Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Ana

Rang: Gast
    am 26.10.2005 18:38:06
    Hallo. Esse für mein Leben gern Sushi. Nun Schock-Diagnose Typ1 (bin 28, weiblich). Suche nun schon eine Weile über BE und Sushi und finde nichts. Könnt Ihr mir weiterhelfen ?
    Gruß, Ana
    P.S.: Stimmt es, daß die Lebenswerwartung bei Typ1 um ein Drittel geringer ist als normal ? Oder hat das auch mit dem Zeitpunkt des Ausbruchs zu tun ? Ist doch ein Unterschied, ob ich mit 2 oder mit 28 Typ 1 bekomme, oder?
  • klausdn

am 26.10.2005 19:43:24
    hallo ana,
    zur frage 1 sage ich nichts , weil ich um fisch einen riesen bogen mache.
    zur frage 2 :
    wie alt du wirst(nur in bezug auf dm) liegt in deinem handeln, wenn du den dm annimst und sorgfältig mit ihm umgehst, kannst du problemlos älter als jetzt gleichaltrige werden.
    warum ?
    du gehst viel sorgfältiger mit deinem leben um,
    du rauchst nicht, du säufst nicht, du ißt eine dir gemäße mischkost, du treibst aber übertreibst nicht die bewegung(sport), und zum schluß : du siehst regelmäßig deinen (hoffentlich guten) arzt..
    es gibt also eine menge gründe (bestimmt noch mehr) positiv in die zukunft zu sehen.
    viel glück , mfg klaus von klausdn
  • Kalo

am 26.10.2005 19:48:41
    Hallo,

bei Sushi ist nur der Reis zu berechnen.

Wo hast Du denn das mit der um ein Drittel verkürzten Lebenserwartung her? Das ist gerade eben in einem anderen Forum auch aufgetaucht? Kannst Du mal Quelle nennen?

Lg
    Kalo
  • Lovely

am 26.10.2005 20:02:36
    Hallo Ana.

Wenn Du "frisch" diagnostizierter Typ 1 bist, dann wirst Du ja bestimmt auch bald eine Schulung erhalten, wo Du lernst mit dem Diabetes in der Praxis umzugehen.

Für die Berechnung der BEs oder KEs kann man eine ungefähre Faustregel treffen:

Beispiele für 1 BE:
    - 1 Hühner-Ei-große (M) Kartoffel oder 1 Esslöffel Kartoffelbrei
    - 1 Esslöffel gekochter Reis
    - 1 Esslöffel gekochte Nudeln (Bei Nudeln mit viel "Zwischenraum/Luft" entsprechend anpassen)

Mit der Esslöffel-Regel kann man nicht viel falsch machen. Und was Dein Sushi angeht, so würde ich ungefähr abschätzen, wieviel Esslöffel Reis in der gesamten Sushi-Portion enthalten ist, und dieses dann berechnen. Man weiß ja irgendwann auch, wieviele BEs man im Durchschnitt z.B. zum Mittagessen zu sich nimmt, das kann man dann zur Überprüfung auch noch hinzuziehen. (Achtung, der Sushi-Reis ist etwas "gematscht" (=weniger Luft), darum würde ich die Esslöffel etwas kleiner berechnen.)

Die Lebenserwartung hast Du selbst in der Hand. Je besser Dein Zucker eingestellt ist, desto höher die Lebenserwartung. Ich bin 36 Jahre, davon 33 mit Diabetes Typ1 - und bislang ohne Spätschäden.

Gruß,
    Lovely
  • Tantris

am 28.10.2005 00:40:49
    servus ana.

wenn auch nicht sehr oft, esse ich doch auch sehr gerne -und dann sehr ausgiebig- beim japaner...u.a. natuerlich sushi. (das "u.a.", weil die japanische kueche nicht auf sushi reduziert werden sollte)

generell sind die be's bei reis und nudelgerichten ja etwas tricky zu bestimmen; man sollte sich davon aber auch nicht verrueckt machen lassen.

konkret zu deiner frage: bei den in deutschland und kontinentaleuropa ueblichen portionen (d.h. eher klein) ist meine subjektive berechnung wie folgt.

3 nigiri = 2 be
    6 maki (klein) = 1 1/2 be
    6 maki (gross; inside-out, california) = 2be

in anderen laendern, in den sushi in vernuenftigen portionen serviert wird, kannst du dann gut und gerne faktor 2 gebrauchen.

wie gesagt, gerade bei reis natuerlich etwas tricky. wenn du sake dazu trinkst eher ab- denn aufrunden. klappt bei mir sehr gut; wuensche dir guten appetit.

zu deiner zweiten frage: meiner meiner nach grosser bloedsinn. immer wieder erstaunlich, welche unqualifizierten aussagen selbst von "experten" gemacht werden. selbst typ I und II wird ja noch immer wieder in einen topf geschmissen...

gruss aus frankfurt

tantris von Tantris