Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Mein Partner ist immer müde???
-
bibiana
Rang: Gastam 24.10.2005 14:23:00
Hallo!
Mein Freund ist 32 Jahre, hat seit 3 Jahre Zucker, ist Typ 1.
Wir sind erst seit einem halben Jahr zusammen und alles was ich über die Krankheit weiß, habe ich bei ihm erfragt.
Durch das Internet versuche ich allerdings immer mehr zu erfahren um auch besser auf ihn eingehen zu können.
Nun ist es so, daß er seit ca. einem Monat abends nach der Arbeit extrem müde ist. Sobald er auf dem Sofa liegt schläft er ein und kommt auch erst mitten in der Nacht ins Bett oder schläft teilweise komplett auf dem Sofa. Ich mache das mit ihm täglich durch.
Auf meine Frage, ob die Müdigkeit mit dem Zucker zusammenhängt, antwortet er nurm daß er kapuut von der Arbeit ist. Ich kann mir das aber nicht vorstellen!
Er spritzt nach meiner Beobachtung ganz normal und regelmäßig. Allerdings mißt er ganz selten und seine Ernährung ist auch nicht die beste. Zudem raucht er und am Wochenende wird auch mal viel Alkohol getrunken.
Wer kann mir helfen? Wer hat ähnlich Erfahrungen? Was kann ich tun?
Danke von bibiana -
Wun
Rang: Gastam 26.10.2005 11:53:06
Kann leicht sein, dass die Ermüdung mit dem Diabetes zusammenhängt: starke BZ-Schwankungen oder länger erhöhter BZ machen einem müde. Bestehe darauf, dass dein Freund seinen BZ regelmäßig misst (4x am Tag) und aufzeichnet!
U.U. sind auch einige Urlaubstage hilfreich, damit er wieder ins "Lot" kommen kann.
von Wun -
martha
Rang: Gastam 08.11.2005 13:23:58
wer macht das nicht mal gerne, bei Stress den Diabetes weitmöglichst ausblenden. Mag ja sein, das es an der Arbeit liegt, wenn er müde ist. Aber deswegen darf sein Diabetes nicht drunter leiden! Das gibt früher oder später Probleme, das rächt sich! Ob er heute schon ständig müde ist oder später blind, das sollte er sich bewußt machen! Es belastet nicht nur ihn! Bevor er sich hinlegt, soll er mal den Blutzucker messen! Und 4 mal am Tag testen ist ohnehin ne gute Idee! 32 scheint mir ein Alter zu sein, in dem die Diabeteker gerne wegen Arbeit und Familie den Diabetes ausblenden und sich mehr schlecht als recht durchschlagen. Bei den SelbsthilfeGruppen finde ich kaum Leute in dem Alter, oder kommt mir das nur so vor??
von martha -
Fuchs
Rang: Gastam 24.11.2005 16:14:55
Zunächst würde ich mir wegen der Müdigkeit nicht allzu große Sorgen machen. Vielleicht ist er überarbeitet und es ist nur eine Phase. Ich selbst (m, 40) fühle mich selten müde. Aber sehrschlecht eingestellte D. können zuweilen träge werden.
Worauf Du immer achten musst: Versuche herauszubekommen, ob er sehr gut, gut, mäßig oder schlecht eingestellt ist. Und vertraue dabei nicht unbedingt seinen Aussagen. Gut eingestelt ist er z.B,
- bei einem HbA1c deutlich unter 7 (besser 6,5 oder niedriger),
- wenn er regelmäßig zur Untersuchung und HbA1c-Bestimmung geht,
- wenn er konequent misst und sich immer, wenn es notwendig ist, Insulin gibt.
von Fuchs -
Partnerschaft
Rang: Gastam 27.06.2006 20:00:37
Also wenn mein Freund dauernd einschläft dann hatte er bisher jedesmal Unterzucker ich habe das dann immer gemerkt das er dauernd eingeschlafen ist und dann mal wieder kurz wach war und dann wieder eingeschlafen da war es beim messen dann jedesmal zwischen 50-30 mg/dl! -
Gast
Rang: Gastam 17.12.2011 07:58:57
con el que ambos equipos venta camisetas real Madrid se marchaban a los vestuarios.
En la segunda parte continuó el monólogo de los de Marc Carmona, que se pusieron diez arriba en el minuto 29 con dos goles de Javi Rodríguez, uno de
Fernandao y otro de Marc Tolrá. camiseta del real madrid 2012 El Talavera intentó maquillar el resultado con un gol de Daniel en el minuto 32, pero el Bar?a aprovechó los espacios de su
rival para conseguir otros dos goles, obra de Torras equipación selección española y Ari. Nando para los talaveranos y Lozano para los catalanes cerraron el definitivo 13-2 y centrarse en
su encuentro de la UEFA Futsal Cup.