Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Pumpenträger auf Probe -Ein "komisches" Gefühl

• Bine*

Rang: Gast
    am 14.11.2005 21:52:05
    Hallo Zusammen!

Ich bin 25 Jahre alt und seit 5 Jahren Typ 1.

Bisher war meine Einstellung ganz ok, aber nicht optimal. Nun hat mir mein Diabetologe die Pumpentherapie (anstelle von ICT) empfohlen. Das kam für mich eigentlich nie in Frage, da ich so einen Fremdkörper nicht an mir haben wollte.
    Da man die Pumpe aber unverbindlich *Probetragen* kann, dachte ich mir, dass ich ja nix zu verlieren habe und nur weiß wie es sich anfühlt, wenn ich es selbst mal gespürt habe.

Tja, und nun sitze ich hier... mit meiner Pumpe am Körper... fühle mich ganz *komisch*... und kann irgendwie gar nicht drüber lachen...!
    Ich habe tatsächlich das Gefühl... meine Krankheit ständig mit mir *rumzutragen* und zu veräußern... ist ja auch so... Diabetes habe ich nun mal. Aber so ist "es" ständig außen an mir und ich kann es nicht einfach mal ablegen.
    Außerdem weiß ich nicht, wo ich die Pumpe tragen soll. Wenn ich dann gesagt bekomme, ich soll sie mir an den Gürtel klemmen wie ein Handy muss ich sagen, dass ich mir mein Handy nie an den Gürtel klemme und dass ich das auch kein bißchen weiblich finde.... und an anderen Stellen sieht man durch die Kleidung einen kleinen Kasten... und extra weite Klamotten tragen... kann ja auch nicht SInn der Geschichte sein. Wenn ich dann von mehr "Flexibilität und Lebensqualtität" lese und höre, stelle ich mir das anders vor!

Wie erging es Euch denn zu Beginn? Habt Ihr lange gebraucht um die Pumpe am Körper zu akzeptieren? Nehmt Ihr die Pumpe noch wahr... also, spürt Ihr Sie noch als Fremdkörper oder ist Sie irgendwann "normal-dazugehörig" , geworden? Wie geht Ihr damit um, wenn man Euch fragt, was "das" sei? Könnt Ihr wirklich von mehr Lebensqualität sprechen?
    Ist das normal, dass ich mich so fühle oder bin ich zu eitel?

Liebe Grüße.... Bine*
  • Christoph

am 15.11.2005 00:46:09
    Hallo Bine,

bin 26 Jahre, davon 22 mit Diabetes und 5 mit der Pumpe. Ich habe mich recht schnell an das Ding gewöhnt. Man entwickelt seine eigene Strategien die Pumpe dort zu haben, wo sie am wenigsten stört. Ein paar Beispiele?
    Der Standart ist wohl die Hosentasche. Für den Katheter macht sich ein kleines Loch in der Tasche gut, dann sieht man ihn nicht und niemand und nichts bleibt dran hängen. Wenn das zu ungemütlich ist, kann man die Pumpe gut an den Gürtel packen. Sieht aber komisch aus, wenn man ein engeres Oberteil anhat. Geht aber auch, wenn die Pumpe hinten am Gürtel fest ist. Aus den Augen, aus dem Sinn...und die Leute kapieren schon, daß es kein tolles Handy ist. Wer den Mut hat zu fragen, bekommt eine ehrliche Antwort. Wer komisch glotzt wird ebenfalls dumm angeglotzt. Am besten macht sich die Pumpe (finde ich) in diesen seitlich aufgesetzten Taschen der Hose. Von innen ein Loch reinschneiden und gut ist. Fällt niemand auf.
    Bin halt 'nen Kerl und habe da wenig Probleme. Ob der Tip am BH so gut ist? Keine Ahnung. Not macht erfinderisch ;-)
    Und im Bett geht es auch mit dem Dings. Sowohl alleine -hier einfach neben mich gelegt - als auch zu zweit; da koppelte (bin gerade single) das Ding einfach ab.
    Auch der Katheter selber macht selten Probleme. Ich habe mir auch schon den Katheter beim Zaunklettern rausgerupft. Tut nur kurz ein wenig (ehrlich wenig) weh und dann lacht man drüber und mein Sohn latscht mir auch auf der Einstichstelle rum beim Toben.

