Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Neuer Diabetes Typ 2 - mit 26 Jahren
-
Susanne
Rang: Gastam 05.01.2006 21:50:00
Hallo!
Also ichw ar heute beim Arzt. Wie es aussieht probieren wir es jetzt zwei Wochen mit 2x 1000 mg Metformin, danach wahrscheinlich zusätzlich ein Langzeitinsulin - und wenn das auch nciht hilft muss ich wohl öfter spritzen, ICT oder so was. Hoffen wirs mal nicht, dennoch sind meien Werte weiterhin viel zu hoch und unberechenbar - egal was ich esse sind sie extrem weit oben, selbst nach nur Kartoffeln und Quark nach zwei Stunden 239, das ist irre.
Ich hoffe, das wird bald besser, denn so geht es keinesfalls weiter. Ade
Susi von Susanne -
Anonym
Rang: Gastam 10.01.2006 15:03:38
Hallo Susanne,
mir geht es ähnlich wie Dir.
Ich bin 27 Jahre alt. Bei mir kam die Diagnose DM Typ 2 gegen Ende Oktober.
Meine Werte ohne Medikamente waren grundsätzlich über 200, nach Mahlzeiten eher über 300. Mein HbA1c lag bei 9,6. Und ich habe natürlich auch Übergewicht.
Ich kann Dir nur zustimmen: Wenn man in so „jungen“ Jahren die Diagnose Diabetes bekommt, haut es einen wirklich vom Hocker. Ich konnte mich nur damit trösten, dass ich mich nun gezwungenermaßen auf eine gesündere Ernährung umstellen muss und auch endlich mal ein paar Kilo´s abspecken muß. Das klingt ja alles in allem ja gar nicht so schlimm.
Und welch ein Wunder, ich habe in den letzten 2 Monaten auch tatsächlich 10 Kilo abnehmen können. (Was so eine gesunde Ernährung doch alles ausmacht…) Diese Willenskraft hätte ich ohne den DM wahrscheinlich nie gehabt.
Mittlerweile kann ich mich auch tatsächlich für Sport begeistern, wäre mir früher auch niemals passiert.
Dank der ICT-Therapie (Lantus und Apidra) ist auch mein HbA1c wesentlich besser geworden. Meine Kurzzeitwerte liegen auch kontinuierlich unter 100.
Bis dahin klingt das alles ja ganz gut. Wenn ich nur nicht so viel Lust hätte, mal wieder richtig zu Schlemmen. Mmmmh, so eine richtige große, fette Pizza zum Beispiel. Aber das darf ich ja allein schon wegen der Diät nicht. Ich hätte nie gedacht, dass es einem so negativ aufs Gemüt schlagen kann, wenn man sich soviel verkneifen muss. Wenn ich abends alleine auf der Couch sitze, denke ich mir oft „Warum denn ausgerechnet ich?“ und „Das alles packe ich doch nie“. Aber was hilft es denn? Irgendwann darf ich mir auch wieder mal ne Pizza erlauben. Dann wird auch hoffentlich meine Laune wieder besser….
Kopf hoch, wir packen das!
Gruß,
C.
-
Susanne
Rang: Gastam 10.01.2006 17:24:48
Hallo!
C, das klingt ja gar nciht mal so schlimm. Und ich denke,w enn die Diät sich ihrem Ende nähert ist vielleicht sogar eine Kleine Pizza wieder drin - nur dauert das alles eben so lange. Ich habe jetzt sogar einen Brotbackautomaten gekauft, um nciht mehr mit großen Augen vor den Leckereien beim äcker stehen zu müssen, um ein Vollkornbrot zu kaufen statt Torten und Kuchen. Gpott sei Dank zieht mein amn halbwegs mit - und lagert seine Schokolade immerhin außerhalb meienr Sichtweite. Auch wenn seine Vorhaben mit Ernährungsumstellung irgendwo weit auf der Strecke geblieben sind. Aber er muss ja auch nicht, ich schon - ich hoffe nur, meine Kilos purzeln ähnlich schnell wie Deine. Wenn Du möchtest kannst Du mir mailen susi-nuernberg(at)gmx.de
Susanne -
Herzbaerchen1978
Rang: Gastam 12.02.2006 11:31:04
Hallo,
Du stehst mit Deinem Problem nicht alleine da. Ich bin auch erst 27 Jahre alt und wurde im November letzten Jahres mit einem BZ-Wert von 480 ins Krankenhaus eingeliefert. Mein Langzeitwert lag schon bei 12,8. Zuerst wurden meine Werte auch absolut nicht besser. Die Ärzte haben es mit Metformin versucht, was aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Zwischenzeitlich bin ich auf Insulin eingestellt und es klappt wesentlich besser. Woher die Diabetes auf einmal kommt, kann mir auch keiner sagen. In meiner Familie hat niemand Diabetes. Bis zu meinen Ur-Großeltern ist nichts bekannt. von Herzbaerchen1978 -
Hans-Peter
Rang: Gastam 08.05.2006 22:55:09
Hallo Susanne
Der schock war groß, als bei mir Diabetis festgestellt wurde ( vor 2 Jahren) Hb1C Wert 14,8 bei Einweisung 684 . Anfangs war es nicht einfach und heute lebe ich nicht anders als vor 2Jahren ( habe 25kg abgenommen. Esse alles auser Diätprodukte ( Nur nicht mehr soviel Kuchen und Teilchen wie damal und achte etwas auf fettarme Ernährung) Habe ICT gemacht super eingestellt Wert heute 5 bis 5,5 von Hans-Peter -
Susanne
Rang: Gastam 09.05.2006 13:28:13
Mir geht es mittlerweile auch gut - ich brauche mittlerweile nciht mal mehr Tabletten habe 10 Kilo abgenommen und ernähre mich gesünder. Mein HbA1c liegt bei 5,4 - nach einen knappen halben Jahr seit Diagnosestellung.
Susanne