Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Insulineinheiten-Mahlzeiten

• Ulrike Krieger

Rang: Gast
    am 25.10.2005 00:14:00
    Hallo an alle. Ich habe gehört, das es eine Liste(Buch)geben soll, in der alle Nahrungsmittel, naja, fast alle..katalogisiert sind, mit der dazu passenden Insulinmenge, die man dann spritzen muß.
    z.B. 2 Kugeln Milcheis--6 i.E. Altinsulin...3 Bananen-- 4 i.E.
    Gibt es so eine Liste???
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen von Ulrike Krieger
  • klausdn

am 25.10.2005 00:25:09
    hallo ulrike,
    da hast du was falsch verstanden.
    1. zuerst mußt du deinen be faktor wissen(feststellen), woher soll denn, den ein buch wissen,
    der ist bei jedem anders.
    2. dann kannst du in be tabellen schauen, und die be mal deinem faktor sind die zu spritzenden einheiten.
    als buch heißt es -kalorien mundgerecht-
    aber als tabelle, kostenlos bei :novo nordisk, aventis , im tagebuch von abbot, und von lilly,und hexal.
    und wenn du deinen faktor weißt, von mir
    milcheis 2kugeln=75g=1,5be
    fruchteis2kugeln=75g=2be
    softeis 50g=0,5be
    1 st. eiswaffel 5g=0,5be
    mfg klaus von klausdn
  • peter

am 25.10.2005 00:26:38
    Falls es so eine Liste geben solte wäre sie nicht sinnvoll, da die Insulinempfindlichkeit über den Tag variert. So brauchst du z.B. morgens mehr insulin als mittags. Was es gibt sind listen,in denen steht, was wieviele broteinheiten hat,das rechnen und die erfahrungswerte nimmt dir aber niemand ab.
    Ich habe z.B.am Anfang mit einer Waage die Broteinheiten abgewogen, mitlerweile geht das alles visuell.
    Broteinheitentabellen müsstest du eigentlich in jeder Apotheke bekommen von peter
  • Ulrike krieger

am 26.10.2005 23:31:04
    Erst mal vielen Dank für die prompten Antworten. Da hab ich wohl was gründlich mißverstanden.
    BE Tabellen und sonstiges kenn ich zur genüge. Bin schon seit fast 30 Jahren Diabetiker. Da ich aber zu keinem Diabetologen gehe, nur zum normalen Hausarzt,(HBA1 Werte fast immer unter 7.5, keine Spätschäden )muß ich zu meiner Schande gestehen, das ich noch nichts über den sogenannten "Faktor" gehört habe, mit dessen Hilfe man die Insulinmenge berechnen kann.:-))
    Liebe Grüße
    von Ulrike krieger
  • michi

am 03.11.2005 09:52:24
    Also es gibt ein Buch das heißt "Mundgerecht", da stehen alle Lebensmittel , drin. Sogar Fertigprodukte, MC Donalds, Eis , einfach alles. Mit angaben der KHE, also kannst Du Dir alles selber errechnen. Wenn Du Deinen BE Faktor kennst und
    die Faustregel KHE = BE!!!!! I ch glaube das Buch müßte so 11¤ kosten, ist eigentlich ganz hilfreich, denke ich.

Liebe Grüße !

michi
  • Ulrike Krieger

am 05.11.2005 00:41:30
    Vielen Dank nochmal an alle.
    @michi: das Buch werde ich mir besorgen.
    Aber wie krieg ich denn meinen persönlichen BE Faktor raus?
    Schönes Wochenende
    von Ulrike Krieger
  • Lovely

am 06.11.2005 15:35:53
    Hallo Ulrike.

Gib mal in die Suchleiste bei diesem Forum das Wort "Lovely" ein, dann findest Du einige Beiträge, u.a. auch den zur BE-Faktor-Änderung.

Gruß,
    Lovely
  • Michael

am 07.11.2005 15:16:18
    Hallo,
    es ist in jedem Fall sinnvoll sich in einem Diabeteszentrum einer Schulung zu unterziehen, in der man die richtige Einschätzung von Mahlzeiten in BE erlernt. Dann wird unter ärztlicher Aufsicht der Umrechnungsfaktor von BE (Brot Einheiten)in IE (Insulin Einheiten) erarbeitet. Dieser Faktor kann auch noch über den Tag schwanken. Wer sich sein Leben mit der ICT - Methode angenehmer gestallten möchte, sollte auf so eine Schulung auf keinen Fall verzichten. Ich habe meine Schulungen alle 2 Jahre in dem Diabeteszentrum in Haan bei Wuppertal. http://www.k-plus.de/index2.html
    diabetes@k-plus.de
    Für Leute die viel an ihrem PC sitzen, habe ich eine Excel-Tabelle erarbeitet, die einem das errechnen von IE´s unter den unterschiedlichsten Bedingungen abnimmt. Gleichzeitig ist sie das perfekte Tagebuch, das man sich für den nächsten Arztbesuch ausdrucken kann.
    Diese Tabelle schicke ich gerne jedem Interessenten per e-mail kostenlos zu.
    Gruß Michael
  • Jürgen Loew

am 30.08.2007 15:08:03
    Hallo michael.
    Es wäre nett, wenn du mir die Excelliste zuschickst.
    Gruß Jürgen
  • btltzi12

am 21.09.2008 19:02:30
    Hallo,
    bin etwas verwirrt, weil der letzte Eintrag von 30.08.08 ist und die anderen davor, von 2005
    Ich hätte auch einige Fragen zu IE und Umrechnungsfaktor. Wenn das jemand liest, bitte mal melden.
    Einen schönen Sonntag wünsche ich noch.
    blitzi12 von btltzi12
  • Ulrike Gabrysch

am 27.09.2008 14:52:15
    Huhu.. ist tatsächlich schon einige Zeit her, das ich diese frage ins Netz gestellt habe. Bin mittlerweile bei einem Diabetologen und alle fragen bezüglich KE- Faktor haben sich geklärt.
    LG Ulrike von Ulrike Gabrysch
  • Claudia Spitthoff

am 05.11.2008 11:37:53
    Hallo,

ist ja wirklich schon Jahrzente her, aber egal. Könntest Du mir die Excel-Tabelle mal zusenden -inkl.Tagebuch?

Vielen Dank

Herzliche Grüße

C.Spitthoff von Claudia Spitthoff