Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Schlaganfall-Diabetes-Amputation
-
Ursula Nobialek
Rang: Gastam 12.12.2005 22:36:38
wir brauchen Hilfe
bei meinem Mann 60 wurde vor 12 Jahren eine Trombose behandelt,und Diabetes festgestellt. 6 Wochen Kh. aufenthalt,muß spritzen,konnte aber nicht richtig eingestellt werden.Da er auch unvernünftig ist und sich nichts sagen lässt,hat er alles in sich reingeschaufelt,Zigaretten ca.40 Stück pro Tag Cola-Schokolade Süßkram usw.Im März 05 bekam er einen Schlaganfall,sofort Kh.und dann Reha,das Sprachzentrum war nicht betroffen,noch mal Glück gehabt.1.12. habe ich ihn ins Kh. bringen müssen, ein Geschwür unterm Fuß und 2 Zehen wurden amputiert, 10 kg abgenommen ,möglich dass er noch mal einen Schlaganfall bekommen hat, weil er sehr viel durcheinander bringt und auch abblockt,und möglichst immer mit mir streiten will,oder mich ignoriert.Nun heilt die Wunde nicht, weil er immer auf Zehenspitzen geht wenn er mal aufsteht,so kann es nicht weiter gehen.Was kann ich mit dem Mann machen, meine Nerven liegen blank, bin für jeden Rat dankbar
an alle einen lieben Gruß von Ulla -
Reinhard
Rang: Gastam 13.12.2005 09:34:27
Hallo Ulla,
ein Schlaganfall kann übrigens auch die Psyche verändern.
Was hier nötig ist, ist ein Vorfußentlastungsschuh, der schont die Zehenpartie, weil sie soz. in der Luft hängt. Nicht jedes Krankenhaus kennt sich mit diabet. Fußsyndrom aus. Notfalls eine andere Klinik oder eine diabet. Fußambulanz / einen Diabetolgoen aufsuchen,
der sich damit auskennt.
Wer sich so unvernünftig verhält, muß mit weiteren Folgeschäden rechnen.
von Reinhard -
klausdn
Rang: Gastam 13.12.2005 12:23:13
hallo ulla,
reinhards tip mt der diab fußambulanz, ist das absolut richtige, denn die kennen sich damit
"richtig" aus.
das "einstellen" übernimmt der mündige patient heute selbst, - nach guter schulung !!
wenn dein mann damals auf ct eingestellt wurde ,
mit den tausend einschränkungen, und dem essen müssen, und auch zu bestimmten zeiten, so war es bei mir die ersten 3 monate, das ging mir auch wahnsinnig auf den geist, und reizt zum trotz.
daher mein tip : eine gute schulung, mit entsprechender motivation, auch du kannst mitgehen
- wissen schadet nicht -
viel glück trotz allem
mfg klaus von klausdn -
ursula nobialek
Rang: Gastam 13.12.2005 20:14:09
hallo klaus
auch dir meinen DANK für deine nachricht
eine schulung wäre nicht schlecht,aber ich glaube kaum das er darauf eingeht,möglichst nicht bewegen war schon immer sein ding, dann geh ich dahin und er schaukelt sich hier zuhause in den schlaf.der Mann ist nur am schlafen,selbst im kh tag und nacht.
du schreibst von einem mündigen patient,ich bezweifel das er noch mündig ist,
wie kann mann verträge unterschreiben die mann nicht einhalten kann ,da muß im Kopf noch einiges kaputt gegangen sein, aber lt. arzt liegt das alles am zucker.
nochmals DANKE für deine antwort
bin leider mit den nerfen sehr runter
von ursula nobialek -
nn
Rang: Gastam 13.12.2005 21:52:11
Machen Sie sich nicht kaputt für Ihn! Besuchen Sie Ihn einfach wider erwarten nicht. Sagen Sie ihm, das SIE jetzt mal ein paar Tage in Urlaub fahren. Sagen Sie Ihm er lebt nicht mehr lange. Es sei seine Entscheidung. Sagen Sie Ihm das! -
ursula nobialek
Rang: Gastam 13.12.2005 23:25:29
Hallo
soll der Mann aufgegeben werden,ist er es nicht mehr wert dass man sich um Ihn kümmert.
Oder, soll er dadurch zum überlegen gebracht werden was besser ist -
mm
Rang: Gastam 14.12.2005 03:40:33
Zum überlegen natürlich. Jeder ist es wert zu leben. Wa ssonst, wofür sind wir sonst da? Allerdings muss er es wollen! Es ist doch schön wenn sicher eine(r) immer um alles kümmert, den kann man dann auch noch schön beschimpfen.
Ich denke, ganz heilsam ist es tatsächlich,w enn Sie sagen: "Jetzt denke ich mal an mich, sonst liege ich auch bald hier"
-
ursula nobialek
Rang: Gastam 14.12.2005 23:44:33
den Schuh können wir vergessen,
habe heute die schlechte Nachricht bekommen dass der Fuß amputiert wird.
-
Reinhard
Rang: Gastam 15.12.2005 17:26:19
Das würde ich noch nicht so einfach hinnehmen, Chirurgen greifen manchmal zu schnell zum Messer. Wenn der Fuß noch nicht schwarz ist, ein Krankenhaus mit Diabetes-Abteilung aufsuchen! Viel Glück!
von Reinhard -
Michael
Rang: Gastam 23.12.2005 15:26:23
Hallo Ulla,
siehe meinen Beitrag unter "schwere nächtliche Hypoglykämien". Wenn Du noch Fragen hast, schreib mir ne e-mail. Ich bin übrigens im gleichen Alter wie Dein Mann.
mfg Michael -
ursula nobialek
Rang: Gastam 26.12.2005 11:02:06
Der Fuß wurde doch noch erhalten,leider wurde noch ein weiterer Zeh entfernt, denn er ist von der Inneren zur Chirurgie verlegt worden, und ein Beipaß wurde auch noch gelegt .In 14 Tagen soll er entlassen werden,und ein Ambulanter Pflegedienst täglich Zuhause den Fuß verbinden.