Kein Grund zur Sorge also.
    Kleiner Tipp: nimm nicht die D-Tron von Roche. Ist einfach zu riesig, vor allem zu dick. Die vorgefüllten Ampullen sind es nicht wert das große Gerät zu wählen.

Gruß und hoffe helfen zu können,

Christoph
  • Viola

am 15.11.2005 09:02:05
    Liebe Bine, ich kann Dich so gut verstehen, aber Du darfst nicht gleich aufgeben!
    Welche Pumpe testest Du denn?
    Ich selbst trage seit ca. einem Jahr die Paradigm und obwohl ich auch gern enge Klamotten trage, sieht man sie nicht, wenn ich sie vorn an den BH klemme (mit dem clip Pumpe nach unten hängen lassen). Probier es mal, und gib nochmal Bescheid, ob Du den Dreh rausgefunden hast.
    Liebe Grüße von Viola
  • NökNök

am 15.11.2005 10:34:02
    Wenn Du ein "komisches Gefühl" hast, kannst Du es ja auch lassen und weiterhin Deine Pens rausholen, sie aufziehen und in Dich reinstechen.

NökNök

• Anonym

am 15.11.2005 21:56:03
    Hallo Bine,

ich habe da keine Probleme mit dem tragen der Pumpe, ist halt immer am Gürtel.
    Wer fragt was das für´n "Teil" ist bekommt eine ehrliche Antwort und bei Interesse auch mehr Infos. Ansonsten ist es mir sowas von egal ob die Leute gucken, sollen sie doch, kann halt nicht jeder so ein interessantes Gerät bei sich tragen...
    Ansonten gibt es auch seit kurzer Zeit eine Möglichkeit die Pumpe am Bein zu tragen, ist von Roche.
    An die Pumpe habe ich mich im übrogen sehr schnell gewöhnt und in den mehr als 6 Jahren merke ich sie nur noch, wenn sie mal fehlt. Der Diabetes und die Pumpe gehören einfach zu mir.
    Nach 2 Tagen wollte ich sie nicht mehr hergeben, obwohl ich Anfangs auch skeptisch war.
    Ansonsten schau doch mal unter http://www.forum.diabetesinfo.de/forum
    vorbei dort gibt es auch einige Pumepnträger/innen...

von Anonym
  • Ronny

am 17.11.2005 09:06:40
    Hallo Bine,
    ok, ich bin ein Mann. trage Pumpen aber seit nunmehr 9 Jahren und kann dir sagen, man merkt sie eines tages nicht mehr, manchmal muss man schauen, ob sie noch ein ständiger Begleiter ist.
    Ausserdem kann man auch die Pumpe bei besonderen Anlässen abmachen und ICT spritzen.
    Ansonsten gibt es viele Möglichkeiten die Pumpe zu tragen, Am Arm, Bein und Bauch, man kann Sie umhängen, in die Hosentasche oder einfach nur umhängen.
    Wichtig ist, du musst dich wohlfühlen und Pumpi akzeptieren, wenn du auch nach mehreren Wochen immer noch die Pumpe als Fremdkörper verstehst, hat es keinen Sinn. Es muss halt ein Teil von dir werden.
    Es ist deine Entscheidung, würde aber die Pumpe aus modischen Gründen nie ablehnen.
    Viel Erfolg.
    LG
    Ronny
  • Rosatulpe

am 18.11.2005 15:46:25
    Ich habe eine Pumpe seit 15 Jahren. Früher trug ich sie am Gürtel, da gab es nur die Gürteltasche aus Leder. da hat niemand danach gefragt. jetzt klemm ich sie mir vorne in die engen Jeans so in der Leistengegend oder hinten über dem Hintern unter den Gürtel, oder unter dem Arm in den BH. Manchmal muss ich nachschauen, ob ich sie überhaupt dabei habe. Einmal musste mein Mann sie mir nachbringen, weil ich sie nach dem Duschen vergessen habe und nichts gemerkt habe. Wenn Sie mir lästig ist , zieh ich sie ganz aus und spritze alle paar Std. ich bin ja nur abhängig vom Insulin, nicht von der Pumpe. Aber es läuft halt mit Pumpe besser als ohne vor allem nachts und ich fühl mich wie gesund. Ich trage ja auch eine Brille, weil ich damit besser sehen kann, und Schuhe trage ich auch, selbst wenn sie unbequem sind, aber es läuft sich halt besser. Aus modischen Gründen würde ich nie auf die Pumpe vezichten, dafür geht es mir viel zu gut nach 25 jahre Diabetes ohne Folgen.
    Aber es ist wie mit dem Kinderkriegen, man kann es erst beurteilen, wenn man es erlebt und erprobt hat. Rosatulpe
  • peter

