Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
typ 2 - übergewicht - was kommt alles auf mich zu???
-
petra
Rang: Gastam 16.11.2005 21:18:22
hallo zusammen,
ich bin 36 jahre alt, habe ca 35 kg übergewicht und seit 2jahren sind meine nüchtern werte zu hoch(bis 130). Bis dato habe ich das alle schön ignoriert, aber nun sind meine wert nüchtern teils bis 150. Mit der entsprechenden ernährung gehen die werte runter.
mein kopf weiss das ich dringend was tuen muss, aber die andere seite sagt das leckere essen. es ist nicht so das ich fresse ohne ende, aber ich mag halt gutes essen. wir gehen auch sehr oft auswärts essen und essen abends -arbeitsbedingt- immer sehr spät. zuhause koche ich nie mit sahne, butter kenne ich schon gar nicht mehr, aber halt so leckere sachen mit käse, oder salami und parmaschinken, oder weils schnell geht eine pizza.
mein problem ist das mir irgendwie die unterstüzung fehlt. mann kann ja deswegen jetzt nicht alles bleiben lassen, aber wenn wir dann mal essen gehen zb, chinesich, was darf ich dann essen???
Was kommt alles auf mich zu??? arztbesuche, wohin, ??? Meine Hausärztin hat mir gestern Metoformin verschrieben und meint mit der entsprechenden Ernährung, abnehmen und Bewegung bekäme ich das wieder in den Griff.
Ich weiss das vieles wiedersinig ist, aber imoment weiss ich nicht so richtig wo mir der kopf steht. Ich bräuchte jemanden mit dem ich mich austauschen könnte, der mir typs gibt. Zur zeit geht mir nur durch den kopf, ich kann doch nicht nur noch salat essen.
Ich komme aus köln, vielleicht kann mir jemand helfen.
Versteht mich nicht falsch, ich bin mir der tragweite bewusst. Im Rollstuhl landen möchte ich eigentlich nicht, und abnehmen würde ich auch gerne, weil es geht ja auf die gelenke und alles andere.
Ich habe mein ganzes gewicht sam bauch, da kommt die nächste angst. was ist wenn ich viel abnehme, hängt nachher die haust?? Der Bauch hängt ja jetzt schon.
Hoffentlich ist jemand da der mir hilft.
danke schön
gruss
petra -
doro
Rang: Gastam 17.11.2005 09:08:03
hallo,
ich glaube, du brauchst schon unterstützung von außen. also z.b. eine selbsthilfegruppe von typ2lern, einen guten diabetologen, eine sportgruppe (walking oder nordic walking) oder weight watchers.
die alten muster, in denen man feststeckt, verschwinden halt leider nicht so schnell, deshalb geduld haben und kleine schritte gehen.
die oben genannten vorschläge würde ich auch nicht als druck empfinden, sondern als chance, stück für stück etwas zu ändern. und vielleicht macht deine lebensumstellung auch spaß und du ziehst kraft aus deinem neuen leben?
ich persönlich würde dir raten: kleine aber verwirklichbare ziele und schritte, die dir kraft und energie geben mit hilfe von außen.
du hast nämlich im gegensatz zu typ1ern die chance, das ruder noch rumzureißen. das würde ich mir an deiner stelle nicht entgehen lassen. :-)
doro -
Mic69
Rang: Gastam 24.11.2005 15:04:13
Hi Petra,
wie du selbst erkannt hast, ist Ignoranz das Schlimmste, was du in deiner Situation machen kannst.
Es ist wichtig, dass du dich behandeln lässt. Von einem Facharzt am besten.
Und dass du deine Ernährung ein wenig überdenkst. Lass dich beraten, es muss nicht immer Salat sein.
Das dein Bauch eventuell ein wenig Haut über hat, dass mag wohl sein. Aber im Rollstuhl sitzen mit amputierten Füßen oder Beinen ist auch nicht grad ästhetisch.
Hier kann man dir Tipps und gute Ratschläge geben. Letztendlich helfen musst du dir selbst. In Zusammenarbeit mit deinem Arzt...
Alles Gute
Mic
von Mic69 -
Klaus Gawellek
Rang: Gastam 28.03.2006 00:16:07
Hallo Petra,
lese zunächst mal das Buch von Dr. med.
Volker Schmiedel : Typ 2 Diabetes - Heilung ist möglich. ISBN 3-8304-2113-3.
Mein Nüchternwert war auch auf 150. Ich habe alles mit einem hohen glykämischen Index weggelassen. z. B. Weissmehl-produkte, gesüßte Getränke und fette Nahrungsmittel usw. Von Gräfe und Unzer gibt es eine Tabelle und ein Kochbuch ( GLYX ).
Täglich eine 1/2 Stunde Ausdauersport. Obwohl nicht übergewichtig habe ich ohne zu hungern 6 kg abgenommen ( von 74 auf 68 kg ). Mein Langzeitwert HbA1c ist jetzt auf 5,8.
Du hast nur eine Chance - jetzt radikal deine Ernährung zu ändern, oder, ich weiß es aus meinem Bekanntenkreis, drohen Erblinden,
Amputation der Zehen/Beine, Hirnschlag, Herzinfarkt.
Viel Erfolg - du schafftst es.
Klaus
-
Daniela
Rang: Gastam 02.04.2006 13:15:37
Hallo ich bin in der gleichen Lage wie du. Habe vor einer Woche erfahren, das ich Diabetes habe, Nüchternwert momentan bei 9,4. Ich bin auch 36 Jahre alt und habe jetzt noch ca. 25 kg Übergewicht. Ich habe gleich nach der Diagnose meine Ernährung umgestellt. Natürlich ist der innere Schweinehund groß aber mein Vater hatte auch Zucker und ist durch seine Ignoranz mit 55 Jahren gestorben. Wenn du Lust auf längere Konversation hast, kannst du mir ja auch unter meiner Mail-Adresse antworten: sultanine@t-online.de
Auch so, auch ich habe Metformin bekommen, habe aber erst einmal beschlossen durch Abnehmen und Sport die Lage zu normaliesieren und hoffe auf die Tabletten verzichten zu können.
Tschüß Daniela -
Molly
Rang: Gastam 27.12.2006 22:56:00
Möchte gerne erfahren, wie es Euch im Laufe der Zeit so ergangen ist. Uebergewicht, Nüchternwerte etc.
Schöne Festtage.
von Molly