Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Behandelt mich mein Arzt richtig?

• Thomas Gruß

Rang: Gast
    am 21.02.2010 14:12:19
    Hallo zusammen,

habe das Gefühl, das mich mein Hausarzt nicht ausreichend behandelt.
    Anfang Dezember hat mein Betriebsarzt überhöhte Zuckerwerte festgestellt und mich dringendst an meinen Hausarzt verwiesen. Dieser hat bis Ende Januar nix anderes gemacht als Blut abnehmen und Werte anschaun. Seit Anfang Februar bekomme ich Tabletten (Metformin). Irgendwie is das alles. Ansonsten keine Beratung, ich selbst soll net messen, das sei net notwendig. Ich soll kein Zucker essen... mehr gabs net vom Arzt.

Von Kollegen höre ich da völlig andere Dinge: Einstellen, 4x täglich messen, Protokoll führen, bis hin zu längeren Krankschreibungen... dies ist in meinme Beruf laut meiner Kollegen normal, da wir zu unnormalsten Zeiten arbeiten dürfen, 2:00 Uhr dienstbeginn, am nächsten Tag bis 3:00 Nachts arbeiten...ständig solche Wechsel, keinerlei konstanz in der Ernährung etc.

Mir raten die Kollegen, das ich den Arzt wechseln sollte. Was sagen mir hier die "Experten"?

Danke schon mal für die Antworten.

Ach ja... letzter Langzeitwert war bei 8,1 !!

• Rainer

am 21.02.2010 16:38:56
    Hallo,

die Frage stellst du vollkommen falsch, die muss lauten: "Kümmere ich mich genug um meinen Diabetes?" Und die Antwort dazu ist bei einem HbA1c von 8,1 eindeutig: "NEIN!"

Du solltest auf jeden Fall einen Fachmann aufsuchen, für Diabetes ist das Der Diabetologe. Außerdem solltest du dir aber unbedingt eine Messgerät und Teststreifen zulegen und messen, wie hoch dein BZ bei verschiedenen Speisen nach den Mahlzeiten ansteigt und bei Bewegung eventuell sinkt. Wenn dir dein neuer Doc die Dinger verschreibt, dann hast du Glück. Ansonsten musst du dir die Teststreifen alleine kaufen, die Geräte gibt es umsonst.

Ziel sollte sein, dass dein BZ nach den Mahlzeiten die 140-120-100 mg/dl nach 1-2-3 Stunden möglichst nicht überschreitet. Wenn das nur mit bewusst essen und entsprechender Bewegung nicht funktioniert, dann brauchst du noch weitere Medis dazu. Aber nur dein Arzt und die Medis können es nicht richten - um deinen Diabetes musst du dich sehr intensiv selbst kümmern.

Alles Gute, Rainer
  • Rainer.Nachtrag

am 21.02.2010 17:03:23
    Entschuldige bitte, wenn das ganze zu vorwurfsvoll klingt. Es sollte kein Vorwurf sein, es soll dich nur rechtzeitig wachrütteln.

Auch dein Arzt verhält sich nicht schlecht sondern geht ganz genau nach den Leitlinien. Nach denen soll er immer ein viertel Jahr abwarten und dann anhand des HbA1c entscheiden, ob du stärkere Medis brauchst oder nicht. Aber das, wofür dein Doc 3 Monate vergeudet kannst du mit der Selbstmessung in wenigen Tagen feststellen und das sogar noch in einer wesentlich besseren Qualität - also warte nicht erst lange und fang schnell an selbst zu messen und deinen BZ zu beeinflussen. von Rainer.Nachtrag
  • Mercury

am 21.02.2010 17:32:22
    Hallo ANONYM 84.159.110.202

mit 8,1 % HbA1c bist du definitiv Diabetiker, das ist schon mal klar.
    Mein Einstiegswert war seinerzeit über 12 % (eine längere Krankschreibung gab es dafür jedoch auch nicht, warum auch?).
    Bei mir hieß es erstmal Gewicht runter, also Ernährung umstellen (auf weniger KH, viel Gemüse, Salat usw) und mehr Bewegung. Erstes Medikament war auch Metformin, sonst nichts, auch kein Meßgerät. Mein Gewicht reduzierte sich und die Werte besserten sich mit der Lebensstiländerung deutlich.