am 19.11.2005 19:25:34
    Hallo,
    habe meine Pumpe jetzt knapp zwei Monate und habe sie vorher auch probegetragen. Beim probetragen habe ich es auch noch als etwas störend empfunden, einfach weil es was neues war, was man mit sich heruMTRagen musste. Aber nachdem ich mich dann jetzt dauerhaft dafür entschieden habe, war dieses etwas komisches Gefühl ganz schnell weg und ich merke es kaum noch. Auch ich habe min Hndy nie am Gürtel getragen, tue dies aber mit der Pumpe und ich merke es nicht. Und theroretisch gibt es ja doch einige Möglichkeiten die Pumpe am Körper zu tragen von peter
  • Diawolf

am 20.11.2005 02:46:53
    Hallo Bine, ich denke, du siehst die Problematik völlig falsch-es geht bei der Pumpe nicht um Äußerlichkeiten sondern um die Verbesserung der Stoffwechsellage, was am Ende die Verbesserung der Lebensqualität bedeutet. von Diawolf
  • peter

am 20.11.2005 13:20:33
    Sicher geht es nicht um Äußerlichkeiten, aber man muss mit der pumpe im ganzen zurechtkommen, sonst erhöht sie nicht die Lebensqualität sondern senkt diese eher. Und gerade beim Probetragen ist es doch so, dass einem solche sachen auffallen, da der stoffwechsel ja noch nicht beeinflusst wird von peter
  • diesel

am 20.11.2005 17:13:17
    Halli Bine,

im Gegensatz zu Dir bin ich "schrf"auf eine Pumpe. Wie macht man das mit dem Probetragen? An wem wendet man sich, und wer macht so eine Art Grundeinweisung. Ich meine, wer erklärt mir, wie ich die Pumpe bediene oder den Katheter lege? von diesel
  • peter

am 20.11.2005 23:20:58
    frag mal deinen diabetologen. eine große einweisung braucht es eigentlich nicht, da du die pumpe erstmal ohne insulin trägst von peter
  • Bine*

am 23.11.2005 14:40:08
    Hallo zusammen!

Erstmal 1000 DANK für Eure Erfahrungen und hilfreichen Hinweise… !!!

Ich trag die Pumpe ja nun schon seit gut 1 ½ Wochen und muss gestehen… so langsam freunde ich mich mit ihr an. Meine Pumpe ist die Paradigm 512 und die ist echt auch klein.

Ich probiere unterschiedlichste Stellen aus… im Stiefel (107cm langer Kat.), vorn zwischen den Brüsten, am Gürtel, in der Hosentasche…. und ich „gewöhne“ mich glaube an sie.

Es stimmt schon… die Lebensqualität steigert sich durch längere Gesundheit… wär´ schon ärgerlich in 15 Jahren blind zu sein, ein Fuß zu haben der abfault… nur weil ich mir zu eitel war mit 25 Jahren eine Pumpe zu tragen. ;-))

Außerdem habt Ihr Recht, ich denke auch, dass ich sie irgendwann fast nicht mehr merke.

Ich habe auch schon die Vorteile gemerkt… wenn ich tagsüber spontan Sport mache und einfach die Basalrate reduziere und nicht massenhaft BE essen muss um in die Hypo zu kommen… oder abends weggehe und tanze… das war immer ein Eiertanz… und so recht einfach!

Naja…. Zusammenfassend kann ich sagen… ich denke ich werde mich für dafür entscheiden. Die Vorteile überwiegen… und das so stark!!! Das „komische Gefühl“ verschwindet auch langsam…. aber ich habe ja noch etwas Zeit mich zu entscheiden.

