. leider wirkt bei mir actrapid erst sehr spät, das heisst bis zu 4 stunden später! . ich spritze, warte m ittlerweile schon 1/2 stunde, esse, BZ steigt, und 4 stunden später habe ich dann plötzlich eine unterzuckerung. kennt jemand das problem?wie geht ihr damit um? ich bin jetzt probeweise auf rapid umgestiegen, das dauert aber in seiner bz-senkenden-wirkung auch ziemlich lange. der bz steigt nach dem essen und sinkt erst 2stunden nach dem spritzen, ist das normal? was könnte man da machen?
ich habe gelesen, daß die bz-werte steigen bei infekten,sogar bis zu 50%. nun habe ich langsam meine insulin-zufuhr gesteigert, bin aber mittlerweile bei der dreifachen!!-dosis (alles im rahmen eines grippalen-infekts). be-faktor 3 statt 1 und meine bz-werte morgens liegen immer noch bei 200, warum? geht es vorbei? wann weiß ich, wann der bedarf wieder sinken wird? ich kann es momentan sehr schlecht kontrollieren und falle plötzlich wieder in unterzuckerungen hinein.
ich denke, damit wäre mir erstmal geholfen beziehungsweise, wieso nimmt man bei höheren insulin-dosen zu? ich verstehe, daß insulin-zugabe dazu führt, daß KH aufgenommen werden.je mehr kh, desto mehr energie, desto mehr reserven, bei nicht verbrauch. aber man nimmt doch nicht zu vom insulin, sondern von den KH, oder?
dankeschön
liebe grüße
*alicja von lagula -
klausdn
Rang: Gastam 03.01.2006 21:49:35
hallo alicija,
bei novorapid etwas mehr einheiten nehmen als bei actrapid, (bitte selbst testen) ich nehme statt 5 - 6ie
und bei dir sea ca 20 min (auch testen) müßte zu richten sein.
nur vom insulin(bei infekten) wird man nicht dick, nur vom gegenessen. der erhöhte bedarf dauert ca 14 tage an, nach dem infekt.
wenn du keine zwischenmahlzeit nimmst ist rapid besser geeignet, man kann aber statt zwischenmahlzeit auch einen apfel(obst) essen, bei actrapid.
gute besserung, mfg klaus von klausdn -
Heiko
Rang: Gastam 03.01.2006 23:20:28
Infekte sind so eine Sache... unberechenbar. Mich plagt auch gerade eine Grippe. Komischerweise reicht die übliche Basalrate nichts völlig aus. Aber der BE-Faktor hat sich verdreifacht...
Allerdings bin ich hier sehr vorsichtig. Ebenso schnell wie die Grippe kam, kann der Insulinbedarf auch wieder absinken. Ich spritze daher immer vorsichtig mehr zum Essen und gebe lieber noch einmal nach, wenn das Insulin nicht ausreichend war. von Heiko -
alicja
Rang: Gastam 04.01.2006 00:32:40
ja, ich weiß auch nicht. am liebsten würde ich meine normale dosis und den hohen bz in kauf nehmen, aber das geht dann irgendwie doch nicht so recht.so 200 machen sich nicht so gut im büchlein.oder gar 300...also lieber vorsichtig? von alicja -
Gut-Drauf
Rang: Gastam 04.01.2006 08:23:54
Hallo,
also ich würde einfach mal meine/n Diabetikberater/in anrufen. Ich selbst bin auch erst seit drei Wochen insulinpflichtiger Typ 2 und spritze mich früh bzw. abends Levemir. Zu den Mahlzeiten gibt es Novorapid. Einfach die IE mal so rauf schrauben kann ja auch ein Schuss in den Ofen sein und einen Unterzucker verursachen. Das wäre ich mir selbst noch etwas zu riskant.
Mfg. F.U. von Gut-Drauf -
Ufuk
Rang: Gastam 04.01.2006 16:10:25
Hai,
bin auch typ 1 diabetiker und mich hat mann
von anfang an mit kurzwirkendem insulin namens apidra und langzeitinsulin 24h namens lantus eingestellt und ich bin sehr zufrieden. Kurzwirkenden insulin also apidra(insulin-glulusin) wirkt nach 10 minuten sofort ins blut.Abends ab 22-23Uhr spritze ich Lantus und der ist auch supi.
Frag mal dein Diabet-Doc.am besten Schwerpunktpraxis suchen die helfen am meisten ansonsten wenn ich krank bin trinke ich viel und messe alle 2 stunden bein BZ und behandele es so dann mit insulin. Sage nur KOPF-HOCH wird schon wieder. Alles gute ,
Grüße aus München von Ufuk -
Daniela
Rang: Gastam 06.01.2006 17:30:37
Hi,
ganz wichtig ist es ruhig zu bleiben, ich denke Deine Werte sind noch eher harmlos und man hat Dich einfach beschissen geschult. Es kann durchaus sein, dass der Blutzucker innerhalb von 30 min. um knapp 100 mg/dl runterrasselt, auch Werte zwischen 200 und 300 mg/dl sind auf kürzerem Zeitraum unkompliziert und bringen Dich echt nicht um. Wenn Du da mehr Gelasenheit gelernt hast, werden die Werte sich etwas kontinuierlicher verhalten. Unterzuckerungen nach dem Essen (mit Analoginsulin) lässt auf Eigenproduktion schließen und zu schnelle Insulinwirkung. Da hilft nur trial und error, Bolus aufteilen und 2 bis 3mal für 1 Essen spritzen, hatte ich auch, man lernt ja nie aus ;-)
Also einen geringen Teil Insulin spritzen (nur bei Werten > 80 mg/dl), essen, warten (30 min), messen und evtl. spritzen Teil 2, 1 h warten, messen und evtl. spritzen Teil 3.
Du solltest die gemessenen Werte mit den Nahrungsmitteln und BE-Menge festhalten und das dann auf Deine Verhältnisse optimieren. Du musst Insulin vor dem Essen spritzen um zu verhindern, dass die Eigenproduktion Dir einenStrich durch die Rechnung macht..
So habe ich mich in meiner Remission über Wasser halten können ohne extreme Unterzuckerungen zu haben.
Grüße, Daniela
-
alicja
Rang: Gastam 06.01.2006 18:49:40
wie meinst du das mit ".....damit dir deine eigenproduktion keinen strich durch die rechnung macht" ?
ich glaube ich sollte winfach wirklich ruhug bleiben. an sich fühle ich mich nicht schlecht geschult. bislang hatte ich nur probleme mit dem actrapid. das lag aber nicht an einer zu schnellen wirkung, sondern an einer, die erst 4 stunden später begang....ich lese nochmal deinen tip, aber ich glaube, ich habe ihn nicht wirklich verstanden.
wie viel spritzt du denn dann? wenn ich meine insulin raten aufteilen sollte, würde ich jedesmal nur 2 oder gar 1 einheit spritzen!?
ich lese nochmal, aber es wäre lieb wenn du noch mal erklären könntest....
grüße
alicja