Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Beziehungskiller Diabetes?
-
Daniela Pichleritsch
Rang: Gastam 05.12.2005 15:30:22
Hallo,
ich bin Redakteurin bei der Apothekenzeitschrift Diabetiker Ratgeber und plane einen Beitrag zum Thema Diabetes und Partnerschaft. Darin sollen nicht nur Diabetiker, sondern auch ihre Partner zu Wort kommen. Für den Beitrag suche ich noch Paare, bei dem es wegen dem Diabetes gekriselt hat, die die Probleme aber in den Griff bekommen haben.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr euch bei mir meldet - entweder hier im Forum oder unter pichleritsch@wortundbildverlag.de
Viele Grüße
Daniela Pichleritsch
-
Sven
Rang: Gastam 09.12.2005 14:06:58
Wieso muss der Diabetes eigentlich für alles persönliche Unglück herhalten?
Wie wäre es denn mal mit Beiträgen über den Beziehungkiller Gürtelrose oder den Beziehungskiller Akne?
Sven -
Jahleea
Rang: Gastam 21.12.2005 14:04:15
Hallo Sven,
ich bin 100pro deiner Meinung.
Endlich mal ein wahrheitsgemäßer Spruch. von Jahleea -
Mira
Rang: Gastam 27.09.2006 17:38:25
Hi Daniela!
Es gab in Neuss einen Pumpentreff von Dr.Betzholz und co, da gab es auch einen Workshop für Angehörige. Ist etwas zu knapp wegen der Zeit gewesen, aber interessant war es allemal! Ich würde sagen, es liegt daran, ob der Diabetes die Partnerschaft neg. beeinflusst, wie der Diabeteker selber damit umgeht. Diabeteker, die ihre Krankheit ignorieren und dementsprechend Hypo und Hyper fahren, belasten damit auch den Partner. Wer offen mit seiner Krankheit umgehen kann, macht es dem Partner doch meistens auch damit leichter. Und Partner, die sich wegen dieser Krankheit für einen schämen, sind für mich keine Partner. Hilfe für Diabeteker und ihre Partner könnte darin liegen, sich mit der kronischen Krankheit und dessen Problemen generell auseinander zu setzen. Wie kann der Diabeteker die Krankheit besser ertragen, und wie kann ein Partner dabei unterstützen? Was ist mit der Sorge um Spätschäden? Die medizinischen Grundbegriffe haben beide drauf, aber der psychologische Stress? Wie können beide damit besser umgehen? Gibt es ein Forum für Angehörige? Und es gibt auch bestimmt Themen, die Angehörige ohne ihre Diab. Partner gerne mal besprechen würden...
Da würde ich gerne mal Mäuschen spielen.... ;0) von Mira