So scheint es die Standardbehandlung am Anfang zu sein. Falls Übergewicht vorliegt, soll erstmal das Gewicht runter. Dann schaut man, wie viel geht durch Veränderungen im Essverhalten u. mit mehr Bewegung/Sport. Und da geht meistens schon eine ganze Menge (das ist wohl, was Rainer meint), und das ganz ohne weitere Medikamente außer Metf.

Wie war denn deine Verbesserung? Oder hast du keine geschafft?

Deine Arbeitszeiten klingen wirkl. nicht sehr gesund (Schichten v. 25 Std. von einer Nacht zur nächsten?).

Geh mal ruhig zum Diabetologen/Endokrinologen.
    Du könntest auch eine Reha beantragen. von Mercury
  • Thomas Gruß

am 21.02.2010 19:35:40
    Hallo und danke euch beiden,

ich nehm es keineswegs als Vorwurf, im Prinzip ist es ja genau dieser Gedanke, der mich hier ins Internet treibt, dieses Forum suchen lässt und diese Frage stellen lässt ;)

Wie gesagt, ich mach mir da schon viele Gedanken, hab mir nun auch ne nummer des nächsten Diabetikerzentrums rausgesucht. Messgerät hab ich mir gestern bestellt, auch das "sugarBook" runtergeladen.

Zu meinen Arbeitszeiten: Nein, ich mach net 25 Stunden am Stück, da hab ich mich unklar ausgedrückt..hab den einen Tag zb 02:00 - 14 Uhr, darauf 14:00 - 3:00 Uhr, danach wieder 4:00 - 15:00 Uhr..so in etwa..haben natürlichviele ähnlich..aber da ist keinerlei gleichmässige Ernährung möglich, selbst das messen wird schwer, bin da in keinem Büro oder ähnlichem.

Auf jeden Fall danke für eure Antworten...werde morgen unverzüglich meinen doc aufsuchen und um Überweisung zu einem diabetologen bitten.

Grüsse

Thomas
  • ehfifhi3ohf

am 21.02.2010 22:50:17
    rainer schrieb: "die Geräte gibt es umsonst."
    die geräte bekommt man vom hersteller kostenlos - wenn sie umsonst wären, brauchte man sie ja nicht nutzen. >;-)
  • Hinweis

am 23.02.2010 11:15:04
    Lieber Thomas,

ich möchte dir noch die aus meiner Sicht derzeit beste Seite im net für "Beginner " empfehlen. Der Betreiber der Seite hat ein goldenes Händchen, das Wissen SO zu vermitteln, dass man es auch wirklich versteht. Guck mal hier:
    www.diabetesinfo.de.

Und noch ein kleiner Tipp: Lies mal auf den Verpackungen deiner Lebensmittel, was da alles an Zeuchs wirklich drin ist.....die Inhaltsstoffe, von denen am meisten drin ist, stehen immer an 1. Stelle.
    DAs hilft schon mal orientieren, wenn es um Einsparung von KH geht.

Alles Gute für dich und immer: step by step. von Hinweis
  • Hinweis

am 23.02.2010 11:15:39
    Lieber Thomas,

ich möchte dir noch die aus meiner Sicht derzeit beste Seite im net für "Beginner " empfehlen. Der Betreiber der Seite hat ein goldenes Händchen, das Wissen SO zu vermitteln, dass man es auch wirklich versteht. Guck mal hier:
    www.diabetesinfo.de.

Und noch ein kleiner Tipp: Lies mal auf den Verpackungen deiner Lebensmittel, was da alles an Zeuchs wirklich drin ist.....die Inhaltsstoffe, von denen am meisten drin ist, stehen immer an 1. Stelle.
    DAs hilft schon mal orientieren, wenn es um Einsparung von KH geht.

