Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Hohe Werte troz Insulin.

• M Wille

Rang: Gast
    am 15.02.2010 15:57:53
    Ich habe eine frage. Ich spritze Insulin und habe immer nach dem essen werte um 300mg/dl. Ich kann mir nur vorstellen das,das Insulin nicht wirkt. Evl. kliegt das an den Spritzstellen, da mein Bauch kommplett mit narben "Streifen" kaputtt ist. Ich finde kaum noch eine stelle wo ich spritzen kann. Und wenn ich spritze tut es sehr brennen und ich bekomme fast immer einen bluterguss. Wer kann mir helfen und mir einen Rat geben. Ich Spritze Lispo.

Vielen Dank MWille von M Wille
  • xyz

am 16.02.2010 14:31:49
    Direkt nach dem Essen zu messen ist unsinnig -wenn nach ca. 2 h dein Bz nicht runter ist (normnah) sollest du vorsichtig Korrektur spritzen( ca. 2 i.E.).
    Wenn das alles nichts nützt wechsel das Insulin und suche deinen Arzt auf!
  • M Wille

am 16.02.2010 14:42:58
    Habe natürlich 2-3 Std. nach den Essen gemessen- Das Insulin wurde erst gewechelt von Liporog nach Humalog.
    Das korekturspritzen brindt michts der Zucker geht er nach höher.
    Kann mir vieleicht jemand altermative spritzstellen sagen. Da mein Bauch ja kaum oder nicht möglich ist zu spritzen.

Vielen dank in voraus MMW von M Wille
  • Jürgen

am 16.02.2010 17:38:32
    Moin M,

spritzen kannst Du im Prinzip überall, wo Du unter dem Fell ein bisschen Speck hast. Bauch ist halt normal, aber Oberschenkel geht z.B. auch, auch wenn gesagt wird, dass die Wirkung von da ein bisschen länger braucht.

Wenn der BZ nicht so weit runter will, wie wir erwarten, spritzen wir zu wenig Insulin, oder/und wir spritzen es zur falschen Zeit. Einfache Probe: Du spritzt wie gewohnt. Wenn die Menge passt, solltest Du nach etwa 4 Stunden wieder etwa den Wert wie vor dem Spritzen messen, wenn das Lispro ausgewirkt hat.

Bisdann, Jürgen
  • Astrid

am 16.02.2010 17:41:40
    Hallo, zu deinem Bauch:

erstmal schauen, ob du nicht feinere Nadeln nehmen kannst, die feinsten sind 33G vorne konisch und heißen Nanopass, ich nehme sie seit einem dreiviertel Jahr und hab´seitdem nie mehr ein Blutgefäß getroffen oder eine blaue Stelle bekommen.
    Dreimal täglich Bürstenmassagen, 2 Min. reichen schon, danach gut eincremen, hilft natürlich nur langfristig was.
    Falls du etwas gelenkig bist, würde ich die seitlichen Hüftpartien als Spritzstellen nutzen, oder falls du einen Partner hast, der das machen würde, könnte man auch hinten am Po oder über dem Po spritzen um das Bauchgewebe zu regenerieren.
    Basalinsulin spritzt du auch? Hast du es schonmal mit dem Spritz-Essabstand probiert?

mfg von Astrid
  • Insider

am 17.02.2010 14:15:58
    ... oder auch mal an eine Insulinpumpe denken, damit die Anzahl der Injektionsstellen erheblich gesenkt werden und die Absorptionsgüte im knappen Unterhautfettgewebe wieder hergestellt werden kann. von Insider
  • xyz

am 19.02.2010 05:31:38
    "Pumpe" ist scheiße -du büßt deine Eigenständigkeit ein und wirst mit Insulin überflurtet....außerdem haste ständig mit Entzündungen rund um die Einstichstelle der Kanüle/Zugang) zu kämpfen(nekrotisierendes Gewebe)!
    Ist eher was für Leute m. Persönlichkeitsstörung(Verheimlichung der Dm-Erkrankung) und für Grufties!

