Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Blutzucker nach dem Essen

• Klaus

Rang: Gast
    am 09.12.2005 15:23:13
    Hallo ich bin kein Diabetiker. Aus reiner Interesse habe ich mit dem Meßgerät eines Bekannten meinen BZ bestimmen lassen. Der lag bei 160 bzw. am nächsten Tag 150 ca. 1 Std. nach dem Essen. Darauf hin erhielt ich den Rat meinen Langzeitwert zu bestimmen. Was ich dann auch beim Arzt tat (Entnahme aus der Armvene) Mit folgendem Ergebnis:
    HbA1c: 5,2
    Nüchtern: 5,0
    Alles i.O.
    Sicher kennen sich hier viele mit den Meßgeräten aus. Deshalb meine Frage: sind die BZ-Geräte eigentlicht beim Messen nach dem Essen zuverlässig?
    Übrigens, nüchtern gemessen ist der Wert in etwa identisch mit dem des Labores vom Arzt.
    Vielen Dank für eure Antworten. von Klaus
  • Hajo Janse

am 09.12.2005 15:59:25
    Hallo Klaus

Deine Werte sind in Ordnung. Zwei Stunden nach dem Essen sollte BZ Werte nicht hoeher als 140 sein, aber bei viele Leute sind die manchmal hoeher.

BZ Geraete durfen eine Abweichung von + und - 15% haben.

Merke selbst das es auch von Messung
    essung abweich.

Erfahrungen linke Hand kleine Finger 145 und dan 15 Minute spaeter rechte Hand Rinfinger 128.

BZ Messgeraete sind gut fuer Diabetes fuer die Insulin Abgabe zu korrigieren aber ein echte Wert ist nur mit Laborgeraete zu bekommen.

MfG von Hajo Janse
  • klausdn

am 09.12.2005 18:31:26
    hallo hajo,
    nie zeitlich versetzt , und aus verschiedenen "löchern"
    vergleichen, wenn vergleichen, aus einem bluttropfen, kurz hintereinsander.
    mfg klaus von klausdn
  • thomas2002

am 09.12.2005 22:07:42
    ich persöhnlich halte die werte für grenzwertig, da ein stoffwechselgesunder normalerweise unter 90 mg/dl bzw 5 mmol/l, seltener bis 140 mg/dl kommt. es ist durchaus möglich, dass da eine insulinresistenz vorhanden ist. in diesem vordiabetischen stadium sind c-peptide und proinsulin aussagefähiger als der hba1c.

http://www.aerztezeitung.de/docs/2005/02/01/017a1401.asp?cat=/medizin/diabetes

http://www.netdoktor.de/laborwerte/fakten/hormone/insulin.htm von thomas2002
  • Elsbeth

am 09.12.2005 22:12:21
    Wie Thomas schreibt, ein Gesunder hätte Werte um 90, jedenfalls unter 100, auch nach dem Essen. Du solltest das im Auge behalten. von Elsbeth
  • Klaus

am 10.12.2005 14:17:06
    Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir inzwischen ein BZ Gerät zugelegt und ein bissel herum experimentiert. Dabei habe ich folgendes Phänomen festgestellt. Anstieg des BZ ca. 1Std nach dem Essen auf ca. 150-160 wenn ich Brot od. Brötchen esse (egal ob Vollkorn oder Weißmehl). Bei anderer Nahrung z.B. Salat, Käse, Wurst (jew. ohne Brot) ist der BZ 1 Std nach dem Essen so hoch wie vorher ca. 95. Kann mir das jemand erklären. Soweit ich weiß ist der BZ Anstieg durch Kohlenhydrate verursacht. Aber im Gemüse sowie Käse sind doch auch welche drin!?
    Gruß Klaus
  • klausdn

am 10.12.2005 15:35:15
    hallo klaus ,
    du hast eine glucosetoleranzstörung,
    wie auch die anderen geschrieben haben.
    der offizielle grenzwert liegt bei 140.
    brot brötchen, vollkornbrot (sofern nicht selbst gebacken) sind in ihrer wirkung fast gleich,
    das gemüse hat fast keine kh, außer hülsenfrüchte,
    erbsen auch frisch, möhren rel wenig.
    käse/wurst ist überwiegend eiweiß, und das wirkt spez bei t 1 nach stunden.
    mfg klaus von klausdn