@diesel: Mein Diabetes-Team hat mir die Pumpe empfohlen und ich habe meine Zweifel angebracht, sie nicht tragen zu wollen, weil ich Angst hatte sie stört mich zu sehr.
    Dann haben Sie mir die Info gegeben, dass die Pumpenhersteller den Patienten die Möglichkeit geben, eine Pumpe auf Probe zu tragen. Das ganze ist völlig unverbindlich und für die Krankenkassen kostenlos, da die Hersteller alles zur Verfügung stellen. Die Dauer geht bis zu 4Wochen.
    Die Schulung habe ich in der Praxis erhalten. Dort gibt es zwei Diabetesberaterinnen, die das mit mir gemacht haben…. Von der Bedienung der Pumpe bis zum Katheter legen… das ist übrigens ganz einfach….! Wie Peter schon sagt, sprech Deinen Diabetologen mal an… der kann Dir da aufjedenfall weiterhelfen… !

Ganz liebe Grüße an Euch alle…. Bine*
  • Konrad Pardeller

am 01.12.2005 09:39:01
    Hallo
    Bin seit 34 Jahren Diabetiker und seit ca. 1 Jahr Pumpi Ich habe die Paragdim 512 und würde Dir die auch empfehlen ist das beste momentan am Markt Nun zur Frage ich gebe meine Pumpe nicht mehr her
    LG Conny von Konrad Pardeller
  • peter

am 01.12.2005 21:27:22
    Das beste am Markt ist sicher sehr subjektiv. Ich habe die accu chek spirit und bin mit der sehr zufrieden. Es hat ja auch jeder etwas andere ansprüche an seine pumpe,also wie schon mehrmals gesagt, einfach mal probe tragen von peter
  • Manfred Bück

am 03.12.2005 19:36:06
    Hallo,

die Umstellung von ICT auf Pumpentherapie
    wird zum Beispiel im Diabetesdorf Althausen durchgeführt. Adresse und Informationen hierzu gibt es im
    Internet.

Gruesse

Manfred von Manfred Bück
  • Anke

am 05.01.2006 18:53:05
    hi,

bin seit gestern stolzer pumpenträger. habe mich vorher schlau gemacht und mit einer positiven einstellung an die sache rangegangen. mein größtes problem war das schlafen mit der pumpe. aber sie stört überhaupt nicht.

ich habe seit 10 jahren diabetis und war das mehrmalige spritzen am tag einfach leid.

habe die pumpe zur zeit in der hosentasche. würde sie gern am gürtel tragen, aber mit der gelieferten tasche kann man die pumpe nur vertikal tragen. beim sitzen drückt es dann irgendwie. gibt es eine möglichkeit die pumpe um 90° zu drehen, damit man sie längs am gürtel tragen kann?

den schlauch und den katheter spüre ich nicht, aber ab nächste woche geht erst der alltag los, mal sehen ob es dann immer noch so unproblematisch ist.

liebe Grüße
    Anke
  • Mina**

am 10.01.2006 17:34:53
    Hallo ihr!

ich hab seit Weihnachten '05 meine Pumpe und fühl mich einfach gut!
    Am Anfang dacht ich mir echt, was ich mir dabei gedacht habe "ja" zu sagen!
    Da ich noch ein "Kind" bin, hab ich vielleicht noch nicht soooo viel Erfahrung wie manche von euch!
    Ich denk dass man immer ein "komisches" Gefühl hat am Anfang!
    z.B: Wenn frau Highheels trägt hat man anfangs auch Angst umzuknicken!
    Also mein ich dass man anfangs vorsichtig sein muss, aber das man sich daran gewöhnt!
    Aber eins weiß ich das 4-5x am Tag mit der Spritze zu stechen, vermiss ich überhaupt nicht.
    Allerdings muss man öfter messen, was eigentlich nicht so toll ist.
    Einige aus meiner Klasse meinten was ich denn für einen modernen Mp3- player hätte!
    Und wenn mich jemand danach fragt sag ich einfach das ich mein Kästle immer dabei haben muss!
    also bis bald mina

von Mina**