-
Michael
Rang: Gastam 31.12.2005 14:16:19
Hallo Ulla,
ich hoffe Du hattest ein einigermaßen ruhiges Weihnachtsfest, trotz der Besuche im Krankenhaus. Warum überweist das Krankenhaus Deinen Mann nicht in eine Diabetesklinik, in der nicht nur eine erstklassige Versorgung des Fußes garantiert ist, sondern auch die Überwachung des Zuckers gewährleistet ist. Eine Heilung ist bei dauerhaft hohem Zucker nicht möglich! Daran kann auch der Pflegedienst nichts ändern.
Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute zum neuen Jahr.
Michael -
ursula nobialek
Rang: Gastam 03.01.2006 23:13:55
Hallo Michael
danke für Deine besten Wünsche, auch Dir wünsche ich ein gutes erfolgreiches neues Jahr.
Mein Mann wurde nun zum dritten mal in dem Krankenhaus verlegt,ich habe bald dass Gefühl,dass sich jeder Arzt um eine Erklärung drücken will,denn wenn man fragt,heisst es -dafür kenne ich ihren Mann zu wenig-
heute habe ich die Wunden zufällig gesehen,wo ein Geschwür war ist noch ein Loch von ca 5² cm,ich glaube dass es nicht mehr zuheilt, die 5te Woche in dem Krankenhaus ist angefangen.
Ich kann bald mein Arbeitspensum nicht mehr aufrecht erhalten,muß aber doch arbeiten damit ich leben kann.
Lebe nur mit Medikamente damit ich mich ohne Schmerzen bewegen kann,aber ist ja auch egeal ich habe zumindestens ein Ziel.
Mein Mann kann es nicht verstehen dass ich so viel arbeite,nur dass es auch für ihn ist fällt ihm nicht ein,möglich dass er es auch nicht mehr Wert ist.
Übrigens meinte er dass ich ihn jeden Morgen zum verbinden zum Arzt fahren muß,wenn er entlassen würde.
Also noch mehr, ich komme mir vor wie eine Maschine die nur noch funktionieren muß,ich bin aber müde.
Von meinen Arbeitskolleginnen bekomme ich kein Verständnis,Kommentar von denen -wir haben alle Probleme- somit ziehe ich mich in ein Schneckenhaus zurück,tut ja auch eine bisschen weh wenn einem so etwas gesagt wird.
Wer bezahlt eigentlich den Pflegedienst, und kann eine Teilrente beantragt werden,einen Schwerbeschädigtenausweis hat er schon mit 50%,war teils Arbeitnehmer und teils Selbstständig.
Liebe Grüße -
Hera
Rang: Gastam 04.01.2006 00:11:49
Du kannst beim Versorgungsamt einen Verschlimmerungsantrag stellen, er bekommt sicher auch den Buchstaben G für gehbehindert.
Ob und elche Pflegestufe gewährt wird, entscheidet der Medizinische Dienst. Antrag stellen!
Im Krankenhaus sollte aber auch eine Sozialberatung sein, die sich damit auskennt. von Hera -
Jule
Rang: Gastam 07.10.2007 17:11:35
Liebe Ulla,
Ich bin gerade auf der Suche nach Infos zum Thema "Amputation bei Diabetikern" und daher auf diese Seite gestoßen.
Bitte melde Dich doch mal zurück, falls Du in diesem Forum noch aktiv bist.
Ich habe das Gefühl, wir teilen einen sehr ähnlichen Leidensweg & Deine Probleme kommen mir ziemlich bekannt vor.
Mein Vater hat auch Diabetes. Er leidet am diabetischen Fußsyndrom (Charcot-Fuß). In Kürze soll der Unterschenkel amputiert werden und ich versuche irgendwie das zu verhindern. Ist aber sehr schwierig...
Gerne würde mich mit Dir austauschen. Mein Vater reagiert genau wie Dein Mann...
Viele Grüße!
Jule -
Markus
Rang: Gastam 07.12.2007 19:51:13
Hallo ich hab da auch mal ein Problem mein Vater hat schon seit 20 jahren Diabetes nun hatte er sich am vorletzten zeh verletzt vor einem Dreiviertel jahr und der musste Amputiert werden er lag da 8 Wochen in der Klinik danach musste er zur Kur nach Bad Lauterberg alles ist gut verheilt doch dann wahrscheinlich wegen einer neuen Einlage ist der zweite Zeh jetzt auch schwarz und muss wohl weg.Der Arzt will den fast ganzen Fuß nun abnehmen aber mein Vater will nur den kleinen Zeh abmachen.Er ist so stur und hört nicht auf die Ärzte aber der Arzt hat gesagt es kann sich alles entzünden usw.und alles wird noch schlimmer dazu kommt auch noch das er Raucht und ab und zu Alkohol trinkt dann noch ein leichter schlaganfall.
Er ist verzweifelt aber Stur nicht vernünftig und ich hätte gern noch eine andere Meinung.
Kennt jemand ein Krankenhaus in der Nähe von Göttingen ein Gutes??? Kann jemand eins empfehlen???Ich bin ganz schön verzweifelt. von Markus