Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Weiterbildung zur Diabetesberaterin

• Astrid Spiethoff

Rang: Gast
    am 02.11.2005 14:28:09
    Hallo zusammen!
    Seit längerem beschäftigt mich der gedanke, eine Weiterbildung zur diabetesberaterin zu absolvieren. Derzeit bin ich als Krankenschwester/Stationsleitung auf einer internistischen Station tätig.
    Für die Weiterbildung benötigt man laut DDG einen Arbeitsplatz mit Schwerpunkt Diabetes. Dies ist bei mir nicht unbedingt der Fall. Habe ich dennoch die Möglichkeit, in diese Weiterbildung hineinzukommen bzw. wer stellt eine noch nicht ausgebildete Diabetesberaterin in seine Schwerpunktpraxis ein? Für Eure Hilfe Wäre ich sehr dankbar
  • lapco

am 03.11.2005 12:49:40
    Hallo,

Ich habe gerade eine Zusage zur Weiterbidung bekommen. Ich bin auch Krankenschwester, seit 10 in einer Diabetesklinik beschäftigt ( ca. 7 Jahren davon auch als Mentorin).Ich hatte gedacht das meine Erfahrung ausreicht aber ich hatte mich geeirrt,als Zugangsvorraussetzung mußt du eine mindestens einjährige Zusammenarbeit in einem Diabetologischen Team vorwiesen. Also selbst Patientenschulungen durchgeführt haben.
    Diese hatte ich natürlich nicht ,wenn dann hat mann mal ein oder zwei Patienten auf der Station geschult.
    Naja irgendwie habe sie sich dann geeinigt und ich muss jetzt halt vorweisen das ich sämtliche Schulungen unserer Klinik kenne und mitgemacht habe.Desweiteren muß ich noch eine externe Hospitation absolvieren.Im Februar gehts los bin mal gespannt wie es dann weitergeht.
    Es ist auf jeden Fall nich schlecht schonmal Schulungen im Vorfeld zu besuchen,bevor du dich dort bewirbst. Die Vorstellungsgespräche hatten es in sich, und es waren sehr viele Bewerber dort.
    Schöne Grüße von lapco
  • sodo

am 15.11.2005 14:17:58
    und wenn man selbst Diabetes hat und sich deshalb gut auskennt, braucht man da trotzdem diese ganzen Voraussetzungen?