Alles Gute für dich und immer: step by step. von Hinweis
  • xyz

am 24.02.2010 05:27:55
    Schau mal bei :www.mezis.de vorbei -dort findest du pharmaunabhängige Ärzte ,so au einen Internisten!
  • tgtw4gt

am 24.02.2010 11:47:33
    so so, anke, und wer sagt dir das einen pharmaunabhängige ärzte "richtig" beraten? deppen gibt es überall, auch bei mezis.de, weil: nobody is perfect!
  • Thomas Gruß

am 24.02.2010 12:58:58
    Also ich bedanke mich erstmal be iallen, die mir hier Rat geben:))

Auch der Tip mit den MEZIS ist net verkehrt..ist immerhin ne Möglichkeit mehr...auch wenns leider in meinem PLZ-Bereich keinen gibt.

Hab mir mal das erste Messgerät besorgt und werde die nächsten Tage mal Tagebuch führen, auch unter Belastung etc..

Dank nochmals an alle:)

Thomas
  • xyz

am 26.02.2010 05:56:10
    Kurz und bündig:

Ich möchte nicht von einem ArztIn beraten geschweige behandelt werden ,der:
    1. mitgeteilte Nebenwirkungen nicht weiter gibt an das Bundesamt f. Arzneisicherheit
    2.diese ignoriert ,verharmlost oder gar als Einbildung darstellt
    3. mit Humaninsulin weiterbehandelt obwohl...s.o.
    4.der Pharmareferenten wichtiger nimmt als Patienten
    5. der einen Kleiderschrank voller Geschenkpackungen div. Medikamente hat und diese ungeprüft an Patienten weitergibt

u.v.a.m.

Dann lasse ich mich doch lieber von einem "Dr. Depp "( z.B. mezis)behandeln und bleibe bez. werde aber gesund!

Ganz nebenbei: Mit Schweineinsulin bleibst du gesund ,fit und wirst alt!
  • hrtbgizwhe

am 26.02.2010 10:23:06
    Wie immer falsch, Anke! >>Ganz nebenbei: Mit Schweineinsulin bleibst du gesund ,fit und wirst alt!<< Ob du gesund, fit bleibst und alt wirst hat mit Schweineinsulin nichts zu tun, sondern ganz klar mit deiner DM-Führung. Wer zu dumm ist, den BZ in gesunden Grenzen zu halten, der wird mit tierischem Insulin genau so auf die Schn...e fallen! (wenn dem nicht so wäre, erklär doch mal, weshalb bis 1980 sehr viele Diabetiker beizeiten den Löffel abgegeben haben!). Und deine Aussage: "Ich möchte nicht von einem ArztIn beraten geschweige behandelt werden..." trifft bei dir ohne deine Aufführungen zu, weil du ja eh alles (aus dem Internet) besser weisst und dir sowieso nur jeder schaden will (der dir kein Schweineinsulin verschreibt). Also wie immer: Schweig still !!
  • Thomas Gruß

am 26.02.2010 11:39:58
    Netter Kleinkrieg, schön was für langweilige Abende mit Popcorn vorm PC...

..aber könnt ihr euere Neckereien bitte woanders austragen?

Das hilft mir nicht wirklich weiter!!
  • brefh3

am 26.02.2010 13:15:30
    Ob dir das weiterhilft, ist relativ egal - drum löffele weiter dein Popcorn (aber die KH beachten!). Denke mal an verunsicherte Neulinge. die ständig irgendwelchen Quark über das "Allheilmittel" Schweineinsulin lesen und noch unsicherer werden als sie so schon sind. Obwohl die überwiegende Anzahl der Insulinpflichtigen problemlos mit gentechnisch hergestelltem Insulin auskommt + einen Top-DM führen, versucht unser "Öko-Freak" ALLE auf tierische Insuline einzuschwören (weil sie selbst nicht fähig ist, es verschrieben zu bekommen). Und genau diesen Unfug werde ich mit allen Kräften bekämpfen (nicht, dass sie "ihr" Insulin bekommen soll, sondern den Rest!). Wenn du so auf Hilfe erpicht bist, würde ich mich einfach mal in anderen DM-Foren äussern!