Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Was ist eigentlich mit Light-Getränken?

• wywi

Rang: Gast
    am 07.11.2005 11:06:08
    Vielleicht kann mir jemand diese Frage beantworten!
    Darf man als Diabetiker eigentlich auf Light-Getränke wie Sprite Zero, Fanta Light, Deit etc. zurückgreifen? Was ist dabei zu beachten? von wywi
  • Yasmin

am 07.11.2005 16:13:52
    Ja du kannst ganz normal ohne Ängste auf solche Getränke zugreifen. Dort ist süßstoff enzhalten, weswegen du dir mit dem Blutzucker keine Sorgen zu machen brauchst.
  • Sweety

am 07.11.2005 22:42:03
    Mein Hausarzt hat mir gesagt, das sei nicht gut, da dadurch dem Körper signalisiert wird "Jetzt kommt Zucker" und dann einiges durcheinander gerät. Was, habe ich herlich gesagt vergessen...

Gruß Sweety
  • Lovely

am 08.11.2005 11:50:45
    Bei Typ 2 soll es durch Süßstoffe angeblich diesen Effekt geben: "Jetzt kommt Zucker", Insulinausschüttung, Hunger usw.

Bei Typ 1 sind Light-Getränke völlig unproblematisch, weil die BSD kein Insulin mehr ausschütten KANN.

Gruß,
    Lovely
  • Fuchs

am 08.11.2005 14:36:55
    ...zudem weiß niemand, was diese ganzen Süßstoffe nach 30 oder 40 Jahren mit iuns anrichten. Ich bleibe meistens bei Wasser, Milch, Apfel-Schorle, Wein und Bier.

Fuchs
  • Christoph

am 08.11.2005 23:56:44
    ZITAT: Fuchs
    ...zudem weiß niemand, was diese ganzen Süßstoffe nach 30 oder 40 Jahren mit iuns anrichten.
    /ZITAT
    es müssen gar keine 30 Jahre sein. Das im wahrsten Sinne des Worte beschissene Ergebnis hat man schon nach 2 Litern ;-)
  • Lovely

am 09.11.2005 23:21:23
    Hallo Ano.

Das "beschissene" Ergebnis kommt nicht vom Süßstoff, sondern vom Fruchtzucker. Einen ähnlichen Effekt bekommt man bei einem Pfund reifer Äpfel. :-)

Dass Süßstoffe etwas "anrichten" sollen, hat man schon vor 20-30 Jahren gesagt - eigentlich schon solange es sie gibt. Damals hieß es, die Stoffe würden sich in den Knochen ablagern und die Gelenke schädigen. Bis heute konnte kein einziger Beweis dazu oder zu anderen nebenwirkungen geführt werden.

15-20 Tabletten pro Tag sind bedenkenlos - mit Ausnahme des "Hunger-Effektes" bei Typ 2 oder gesunden Menschen, bei denen noch eigenes Insulin produziert wird.

Gruß,
    Lovely
  • peter

am 12.11.2005 22:36:56
    Aber vorsicht, nicht alle lightgetränk sind ganz ohne kohlenhydrate. Aber bei einem glas oder auch bei zweien sollte eigentlich nichts passieren von peter
  • Nüx

am 16.11.2005 23:53:46
    Kleiner Tipp... lesen bringt was... auf den ganzen Light sachen... oder sagen wir auf sehr viele steht oben ''für Diabetiker geeignet''

.. also... lesen dann gehts :-)
  • peter

am 19.11.2005 19:13:38
    Na super, tolle aussage. Der aufdruck "Für Diabetiker geeignet" hat so erstmal keinen Wert. Schließlich gibt es fast alles Sachen mitlerweile mit dem zusatz Diabetiker. z.B. Eis, schokolade, kekse, kuchen. Und das bedeutet ja nicht, dass man es einfach so zu sich nehmen kann. Beste Orientierung ist meiner meinung nach die angabe an Kohlenhydraten, am wenigsten bei Getränken haben da die sachen von deit, es sei denn man trinkt gerne cola oder pepsi ligt, bzw. pepsi max von peter