Versuch mal mit den Oberschenkeln oder Oberarm -dort sieht man dann auch keine "Fettansammlungen " ( Insulin ist ein Masthormon!)...
  • Rudi

am 19.02.2010 09:00:03
    Unser Lieblingstroll Anke versucht wieder mal ihren hirnrissigen Unfug an den Mann zu bringen. Du kannst fragen, wen du willst, alle die eine Pumpe nutzen, werden ihren Schwachsinn widerlegen. Da ich einer davon bin, kann ich dir erzählen, dass du letzlich mit einer Pumpe, ausser eine viel bessere Stoffwechselführung zu erreichen, auch weniger Insulin benötigen wirst. Der Körper wird also mit einer Pumpe nicht überflutet, sondern sogar mit weniger Insulin belastet! Und das hat mit Ankes Persönlichkeitsstörungen und dem Alter (Grufties) nichts zu tun. Im Gegenteil: mit einer Pumpe muss man ein ausreichendes Wissen um die Regelmechanismen und den Diabetes besitzen (und das fehlt dem Troll - oft genug bewiesen!). Jeder Arzt + die Eltern werden berichten, dass gerade mit einer Insulinpumpe Kleinkinder sehr viel besser einzustellen sind. Die angeführten Entzündungen können unter ungünstigen Bedingungen zwar auftreten, jedoch können die meisten Pumpennutzer sie vermeiden (Hygiene, öftere Katheterwechsel, wechselnde Einstichstellen...). Das man an Oberarm und -schenkel auftretende Anhäufungen von Knoten im Fettgewebe nicht bekommt oder sieht, ist eine erfundene Geschichte (habe diese zu Zeiten, als z.B. noch in den Arm gespritzt wurde, bei anderen Diabetikern oft gesehen, war aber in den 70er Jahren). Die als Lipohypertrophie bekannte örtliche Ansammlung von Unterhautfettgewebe soll durch die hohe Insulinkonzentration entstehen. Dieses ist aber durch ständigen Wechsel der Spritzstellen zu vermeiden. Beim Menschen wirkt Insulin nicht als Masthormon, denn wie der Name schon sagt, hat es etwas mit "Mast" zu tun. Man müsste sich also mästen, um den Effekt zu erreichen. Da aber weniger Insulin als bei ICT benötigt wird, ist es totaler Unfug. Also, nicht bange machen lassen, sondern selbst mal über eine Pumpe + deren Nutzer nachlesen und dann entscheiden. Ich halte sie für ein hervoragendes Instrument um seinen DM ordentlich in den Griff zu bekommen. Übrigens kenne ich mehr Menschen, die mit Pen + Einwegspritze verheimlichen, DM zu haben, als mit Pumpe (weil die meist recht sichtbar am Hosenbund hängt) - aber wie gesagt: über Troll-Anke brauchen wir uns nicht unterhalten - sie ist hier als weltfremder Freak bekannt. von Rudi
  • xyz

am 20.02.2010 03:44:35
    >>>Beim Menschen wirkt Insulin nicht als Masthormon, denn wie der Name schon sagt, hat es etwas mit "Mast" zu tun. Man müsste sich also mästen, um den Effekt zu erreichen. <<<

Je mehr Insulin im Körper um so größer der Kohldampf....und mästen tut man sich dann hinterher!

Ein Hoch auf "DocTeupe" ....der hat ja mit seiner Apotheke den Bund für's Leben geschlossen....Zugewinngemeinschaft oder Gütertrennung(Pumpen u. Zubehör)???*grins*

Rudi,die Rolle als Troll steht dir gut!!!BRVO!!!
  • Rudi

am 20.02.2010 09:19:02
    Ja, Anke, wie immer nichts verstanden - aber dafür bist DU ja bekannt. >>Je mehr Insulin im Körper um so größer der Kohldampf....und mästen tut man sich dann hinterher!<< Im Körper braucht nicht mehr Insulin zu sein, als der Körper braucht (du schon, darum hast du auch ständig Hypos). Damit kannst du dir deinen Kohldampf sonstwohin stecken und wer sich hinterher "mästet", ist selbst schuld und brauch es nicht auf's Insulin zu schieben! Ich fand es auch sehr Interessant, dass du, die von gesunder DM-Führung (wie du uns oft genug bewiesen hast) absolut keine Ahnung hat, von Korrekturspritzen schreibt. Herrlich fand ich auch:
    "Wenn das alles nichts nützt wechsel das Insulin und suche deinen Arzt auf!" Wenn nichts mehr nützt, nützt Insulinwechsel etwas - da quillt die Logik über. Und erst wechseln und dann zum Arzt (Insulin hat ja jeder zu hause in 'zig Sorten vorrätig). Köstlich fand ich die Antwort darauf:
    "Das Insulin wurde erst gewechselt von Liprolog nach Humalog." Ganz am Rande: mit Doc Teupe (von dem DU nicht das Minimalste verstehst) haben die meisten Pumpenbenutzer nichts zu tun. Aber leb weiter in deiner Steinzeit-Welt und lass uns einfach nur in Frieden... von Rudi