Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Keine Kassenleistung mehr

• Rosatulpe

Rang: Gast
    am 20.12.2005 15:38:26
    Gestern teilte mir mein Augenarzt mit, dass die jährliche Augenhintergrund-Inspektion keine Kassenleistung mehr wäre und dass ich mit der Glaukom-Vorsorge zusammen 40 Euro berappen muss. Erst wenn ich Komplikationen hätte, wäre es wieder Kassenleistung. Ich habe natürlich bezahlt, weil mir diese Vorsorge sehr wichtig ist und ich nach 25 Jahren Diabetes froh bin wenn alles ok ist. Aber ist das nicht ein bisschen widersinnig ? Oder gibt es da verschiedene Untersuchungsmethoden, vielleicht kostenfreie und kostenpflichtige ? Für Arme und für Reiche ? Ich bin gesetzl. versichert und zahle als Arbeitnehmer ordentlich Beitrag. Bisher habe ich nur die Glaukomuntersuchung selbst zubezahlt.
    Die Augenuntersuchung ist doch eigentlich Pflicht bei Dm? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ? Danke Rosatulpe
  • Rubber 2000

am 20.12.2005 23:12:18
    Na die 40 ¤ würde ich mir aber gleich wieder holen das kann er dir nicht berechen das ist sogar Pflicht das zu als DM einmal im Jahr einen Besuch beim Augen Arzt machen musst um den agen Hintergrund anzuschauen. War auch erst vor 5 Tagen und ich hab nix zahlen müssen wäre mir auch total neu. Und auch total unsinnig wenn die Kassen das jetzt nicht mehr zahlen würden. Die wollen sicher nicht Tausende Blinde DM am hals haben *grins* nur weil einen Veränderung am Hintergrund nicht bemerkt worden ist.

CU
    Rub von Rubber 2000
  • Andreas

am 21.12.2005 09:47:25
    Hallo Rosatulpe!

Ich habe gerade mit meiner Gesundheitskasse telefoniert und erfahren, daß die Augenhintergrunduntersuchung für Diabetiker weiterhin eine Kassenleistung ist.

Bei der Augendruckmessung habe ich bisher selbst unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Da sollte ich mal 22 und mal 16 Euro zahlen und dann war es auch mal für Diabetiker kostenlos. Dazu sagt meine Gesundheitskasse, es sei eine Auslegungssache. Die Krankenkasse würde die Kosten übenrehmen, wenn es der Artz für notwending halte.

Ich bin immer sehr zurückhaltend, wenn es darum geht, etwas zu bezahlen, von dem ich nicht überzeugt bin. Oftmals lohnt es sich, wenn man sich entsprechend informiert und dann aus gegebenem Anlaß einen anderen Arzt aufsucht.

Es ist übrigens auch möglich, innerhalb eines Quartals mehrere Ärzte gleicher Fachrichtung aufzusuchen. Dazu muß dann der Arzt, bei dem die Praxisgebühr entrichtet wurde, eine weitere Überweisung ausstellen.

Herzliche Grüße
    Andreas
  • martin

am 29.12.2005 16:11:09
    Traurig aber wahr das gerade kronischkranke immer wieder abgezockt werden .
    Ärzte Apoteken scheinen am hungertuch zu nagen dass sie das nötig haben.
    Ach ja ganz von unseren doch so verarmten Krankenkassen mal abgesehen die in ``palästen´´ residieren und jammern als wäre jede ihrer stellen mit über 10000¤ jahresgehalt völlig unterbezahlt
  • rosatulpe

am 30.12.2005 14:11:03
    Danke für Eure Antworten, ein Rückruf bei meiner KKasse hat ergeben, dass man dort mit Abrechnungen und Leistungen nichts zu tun hat, man hat mich weiter an die Kassenärtl. Verienigung verwiesen. Die haben ein extra-kundenservice-telefon. Leider hatte die Beraterin keine Ahnung, "irgendsowasähnliches" hat sie aber schon mal gehört gehabt. Der einzige der vielleicht etwas weiss, ist der stellvertretende Geschäftsführer, der ist aber zur Zeit nicht erreichbar. Ihr seht, die hohen Beiträge sind schon irgenwie berrechtigt, denn die müssen ja auch viel tun, telefonieren, verbinden und überlegen und das auch noch nach Weihnachten. Ich werde Euch berichten, wenn ich ein Ergebnis habe. Bis dahin viel Glück im Neuen Jahr und "immergutebzwerte" Eure Rosatulpe von rosatulpe
  • Günter Fliege

am 11.10.2007 23:23:28
    11.10.2007

Kassenleitung für Diabetiker

Ich danke für den Hinweis .
    Aber trotzdem Frage denn,mein Augenarzt empfiehlt jedes eine Glaukomuntersuchung.
    Einmal hae dem Augenarzt gesagt,dass mir die fat ¤ 20,00 zuviel.Später ließ er mir durch seine Angestellte sogar ein Schreiben unterzeichnen, dass ich keine Glaukonuntersuchung möchte.
    Auch in diesem Fall hätte ich gerne eure Erfahrung. ich glaube der der Augenarzt wollte sich absichern oder mich unter Druck setzen.
    von Günter Fliege
  • Gisela Pause

am 30.12.2007 16:52:33
    Habe mich mal schlau gemacht. Es gibt Richtlinien zur Vorsorgeuntersuchung für Dabetiker. WHO gestützt. Dazu zählt auf alle Fälle eine Glaukomuntersuchung bei Diabetikern, welche Insulin spritzen, mehrere Jahre bereits daran erkrankt sind und über40 sind. Schaut doch mal bei AOK Vorsorge rein , Da steht auch der Diabetiker bei den Glaukomuntersuchungen, welche nach wie vor gezahlt wrden müssen. Einfach stark machen und die eigene Kasse hier zur schriftlichen Bestätigung der Kostenübernahme bitten. Damit zum Augenarzt gehen. Es gibt hierzu auch eine Bundesrichtlinie.
  • Waldmeister

am 09.02.2010 19:59:40
    im Jahre 2008 bin ich beim Versuch einer augenhintergrunduntersuchung kolabiert.
    Grund: das Kontrastmittel .
    Es gibt eine Alternativuntersuchung diese kosten lt. meinem Augenarzt 90 Euro.
    Bin Diabetiker und werde mich mal mit meiner Gesundheitskass in Verbindung setzen, nachdem ich das hier gelesen habe.
    habe schon 3 OP hinter mir. 2 x grauer Star uund einmal Netzhautablösung auf einem Auge.